Beats verkaufen??? rechte und all das bla bla bla

• Ersteller Tomizza
  • Erstellt am
T

Tomizza

Reaktionen
0
so nach einiger zeit des suchens in diesem sonst so super informierenden forum finde ich nicht viel was mir weiterhilft.

wenn ich beats (tracks, instrumentals, komplette, arragements oder wie auch immer) verkaufen möchte sehe ich da unzählige verschiedene Rechts - bzw. verkaufsformen wie z.b. exclusive, leasing usw.

leider weiss ich jetzt nich wie sich einzelndes auf meine rechte über mein werk auswirkt, und was die bezahlung angeht.

kann mir jemand helfen und die verschieden möglichkeiten meine musik zu verkaufen erklären und vielleicht auch sagen wie und wo die unterschiede meiner bezahlung liegt?

Thxx for any post

hey tomizza,

bei leasing rights kannst du das instrumental mit leasing rechte noch an so viele andere leute verkaufen, wie du willst. daher is die bezahlung auch nicht so toll (25 - 100 euro. in der richtung)
danach kann niemand mehr den beat als exclusive kaufen!

exclusive licence is soweit ich weiss, dass du die rechte am beat behälst und somit auch dem rapper sagen kannst, wenn er nen part fertig hat, dass der dir zu schlecht is. dann muss er ihn neu einrappen bis du zufrieden bist. bezahlung besser, da du den beat danach NICHT mehr weiterverkaufen darfst.

mit den exclusive rights verkaufst du komplett alle rechte am beat, VORSICHT!!!!
du musst ausmachen, dass du die credits bekommst (wenn du das nicht tust, können die genauso gut angeben, dass sie den beat gemacht haben, denn sie haben alle rechte). du musst vor dem rausrücken der einzelnen spuren bzw. des protools files nen vertrag unterschreiben, geh den mit nem anwalt durch, damit die dich nicht übers ohr ziehen...
bezahlung MUSS sehr gut sein. wer exclusive rights für 100 $ verkauft, ist dumm. (wenns der käufer ein major is, ab 3000$ aufwärts mit credits (wenns ne single wird, mit punkten(kenn mich damit aber noch nich gut genug aus um dir sagen zu können wieviel da normal is)), wenns ein indie is ab 500$ bis so knapp 2000$ rum, kommt aufn beat an).

ich hoffe, ich konnt dir ein bisschen weiterhelfen...

peace

Deine Urheberrechte kannst du (in Deutschland) nicht verkaufen (anders als in USA).
Du kannst lediglich Nutzungsrechte verkaufen. Die wie der Name schon sagt, entweder exclusiv oder eben an mehrere Künstler verkauft werden können. Die genaue Einschränkung des Nutzungsrecht werden im Vertrag festgelegt, wobei dann dementsprehend auch die Bezahlung ausfällt. Nen Regelbetrag gibts da logischerweise nicht, allerdings ist es eben so logisch, dass Exlusivrechte teurer sind als ne einfache Nutzungsberechtigung für einen Albumtrack.

Helfen kann Dir bei sowas ein Notar oder ein Anwalt der sich mit Musikrecht auskennt.

Ich würde mich da aber gar nicht um die allgemeinen Formen kümmern, sondern eben abwägen was der Vertragspartner will und was du dafür verlangst, genau das wird in den Vertrag geschrieben und fertig.

super danke @ cleveland

damit hab ich erstmal einen überblick, das ist natürlich ein thema was sich noch von land zu land ausweitet. und wenn es in die major label league geht würde ich so oder so ein anwalt einschalten.

aber danke für deine hilfe!

danke auch an ben.

hiphopbeat.de

lese selber gerade noch die AGBs danach meld ich höchstwahrscheinlich an

ganz bequeme verkaufsbörse

einziger haken die wollen 15%(geht das nicht urheberfreundlicher??) vom verkaufsbetrag aber auch nur bei erfolgreichem verkauf
um beats anzubieten muust du dir coins kaufen bis 2,50€
die beats bleiben bis zu 180 Tagen im angebot...

du kannst da entweder exklusiv oder nicht-exklusive nutzungsrechte verkaufen...beim registrieren erhält man einen gold coin gratis welcher erlaubt einen stereomix für 180 tage anzubieten...

Mich würde interessieren was bei hiphopbeat.de so über den Tisch geht oder ne Traffic-Statistik wär auch mal interessant

allerdings...einfach mal nachfragen....kostet ja nichts

Hier ein paar Statistiken(hiphopbeat.de):

- approx. 200 visitors per day
- approx. 3.500 pages per day (average Apr 2007)
- ca. 8% aller eingestellten Beats wurden bisher verkauft

Die Zahlen steigen natürlich momentan stätig, wir sind ja erst seit
Dezember 2006 online

8% sind nicht viel...aber warum nicht die 2€ investieren, wenn doch die wahrscheinlichkeit besteht die 2€ zu vervielfachen....
ist ein bisschen wie lotto...nur ich schätze mal die gewinnquote ist beim lotto wesentlich geringer dafür der gewinn umso höher...

Beim Lotto ist es 1 : 13 000 000 :D nur so nebenbei...
Ich weiß nicht bei der Seite, hatte mir die auch mal angeguckt.
Verdammt viele Beats werden nicht verkauft :eek:

Mal sehen...

hab mir da noch keinen beat angehört

aber wenn da wohl nur scheiße im umlauf ist, hat man doch praktisch keine konkurrenz...oder wenn, dann nur sehr wenig

wenn ich mich nicht täusche sind dort zur zeit auch nur 218 Beats im Umlauf

8% davon wären immerhin 17,44. Das wären 17,44:218 also liegt die chance bei 1:12,5

ich glaube ich investiere lieber in die zu verkaufenden beats als in lotto

8% davon wären immerhin 17,44. Das wären 17,44:218 also liegt die chance bei 1:12,5
und jetzt kommt der oberhammer:

8 x 12,5 = ...100 :)

Warum nicht gleich einfach gratis zur Verfügung stellen? :D

TONONG.BIZ

Sowas hat meiner Meinung nach mehr Chancen und macht doch auch mehr Spass Samples auf einfache Art auszutauschen.