Bedeutung + 4dbu -10dBV

Pansen

Pansen

Registriert
14.12.05
Beiträge
268
Reaktionen
2
Punkte
437
Hallo!

Wer kann mir die + 4dbu -10dBV Geschichte erklären?

Was heisst dbu bzw. dbV?
Warum lese ich ständig immer diese Werte +4 bzw. -10 ?
Sind die Werte immer in Kombination zu verstehen?
Umso höher die Zahl umso besser?

Ich will mir eine neue Karte kaufen und frage mich ob ich da wirklich viel Wert drauf legen sollte!
 
+4 ist der pegel auf einer [g=15]xlr[/g] leitung
-10 der einer line leitung

das zeichen hinter db findest du in deinem physik formelbuch.
gibt noch ne menge andere werte

gruss
 
Ok, ich weiss jetzt was es heisst, aber was sagt mir das genau?

dBu (Abkürzung für Dezibel unloaded oder unit)
dBV (Abkürzung für Dezibel Volt)

Wie kann ich die Erkenntnis auf einen Soundkartenkauf anwenden?
Warum wird hier im Forum zwischen dBu und dbV unterschieden?
Was sind gute Werte für druckvolle Aufnahmen?
 
kann man allein daran nicht festmachen.
wenn ich die wahl hätte würde ich natürlich die [g=15]xlr[/g] variante wählen.
der rest ist eine sache der [g=60]wandler[/g] und deren qualität
 
achso... u ist das gleiche wie v
 
Ich hab zwar das ganze db Zeux gekonnt verdrängt aber das dBu nicht dBV ist weiß ich mit Sicherheit.
 
v steht für volt und u steht für....?
 
Also ist die Aufnahme (mal abgesehen von der sowieso der besser Steckertechnik) mit [g=15]Xlr[/g] von vornherein druckvoller als die einer Line in Leitung?
Und , je höher der Wert desto besser?

Danke für die Antwort


Ceteris Paribus
Natürlich alles unter der Vorraussetzung, dass alle anderen Komponenten die selben sind .
 
das hat nichts mit druck zu tun, aber du hast auf jeden fall eine bessere qualität durch zb symmetrische leitungsführung etc. und grösserer [g=4]dynamik[/g]
 
Kauf Dir eine Soundkarte, die entweder beides kann oder eine
die mit symmetrischen Signalen umgehen kann. (+4dBu).
 
Danke fürn Tip. Das hilft doch schon mal.
Nur noch mal zum Verständnis. Weil meine eingespielte Gitarre dann natürlich lauter aufgenommen wird, ne?

siehe oben Ceteris Paribus.
 
Ach ich weiß nicht, ich hab das alles perfekt verdrängt aber das kann man so nicht sagen, umso höher desto besser.

+4dBU ist der Studionormpegel, aus einem Studiogerät geht also immer dieser Pegel raus, deswegen sollte ein anderes Gerät was mit diesem o.g. Gerät verbunden ist auch auf +4dBU eingestellt sein.

Das hat aber absolut nichts mit druckvoller, weniger druckvoll oder ähnlichem zu tun.

Diese dB Werte sind nicht mal absolut sondern relativ (so wie % z.B.), nur mit dem Buchstaben hinter dem dB hat das einen bestimmten Wert, also z.B. dBu oder dBV usw.

Um genaueres sagen zu können müsste ich erst meine Unterlagen rauskramen (keine Lust momentan).

Was ich dir aber sagen kann ist daß es für dich relativ egal sein dürfte, da viele Soundkarten beides unterstützen (-10dBV und +4dBu) so daß du eigentlich nur das richtige auwählen mußt.
 
tschuldigung.... natürlich ist dbv nicht das gleiche wie dbu, auch wenn es laut: p=u/i und v für volt in meinem besoffenen hirn für plausibel schien....
 
Kauf Dir eine Soundkarte, die entweder beides kann oder eine die mit symmetrischen Signalen umgehen kann. (+4dBu).

obwohl man bei vielen interfaces (siehe motu z.B.) vergebens nach [g=15]xlr[/g] anschlüssen sucht
 
Ok, danke.
Ich muss aber dann bei der Soundkarte darauf achten, dass die Eingänge +4 db habe, oder? Die Ausgänge können mir doch dann eigentlich egal sein.

Ich such mich schon den ganzen Tag durch sämtliche Karten und stelle fest, dass nur die wenigsten die obigen Angaben machen.
Z.B. die 1820 Audio System (EMU) auch bei dem Testbericht von Homerecording.de macht keine Angabe.
 
ob deine soundkarte auf line oder studiopegel arbeitet ist wirklich kein einkaufsentscheidendes kriterium. die frage ost wie gut die [g=60]wandler[/g] sind. wie gut die treiber/ der support sind. wie viele in und outputs du brauchst. ob es firewire, usb2 oder pci sein soll uuuuuuuuuuund so weiter...


also... was hast du vor???
 
Wenn bei dem Gerät was du damit aufnehmen willst +4dBU rauskommen dann eigentlich schon, ja.

Ich würde mir da jetzt aber trotzdem nicht so große Gedanken diesbezüglich machen.

Bei vielen Behringer-Pulten kann man beim Ausgang bspw. auch zwischen +4dBU und -10dBV umschalten, in dem Fall wäre es also bspw. egal, da man sowohl die Audiokarte als auch das Mischpult umschalten könnte.
 
Was ich vor habe?
Ich suche eine Karte mit folgenden features:

2 Mikroeingänge, [g=15]XLR[/g] Stecker; + 4dbu
1 Keyboardeingang in und out, [g=32]midi[/g] für Masterkeyboard
Symmetrische [g=60]Wandler[/g]
1 digitalen Eingang
1 digitalen Ausgang
Full Duplex
[g=3]DSP[/g]-Prozessor (Wichtig wenn ich Samples vom PC ansteuer???)
Kopfhörerausgang mit Regler (vorne)
Stereo analog Ausgang
Kein Frontteil zum Einbauen
Soundkarte gerne zum auf den Tisch stellen
Super [g=60]Wandler[/g]
Geringe Latenzzeiten, unter 5 ms; RAM-Chips
Eingabaute gute Preamps mit EQ Klangbearbeitung
Minimum 24Bit / 96 KHz- [g=60]Wandler[/g]
Ein PCI Steckplatz

Geplante Aufnahmen:
[g=182]Amp[/g] Abnahme Gitarre mit 2 Mikros Gleichzeitig oder Gesang
MasterKeyboard, Samples von Festplatte benutzen

Ich habe einen Pentium IV 3Ghz, Firewire

Gerne Neues Model. Keine Karten die vor 2004 gebaut wurden.
Preisvorstellung: um die 300 EUR
Ich habe derzeit Terratec DMX 6 Fire
Zu lange Latenzen und [g=60]Wandler[/g] gibt es auch bessere. (knacksen)

Ich möchte auch vermeiden für Anschlüsse zu bezahlen die ich niemals benutze.

Bisher habe ich unter anderem folgende Karten angeschaut:
Die ESI ESP 1010 hat leider weder den richtigen [g=60]Wandler[/g] noch EQ Klangbearbeitung.

Die Esi July fällt bei noch mehr Punkten weg.

Die EMU 1820 noch sehr teuer

US-122 (Tascam) oder TerraTec Phase 26 USB
USB bedeuted doch sehr lange Latenzen, oder?

TerraTec Phase 88 zu viele Ein u. Ausgänge / kein [g=15]XLR[/g]

Firewire 410 (M-Audio) zu viele Ein u. Ausgänge

:D
 
weiste kauf dir doch einfach ne delta 1010 und ich hol mir ma kippen
 
[g=3]DSP[/g]-Prozessor (Wichtig wenn ich Samples vom PC ansteuer???)

Nein, überhaupt nicht.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Diese [g=3]DSP[/g]-Karten die man kaufen kann sind oft gar keine Audiokarten (keine Ein-/oder Ausgänge) sondern nur Prozessoren auf denen Plugins laufen die nur mit der Karte verwendet werden können.

Also mit Samples vom PC hat das nichts zu tun.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
745
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
C
Antworten
98
Aufrufe
6K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben