Beat programme

FMO kann man lieben oder hassen. Langsam lieb ich dich (rein platonisch natürlich :D ) Das vorgeschlagene Beatprogramm..traumhaft :D

Gruß

Keller

HipHop-Jazz !

Gruß
fmo

also so für den anfang kann ich dir Fruity Loops empfehlen. mach auch selber damit schon/erst 3-4 jahre musik. ich mein was is schon hiphop? einen kick ne [g=149]snare[/g] [g=118]bass[/g] und ein billiger synth und im piano roll paar mal mit der maus herumklicken und TARAAA fertig.

ja e-jay hm, ja kannst dir mal hiphop e-jay "besorgen" und mal bisschen damit herumspielen. weil da hast du ganz liebe legosteine und musst sie nur zusammenbasteln, bei Fruity Loops musst du dir die legosteine selber machen und dann zusammenbasteln.

Spielst du irrgendein instrument?

[achja fmo, hahahahahaha das bild ist HAMMER! danke!]

PEEZ OUT

Also ich hab mit dem Magix HipHop Maker angefangen, aber schnell gemerkt dass man dies eher so als Einstiegshilfe sehen kann. Wenn du wirklich Beats machen willst dann kauf dir Cubasis. Kostet so um die 50€, ist aber wirklich top. Will dich nicht kritisieren/entmutigen aber mit diesem Thread, und deinem Alter kann man dich nicht ernst nehmen. Mir ist aufgefallen das jeder zweite 14,15 Jährige einen Hit landen will.

Wenn du das ernst meinst, steh ich dir für Fragen offen.

ich mein was is schon hiphop? einen kick ne [g=149]snare[/g] [g=118]bass[/g] und ein billiger synth und im piano roll paar mal mit der maus herumklicken und TARAAA fertig.

Warum schreibst du sowas, wenn du ja keine Ahnung von Hiphop hast, sprich nur den Viva-Shit kennst, frag ich mich...

Oder ises ironisch gemeint? Ich check das manchmal nicht so.

Ganz unrecht hat der Odaz da ja nicht. Ich bin auch der Ansicht, dass oft zu viel Wind um einen ach so tollen Beat gemacht wird. Wenn ich mir z.b. Referenzen wie die Neptunes oder Timbaland anhöre, dann finde ich oft relativ langweilig. Ok, ist meine persönliche Meinung. Aber ich denke, dass man Grooves z.b. von BT die Arbeit deutlich anhört. Aber das soll jeder so denken wie er meint.

Gruß,
ColdSteel

@ naseweis, ne den viva shit kenn ich nicht aber dafür den mtv shit und das reicht mir auch um mir ein bild von hiphop zu machen. dieser 50 cent oder wie der heisst, man die musik ist echt lächerlich. nichts für ungut aber meine oma könnt nen hiphop "beat" (uhh beat klingt so cool) programieren.

Ja klar hat er nicht ganz Unrecht, aber ich mags nicht wenns veralgemeinert wird. Ich mein, ich könnte auch über Rock herziehn, nur weils da Bands gibt die grad mal 3 Akkorde können.

Und das die breite Masse NICHT auf musikalisch anspruchsvolle Musik steht weiss man ja.

An alle Hiphop-Kritiker: Zieht euch mal was von "Madlib", "Jay Dee", "RootsManuva", oder natürlich "TheRoots" usw... ich könnt noch viel aufzählen.

Edit: Viva und MTV ist das selbe...eben, du hast KEINE Ahnung. Übrigens 50cent mag ich genau so wenig.

Das ging nicht generell gegen HipHop. Und natürlich hast du Recht, dieses "Billig-Problem" haben wir in jeder Musikrichtung. Viele wirklich große Künstler fristen leider ein Schattendasein. Aber die Diskussion gab's js schon oft genug.

Gruß,
ColdSteel

@ ColdSteel

ojojojoojoj :D da nennst du die 2 besten hiphop produzenten und sagst sie sind langweilig :D also ich finde timbaland ist mit abstand der beste wenns um hiphop und rnb geht, ka is meine meinung. der hat nähmlich schon sachen gemacht die man sich von nem hiphop produzenten nicht gedacht hätte ;) ein gutes beispiel ist Cry me a river von justin timberlake. hammer beat. ich weiss nicht was die leute haben die zu mir meinen das z.B. bushido die "fettesten" hiphop beats macht. hahahaha ka. aber timbaland und neptunes haben auch schon beats gemacht wo ich mir gedacht habe "watn datn" Drop it like its hot zum beispiel. blöder beat blöder text einfach scheisse. obwohl hm heute hüpfen alle auf hiphop herum, wie langweilig es ist und wie "billig" gemacht. wenn ich mir den rock anhöre der so auf mtv läuft dann muss ich auch sagen das ich echt kein gutes bild von rock habe. is auch alles gleich aber das liegt wohl daran das ich mtv schaue (leute bitte schaut nicht mtv bitte :D ) genauso machen sich andere leute so ein bild von hiphop weil immer der gleiche scheiss läuft.

naja egal ich geh jetzt beats basteln :D

peez leute, bin heute so gut drauf bekomme nähmlich gigastudio und vienna symphonic orchester *AUFN TISCH TANZEN TUT*

:D

lg dino

@ naseweis, achja das war ironisch gemeint! :D hab nur spass gemacht sry

@Kellerkind

Sehr geiles Zeug!! Genau mein Geschmack! Nur weiter so und aus euch wird mal was großes ;)

@Rest

Um was gehts hier eigentlich? :D

Also wer meint Beat bauen sei so easy soll mir innert zehn Minuten ein Dr. Dre Banger basteln. Vorallem wenn man mit Samples arbeitet, steckt extrem viel Arbeit dahinter. Das zuschneiden eines kleinen Samples dauert schonmal eine Viertelstunde, ich als Laie würde aber locker doppelt so lang brauchen. könnte jetzt auch behaupten Schlagzeug spielen ist was für Kinder. Einfach bisschen herum " trommlen"! Wenn man sich aber hinsetzt und versucht das so einfache Schlagzeug zu spielen begrifft man schnell dass das Gesagte Bullshit ist.

Und messt HipHop nicht anhand von MTV...sondern anhand von den genannten Künstlern. Und stellt euch vor, es gibt tatsächlich Rap ohne BlingBling, Bitches und Escalades da draussen...aber dass hört man nicht auf MTV. Dort kommt der Rap für die kleinen Teenies.

Das ist ja aber das Problem, der Threadsteller ist ja ein Teen.

Aber das ist wohl die Meinung der meisten hier.

Ich geb ja auch zu, dass ich letztens bei nem Amateur-Musikvideo für nen Hip-Hopper mitgeholfen hab, das ne spontane Idee war, aber der Trägt auch keine 10 Goldkettchen, etc.......sind halt leider immer diese Klischees.

Vorallem wenn man mit Samples arbeitet, steckt extrem viel Arbeit dahinter

So gern ich mich aus dieser subjektiven Diskussion rausgehalten hätte, hier musste ich glatt mal prusten. Wenn du mit Samples arbeitest, hast du dir die Arbeit der Recording-Engineers schon gespart du Spaßvogel. Hast du mal ein Drumkit mit 14 Mikrofonen abgenommen?

könnte jetzt auch behaupten Schlagzeug spielen ist was für Kinder. Einfach bisschen herum " trommlen"

Wäre ja schonmal anspruchsvoller als Sampleschubsen... und dort sind wir bei dem Punkt, der mir eine musikalische Ernsthaftigkeit des Hip Hops verweigert: Das fehlen tatsächlich gespielter Instrumente, das seit Jahrhunderten den künsterischen Aspekt der Musik ausmacht. Musiker, die nur Samples anderer verwerten, machen auf mich den Eindruck wie die Vortragenden in Buchlesungen: Der Autor hat das wahre künstlerisch Schöpferische gemacht, der Leser trägt das dann auf seine Art vor.

Down

Bin auch für Fruity allgemein,aber eines soll gesagts sein!
ich mach auch Hip Hop und ich spiele Gittare ziehe mich normal an und co...

also bitte hier nicht abwertend werden aber ich denke das ist hier schon geklärt!!

Also dann!

von Downtime an 02.10.2005 17:12

... und dort sind wir bei dem Punkt, der mir eine musikalische Ernsthaftigkeit des Hip Hops verweigert: Das fehlen tatsächlich gespielter Instrumente, das seit Jahrhunderten den künsterischen Aspekt der Musik ausmacht. Musiker, die nur Samples anderer verwerten, machen auf mich den Eindruck wie die Vortragenden in Buchlesungen: Der Autor hat das wahre künstlerisch Schöpferische gemacht, der Leser trägt das dann auf seine Art vor.

Das zeigt nur deine Engstirnigkeit in Bezug auf den Kunstbegriff. Jemand der ernsthaft mit Samples arbeitet, erschafft aus einzelnen kurzen Phrasen oder Tönen aus verschiedenen Lieder etwas völlig neues. So werden Sound in einen neuen Zusammenhang gesetzt und ergeben zusammen mit anderen eine neue Collage, die vorher nicht existent war. Da ist es dann viel komplizierter aus der Plattensammlung ein passendes Sample rauszuhören, als mal schnell, was passendes einzuspielen.
Wobei ich hier nicht von Leuten rede, die einfach einen Loop rauschneiden und schnell paar Drums und einen Basslauf einfügen, das ist nicht sonderich anspruchsvoll, genausowenig, wie wenn man im Rock irgendwelche Standard-Akkordfolgen einspielt. Ich meine die Leute, die aus vorhandenem etwas völlig neues erschaffen.

Dein Beispiel von oben hinkt doch völlig, aber wahrscheinlich wolltest du nur polemisieren.

Ich selber arbeite auch nicht mehr mit Samples, aber bin nicht so intolerant, dass ich es nicht wertschätzen kann.

Da ist es dann viel komplizierter aus der Plattensammlung ein passendes Sample rauszuhören, als mal schnell, was passendes einzuspielen

Fällt dir nichts auf? Dann nochmal:

Da ist es dann viel komplizierter aus der Plattensammlung ein passendes Sample rauszuhören, als mal schnell, was passendes einzuspielen

Immernoch nicht? Okay, ich erklärs dir.

Es ist wohl WESENTLICH KOMPLIZIERTER ein Instrument erstmal zu erlernen, gut zu beherrschen und damit zu komponieren, als in einer Plattensammlung rumzufischen! Das hat nichts mit meiner Engstirnigkeit zu tun sondern ist eine simple Tatsache.

Down

von Downtime an 02.10.2005 17:53

Es ist wohl WESENTLICH KOMPLIZIERTER ein Instrument erstmal zu erlernen, gut zu beherrschen und damit zu komponieren, als in einer Plattensammlung rumzufischen! Das hat nichts mit meiner Engstirnigkeit zu tun sondern ist eine simple Tatsache.

Willst du jetzt ernsthaft künstlerisches Schaffen daran messen, wie schwer es ist das Werkzeug dazu zu beherrschen?
Nur weil Violine schwerer zu erlernen ist als Gitarre heißt es noch lange nicht, dass es automatisch künstlerisch anspruchsvoller ist, was dabei herauskommt (Handwerklich vielleicht ja). Sind Saxophonisten jetzt künstlerisch anspruchsloser als Klarinettisten, da es es leichter is Sax zu lernen?

Zu erlernen eines Instruments ist vor allem Üben und Wiederholung notwendig, das hat wenig künstlerisches, die Kreativität wird dadurch nicht besser, man kann sie dann nur (falls vorhanden) auf dem Instrument besser ausdrücken.

Kunst ist mehr als nur Handwerk!

PS: nur weil jeder mit einem Bleistift auf Papier schreiben kann [bzw. Text in den Rechner tippen] ist es nicht anspuchslos Gedichte oder einen Roman zu schreiben. ;)

Daher erwähnte ich auch extra das komponieren ;) Und ich beziehe mich nach wie vor auf den Schreiberling vor dir, nicht auf dich. Weiß gar nicht was du gerade von mir willst um ehrlich zu sein :D

Naja, jedem sein Momentchen... ihr wisst schon...

PS: Richtig, Kunst ist mehr als nur ein Handwerk. Und in einer Plattensammlung rumsuchen ist nichtmal das!

edit: Noch zur Ergänzung:

Ich bin in meiner Musik und in Umgang mit der anderer ein Purist. Beispiel siehe das "Modelling Free" in meiner Signatur. Ich bin nunmal kein Freund digitaler Klangerzeugung. Vielleicht erklärt das einiges ;)