Beats in FL Studio 6

• Ersteller Bobby_dick
  • Erstellt am
B

Bobby_dick

Reaktionen
0
Hey
es hört sich vielicht ein wenig dumm an.
Ich arbeite mit FL Studio 6 und ich habe immer schwierigkeiten beim erstellen von melodien in den beats :? kann mir jemand sagen ob es ihrgendwelche tipps gibt die ich beachten sollten wenn ich einen beat mache`?????????

tHx

es hört sich gar nicht dumm an... ich arbeite auch mit fruity loops

schau mal meine myspaceseite www.myspace.com/seak329 .

Die beats mögen nicht professionell sein, aber durchaus vorzeigbar wie ich finde. Mit fruity Loops ist schon einiges möglich!

wo genau hast du denn deine probleme?

ich erstelle melodien immer mit der "pianoroll"-funktion... du hast ja verschiedene samplespuren im sequenzer. geh mal mit rechtsklick auf eine spur und dann auf "pianoroll". es wird ein fenster erscheinen mit so nem raster drin. Du kannst oben rechts einstellen wie groß das raster ist... viertel, achtel, 16tel... und alles dazwischen natürlich. das raster hilft dir aber die beats GENAU zu setzen.

jo, da kannste dann mal i.wo reinklicken, es erscheint dann ein rechteck grüner farbe... die länge des balkens zeigt dann an wie lang der ton ist. je kürzer der balken, desto kürzer der ton, logisch oder?

wenn du einen doppelklick auf einen der balken machst öffnet sich wieder ein kleines fenster... dort kannst du den entsprechenden ton ein wenig nachbearbeiten. heißt, lauter/leiser , pitchen, pannen und noch i.was was mir nich einfällt...

probier einfach mal rum, das ding is nich schwer und man erzielt ergebnisse die einer von hand eingespielten melodie in nichts nachstehen, wenn man sich mühe gibt!

Ja das wusste ich shon aber es gelingt mir eifach keine gute melodie zu erstellen gibt es da keine anderen tricks????

Ja was willst du dann noch wissen?

für eine gute Melodie bedarf es keiner Tricks... es bedarf einer guten Idee für eine gute Melodie ;-).

Ansonsten musst du interessante Klänge verwenden damit sich ein Klangbild entwickelt... eine einzelne Melodie auf nem billigen Midipiano klingt natürlich recht langweilig... die selbe Melodie auf nem richtigen gesampleten Piano klingt schon anders. Und die gleiche Melodie mit einer Begleitung dazu klingt noch interessanter.

Beschreib mal näher dein Problem bevor ich dir wieder Sachen erzähle, die du schon weißt. :)

Ich glaube da kann man mir nicht gerade viel helfen mein einziges problem ist nur das ich kein richtig gutes gefühl abe für eine gute melodie :p :S

-.-"

ich habs mir fast gedacht. du willst quasi den zauberspruch für gute Musik ja? ^^

den gibts halt nicht. Man brauch ne Idee, aus der man was machen kann... wenn du ne Idee hast, halte sie fest.

Dann bau was darauf auf, i.was was dazu passt und lass dich immer von dem inspirieren was du schon hast ... stück für stück kommen dir die einfälle.

mehr kann man dazu glaub ich nicht sagen.

Talent und Kreativität sind das Zauberwort ;)

wenn du selbst keine melodien einspielen kannst dann sample doch einfach!
machen was hiphop angeht bestimmt über die hälfte der produzenten...

ja, aber es ist genaugenommen auch recht unkreativ ;-). Es geht doch darum etwas zu machen was es noch nich gab.

Wenn's dir an Ideen fehlt, können folgende Sachen helfen:

1. Dauerberieselung ausschalten!
Wenn man ständig von Musik umgeben ist (Radio, MP3-Player, Fernsehn, etc.) dann hemmt das irgendwie den Ideenfluss (ist zumindest bei mir so).
Klar ist auch ein gewisser musikalischer Input sehr hilfreich um erstmal ein paar Orientierungspunkte zu finden, wenn's zuviel wird, ist das aber eher kontraproduktiv.

2. Mach was!
Um kreativ zu sein braucht man Input. Also am besten einfach viel machen (und zwar nicht zocken oder glotzen ... der Input ist nämlich schon mit eigener Musik überschwemmt, daß da kein Platz mehr für eigenes ist), oder inspirirende Orte besuchen.
Meine besten Einfälle bekomme ich, wenn ich an Orten bin, die sich von dem schon gesehenen unterscheiden. Wenn man wirklich etwas neues sieht/erlebt, kann man damit auch etwas neues verbinden. Und wenn man sich dabei nicht von Musik berieseln lässt, kann man sich selbst welche im Kopf dazu erstellen. Dann muss man es nurnoch schaffen, diese Idee nicht zu vergessen, bis man wieder zu Hause ist und sie in dem PC festhalten kann.

3. Presets surfen!
Manchmal kommen Ideen auch schon einfach nur dabei, wenn man mit angeschlossenem [g=32]MIDI[/g]-Keyboard mal durch die Presets seiner Synths durchsteppt und ein bisschen spielt.

mmh.. ich kann nachvollziehen was du meinst, bobby.

wie und was du machst, liegt natürlich an dir..
die ideen sollte man ja schon selber haben..

ich kenne das problem aber. und ich selbst setze mich heute immer erst dran, wenn ich bereits eine gute idee im kopf habe. die wird dann direkt ausgetüfftelt.

auf "teufel komm raus" einen beat erzwingen bringt (fast) garnix. (subjektiv gesehen..)

viel spass noch..

Edit: ups, hab ich wohl was spät abgedrückt.. :)

Hol dir einfach die Noten von bekannten Tracks und analysier, wie es die Profis machen und versuch dann, selbst etwas umzusetzen.

Lol ... der war gut ...

Edit: Wow ...
Dein 777ster Post.Congratulations. :drink:

Zitat:
ja, aber es ist genaugenommen auch recht unkreativ . Es geht doch darum etwas zu machen was es noch nich gab.

Das stimmt so einfach nicht .... jeden Tag gibt es neue Musik. Das allermeiste davon hat es schon mal so ähnlich gegeben .... und doch wird es nie langweilig, weil neu interpretiert.

Ein Musikstück, an dem ALLES komplett und vollständig neu ist, ist fast unmöglich zu erfinden.

gruesse, triumv

um mal in Fruity reinzukommen kannst Du mal YouTube durchsuchen. Da gibt es jede Menge Videos von Leuten die mit Fruity herummachen.

Ich selbst komme komischer Weise mit der "normalen" Sequenzer-Methode besser klar, wobei man da ja alles per [g=32]Midi[/g]-Noten schön auf den Spuren einspielen oder per Mausklick setzen muss.

Für ein paar Spielereien kannst Du ja mal versuchen deine Lieblingstracks nachzubauen. Oder Du versucht dich mal bei Remix-Contests. Da bekommt man z.T. schon die Spuren / Fragmente der Tracks zum Verarbeiten. Wenn Du damit ein wenig herumspielst, bekommst Du ein Gefühl und mehr Ideen.

Eine Zauberformel gibt es nicht. Die meisten Musiker / Produzenten haben sich halt ein grobes Raster zurechtgelegt, wie sie anfangen. Einige fangen mit den Beats an, andere kommen so überhaupt nicht klar.
Probiere dich aus und finde Deinen Stil!
Das klingt jetzt echt ein wenig bescheuert, aber es stimmt leider.....

PS:
Viele albern über Fruity 'rum. Aber es ist definitiv eine Menge möglich. Gerade für den Einstieg top!

danke viel mal für eure antworten :)

Ein Raster anlegen nach dem man dann immer arbeitet? Klingt ein wenig nach Laufbandproduktion!

Ich finde Musik sollte nicht eine Fließbandproduktion sein, wobei es das ja teilweise echt schon is. Musik ist doch etwas persönliches... Wenn ich Musik mache verarbeitet meine Stimmungen in dem Lied.

Also ein weiterer Tip: Lass deine innere Stimme sprechen... gehts dir gut, is dir nach einer fröhlich über wald und wiesen melodie... gehts dir schlecht, wie wärs ma mit deepstem death metal? Naaa... nur ma so grob gesagt ja, ihr wisst sicherlich was ich meine ^^.

In "rainy day" z.B hab ich das versucht: Am anfang is alles noch, mehr oder weniger "traurig" so, das is halt der regen, und am ende löst sich der song auf in harmonischem [g=251]dur[/g] - das is dann der Moment wo die sonnenstrahlen die wolkendecke zerbrechen!

wenn du selbst keine melodien einspielen kannst dann sample doch einfach!
machen was hiphop angeht bestimmt über die hälfte der produzenten...

Na wenn die Hälfte mal nicht "etwas" untertrieben ist im Bezug auf HipHop.

@Bobby_Dick:
Was für einen Stil meinst Du denn konkret?
Hier tummeln sich ja [g=79]Homerecordler[/g] aller Sparten. Ich selbst bin aktuell mehr in der Breakbeat und Drum&Bass-Richtung unterwegs. Da feile ich schon seit fast zwei Tagen nur an dem Beat und der Bassline herum. Aber bei 160-170 [g=45]bpm[/g] hat man auch rel. viel zu tun.