Because of you

• Ersteller Christian_30
  • Erstellt am
C

Christian_30

Reaktionen
261
Hi,

hier ein EDM-Track von mir. Ich habe ihn im Frühjahr 2013 auf der Gitarre geschrieben. Jemand aus der Musikbranche hat mir 1,2 Tipps gegeben, was ich noch verbessern sollte, die ich eingebaut habe. Dann lag der Song ein gutes Jahr lang bei mir in der Schublade.
Vor kurzem habe ich eine Sängerin kennen gelernt, die meinen Text überarbeitet hat, dann habe ich ein neues Playback produziert und sie kam zum Einsingen des Demos vorbei.

http://soundcloud.com/spookeebautdiebeats/because-of-you

Viele Grüße
Christian

Und ich hatte mich schon auf einen Schlager gefreut!
smil470009513826a.gif

Hier mal 3 Punkte, die mir deutlich aufgefallen sind:
- Stimme wirkt zu präsent bzw. zu laut und dominiert zum einen dadurch den Track zu sehr.
Zum anderen solltest die den Vocalparts mal eine Verschnaufpause gönnen (siehe hierzu
Punkt 3)
- Drums sind für EDM zu zahm, v.a. Kick muss noch um einiges mehr reinhauen
- Die rein instrumentalen Parts, quasi als "Abgeh"-Elemente", fehlen nahezu (wenn man mal
von 1:07 bis 1:21 absieht)

Fachlich bestimmt richtig, was der ferris schreibt.

Ich möchte noch hinzufügen, das mir das songwriting, die Melodien und vor allem die vox echt gut gefallen. Das Rad wurde nicht neu erfunden aber mir hat s gefallen.

Lg

Grundidee ist nicht schlecht nur zieht sich das wie Kaugummi, das sind gefühlte lange 3Min und.
Die Sängerin performt zu lasch, was aber auch mit an deinem Arrangement liegt.

Hör mal hier rein und wie sie es performt um dem Song anzutreiben ebenso wie da zb Sounds eingesetzt werden um die Stimme zu tragen das der Sound und Beat nach vorn geht, der Song ist zwar auch nicht der Beste aber der treibt.

Edit: auch mal aufs Stimmarrangement lauschen (Dopplungen)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zweite Version definitiv besser. Es hat jetzt mehr Intensität. Müsste aber noch mehr kommen. Gesang und Playback sind immer noch zurückhaltend und energielos. In den ruhigen Parts stimmt die Vox schon, ist echt gut, könnte bloß noch nen Tick knalliger gemixt werden. Und das Instrumental braucht interessante Einwürfe in den ruhigen Parts. Der Abgehteil müsste instrumental noch mehr aufgehen, und da müsste auch der Gesang mit mehr Energie kommen. Der Song an sich ist ja sehr einfach, daher muss das technische perfekt sein damit es insgesamt rockt.

My 2 cents.
smil451d632849b7b.gif

Ok, danke. Bzgl. Gesang: Wenn eine Frau über Einsamkeit und Verlorensein singt, kann / sollte sie das nicht mit einer Power-Attitüde machen wie wenn die Frau von Cascada über Sommer und Party singt ;) Daher ist (aus meiner Sicht) schon gut, dass sie zurückhaltend singt, weil sich der Textinhalt in der Haltung und Power beim Singen wiederspiegeln muss.

Und zum Abgehteil: ich habe mir einige aktuelle EDM-Tracks angehört und die 8-taktigen Abgehteile sind alle instrumental, ohne jeden Gesang (z.B. "Blame" von Calvin Harris). :) So is dat nunmal! ;)

Ich sagte ja extra Intensität, das ist unabhängig davon ob es Trauer oder Verzweiflung oder Freude ist. Beides kann man intensiv rüberbringen, und daran mangelt es noch ein bisschen im Moment. Kann sein dass das alles über ein gutes Mixing der Stimme machbar ist, keine Ahnung. Aber zur Zeit wirkt es noch etwas distanziert bzw. ohne die nötige, ich wiederhole mich, Intensität.

Wegen des Powerteil meinte ich auch nicht dass da Gesang und Synth unbedingt zusammenkommen müssen, ich meinte nur dass die Synths auch noch etwas zu lasch bleiben.

Nun kommst du mehr an den Spaßfaktor ran, ist viel besser, es sind Backings dabei Schick .
Jetzt noch etwas Umpf dazu ein paar knackige Mitten in den Sound bringen und ab geht die Lutzi.

Ok, dann geh ich gleich mal zu thomann und bestelle 500g Umpf
smil470009513826a.gif

Mönsch! Wenn man schon zu Umpf rät', sollte man doch gerade dem Umpf-Einsteiger erklären, dass es sich hierbei nur um EIN Modul handelt. Umpf kommt doch nur zur Geltung, wenn man auch Pa, Tock, und Spaschhhh hat. Sehr wichtig dabei dann auch die richtige Reihenfolge:

Umpf!! Pa|Pa Tock Pa|Pa Umpf!! Pa|Pa Tock Pa|Pa Umpf!! Pa|Pa Tock Pa|Pa Umpf!! Pa|Pa Spaschhhhh!!

More Cowb... nein, Umpf!! macht die Fussa dann noch unruhiger, also AUF das Tock noch ein Umpf!!

Also ich fand die erste Version schon in sich gut gemischt, könnte nur aweng lebhafter werden, bissi mehr Bässe rein und vllt mal bewusst einen Komp. auf der Summe etwas unruhig werden lassen.

Endlich hat mich jemand in die hohe Kunst des Umpf eingewiesen! Und ich dachte schon, ich müsste mich dazu jahrelang in einen Shaolintempel begeben, um mithilfe von weisen alten Mönchen und Meditation zu diesem jahrtausende alten Wissen zu gelangen!
smil451c71f7edf7c.gif

Ich schmeiß mich weg, ihr zwei kaputten, lachschrott :LOL:

Umpf heißt soviel wie Stampfen, das erzielt man durch Parallel Bearbeitung
mit einem Sample / Parallel Kompression oder einer Kombi aus beidem.

Hm, meinst Du jetzt Parallelkompression oder Sidechaining?

Parallelkompression.

Hi, bin auch für ne ordentliche Portion mehr Bassdrum, mal den EQ bei 100 Hz hochschrauben :) Synths anfetten durch doppeln + Millisekunde verschieben, mehrere Oszillatoren verwenden mit Oktave hoch/runter, Kompressor drauf und mit Sidechain vom Kick den Synth wieder zerstören...Tadaa, EDM ist fertig ;-)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben