Beat von mir benutzt, kein Geld, kein Freiexemplar, kein Name in den Credits!!! Was tun?

Ausserdem haben die ja Deinen Beat auf einer Produktion gepresst.
Das die sich vom Künstler freistellen, kannst Du ja nicht wissen....
 
gibts nen schriftlichen vertrag?

in dem fall bräuchtest du nicht mal den weg zum anwalt machen, sondern müsstest eigentlich direkt zu den uniformierten gehen können und ne anzeige wegen bertugs machen (nach der fristsetzung wie von floxe beschrieben)...

versteh das aber ganz wichtig bitte als tipp und nicht als rechtsberatung, die ich hier weder leisten will noch kann oder darf.



desweiteren könntest du - sofern der werte herr einen gewissen bekanntheitsgrad hat - diesen selben deinigen beat nehmen, und darauf auf künstlerische weise die story in ihrer wahrheit ausbreiten.
das ganze dann inklusive der geschichte exklusiv als free download an mzee.com oder hiphop.de geben, und der nette rapper mit dem flexiblen umgang mit der wahrheit dürfte den größeren schaden haben, als auf ein paar euros verklagt zu werden (langfristig gesehen)...


EDIT: die letzten news hatte ich da noch nicht gelesen... wäre natürlich immer noch das beste, wenn man es so aus der welt schaffen kann...
 
ich hab ihm erneut geschildert wie ich die ganze sache sehe und hoffe dass dieses problem jetzt geregelt werden kann! frist werde ich dennoch setzen, damit ich das thema endlich abhaken kann.
zumindest ein positiver lichtblick - hoff auf ein gutes ende.
halt uns auf dem laufenden.

lg
flox
 
danke für eure tipps und euren rat. ich werde schreiben wenn die sache durch ist, oder neue probleme auftreten :D
 
Und tu dir selbst einen gefallen, lass es nicht im Sande verlaufen. Sowas ist das allerletzte und gehört zurecht bestraft.
Sollte er also nicht reagieren, ab zum Anwalt, der kann dir dann auch genau sagen, welche rechtlichen Möglichkeiten du hast.
Sichere auf jedenfall das gesamte Projekt irgendwo, damit da nichts dran kommt (man kennt Murphy's Law, nachher raucht die Platte ab und das war es mit vermeintlichen Beweisen).
Und für das nächste Mal:
Earl Grey mal anschreiben, der bietet HR Usern einen netten Dienst bzgl Urheberrecht an.

Und wie gesagt, wichtigster Schritt, sollte sich das nicht normal klären: Anwalt!
 
Da es hierbei nicht gerade um wenig Geld geht,

Dazu fallen mir zwei Sachen ein:

- Einstampfen lassen geht schon mal gar nicht. Erstens wäre das nicht verhältnismässig, und zweitens war die prinzipielle Bereitschaft zur Überlassung des Beats gegeben. Es geht also nur um Geld.

- Ob es um wenig oder viel Geld geht, sei dahin gestellt. Die meisten Menschen machen sich keine Vorstellung, wie wenig [g=119]GEMA[/g] ein Komponist pro verkauftem Song kriegt.

Besser ans Label wenden. Der Künstler hat im BÜV/Abtretungserklärung unterschrieben, dass er die Rechte an allem Material hat. Wenn er da geflunkert hat, macht ihm das Label richtig Ärger.
 
@Arves:

Da er die Urheberrechtsverletzung gewerblich ausschlachtet, ist es eine Straftat, die zur Anzeige gebracht werden kann.

D.h., wenn er nicht kooperiert und eine für Dich akzeptable Lösung gefunden wird, dann fährst Du 2 harte Linien:

1. Strafanzeige erstatten
2. Unterlassungsansprüche und Schadensersatz geltend machen. Die Ansprüche erstrecken sich in der Tat auf Einstampfung aller noch verfügbaren Tonträger.

Gruß Rainer
 
Vorbehaltich, daß sich der Sachverhalt genauso darstellt und alles beweisbar ist...
 
Bei einer Strafanzeige muss er gar nichts beweisen. Die Ermittlungen werden schließlich durch die StA geführt. Es muss lediglich ein Anfangsverdacht vorliegen, um die Ermittlungen aufzunehmen.

Allerdings empfiehlt es sich dringend, der StA auch alles mitzuteilen und zu überlassen, was man bereits selbst an Informationen und Beweismitteln hat. Aber das sollte selbstverständlich sein.

Was die Durchsetzung zivilrechtlicher Ansprüche angeht (Unterlassung, Schadensersatz), hast Du natürlich Recht. :)

Gruß Rainer
 
danke für eure fleißigen beiträge hat mir sehr geholfen, ich werd schauen wies ausgeht...und poste das dann hier...

beste grüße!
 
viel erfolg!
und sag mal, welches lied du produziert hast, würde mich interessieren...
 
so es gibt news...

ich habe dem künstler nun eine offizielle rechnung geschickt mit zahlungsaufforderung bis 28.9.08. es wurde bislang nicht drauf reagiert, in keinerlei hinsicht.

was sollte man weiterhin tun? zahlungserinnerung/mahnung mit androhung rechtlicher schritte? direkt zum anwalt?

grüße
 
Arves schrieb:
so es gibt news...

ich habe dem künstler nun eine offizielle rechnung geschickt mit zahlungsaufforderung bis 28.9.08. es wurde bislang nicht drauf reagiert, in keinerlei hinsicht.

was sollte man weiterhin tun? zahlungserinnerung/mahnung mit androhung rechtlicher schritte? direkt zum anwalt?

grüße

Kostenlosen telefonisches Beratungsgespräch beim (auf die Musikbranche spezialisiertem) Anwalt machen
 
Arves 32

>>>
...direkt zum anwalt?...
<<<

N:
Natürlich!

Aber zuerst um Dich, vollständig, über die Faktenlage sowohl strafrechtlich als auch zivilrechtlich, zu orientieren.

Auf Basis dieser Informationen kurzfristig entscheiden.

Du musst ergründen, wie weit zu gehen Du bereit bist.
Bedenke Deine Vorläuferkosten...

Vergiss nicht, wie belastend ein Streit für Deine künstlerische Entfaltung sein kann.
Du musst das gewichten!
 
EverStoned261 schrieb:
ich hab ihn nicht verklagt, ist mir ja auch schonmal sowas passiert. als ich halt gesehen hab das er sogar seinen namen darunter geschrieben hat war das für mich eh nur noch ein witz (das sehen andere vielleicht anders). hab da halt für die zukunft draus gelernt...und geld ist nicht alles im leben...

jaja, kindergarten
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Ian Anderson
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi
M
  • Artikel
Interviews Nils Wülker
Antworten
0
Aufrufe
14K
M
M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben