Beat Produzieren

• Ersteller sanirnb
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sanirnb

Reaktionen
8
Hey Leute,
ich möchte gerne mal im berech beat produzieren reinschnuppern.
Wie sieht ein Beat aus und was braucht man alles um gut Komponieren zu können an kenntnissen?
Wie sieht ein rnb club beat aus?
zumbeispiel sowas:-_v0
ja meine richtung ist rnb club:)
wie kommt ihr auf die ideen geht das spontan oder mus man dafür nachdenken? ich denke spontan oder?
was brauche ich alles fürs komponieren?
mfg sani

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ehrlich jetzt.....
"Die Worte les ich wohl - allein, mir fehlt der Glaube!"

Der Beat in dem Youtube Beispiel wurde wohl mit FL Studio gemacht.
Also fange doch damit mal an: Kaufe dir FL Studio + ein Midi Masterkeyboard...
später vielleicht noch das ein oder andere Synthie Plugin oder Drumlibrary...

Zum Kaufen: geeignete DAW-Software, Sounderzeuger, ggf. Eingabegeraet, Rechner, Audiointerface, was zum drauf Anhören (KH, LS).

Nicht käuflich: Talent, Kreativität, Antrieb sich damit ernsthaft zu beschäftigen und Erfahrung...

im video
da sind jetzt nicht so viele ideen drin...
den beat gabs schon....in den charts...

die sounds sind ok...
dort wurde
also einfach was nachgemacht was so aehnlich klingt wie das orig...
das war da wohl die inspiration bei..
------------------------------------------------------------------------------------------
wenn du vom orig ein midifile hast , ist das ein mitlerer schwierigkeitsgrad.
fuer anfaenger nicht so geeignet..

als anfaenger solltest du erstmal ein instrument und daw grundlagen lernen.
je nach talent und budget ,
kannst du sowas dann in zwei bis 4 jahren uebung hinbekommen....
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
zum komponieren

mindestens ein instrument......., keyboard, gitarre oder drumpad... je nach talent auch alles....
oder
ein pc als daw konfiguriert.(soundkarte).. mit mausklicken..
oder
ein ipad als fun daw factory.... zum reinschnuppern

-------------------------------------------------------------
je nach budget laesst du dich dann hier beraten...
fuer
soundkarte, daw software etc.......

ja habt ihr denn paar gute Links, ich weiss nicht wie ich systematisch vorgehen kann

wie? Pianospiel schon an den Nagel gehängt? Und jetzt Beatproduzent?
coolsmiley.php

(...) geht das spontan oder mus man dafür nachdenken? ich denke spontan oder? (...)

Das ist doch mal ne geile Ansage...
smil451c7211b9e19.gif

Ansonsten würde ich sagen: Richtig nachdenken à la "Womit fange ich jetzt am besten an, um einen krassen Beat zu producen" tut man nur im weiteren Sinne. Die Idee für einen Beat kommt meistens, aus einer Stimmung heraus, aus deinem Inneren - zumindest in den Grundzügen. Erst dann geht es ans eigentliche Nachdenken im engeren Sinne, indem man überlegt, wie man dem Beat noch die richtige Würze geben kann.

damit

Der Beat in dem Youtube Beispiel wurde wohl mit FL Studio gemacht.
Also fange doch damit mal an: Kaufe dir FL Studio + ein Midi Masterkeyboard...
später vielleicht noch das ein oder andere Synthie Plugin oder Drumlibrary...

und damit

Zum Kaufen: geeignete DAW-Software, Sounderzeuger, ggf. Eingabegeraet, Rechner, Audiointerface, was zum drauf Anhören (KH, LS).

wurden deine fragen beantwortet.

wie kommt ihr auf die ideen geht das spontan oder mus man dafür nachdenken? ich denke spontan oder?

was meinst du mit "muss man dafür nachdenken"? die vorstellung, dass jemand wie ne straßenbahn vorm pc sitzt und gedankenlos auf den screen starrt, stelle ich mir witzig vor :D

dass jemand .............. vorm pc sitzt und gedankenlos auf den screen starrt, stelle ich mir witzig vor
Tja.
So weit von der Realität ist das manchmal nicht.

Die "Angst vor dem weissen Blatt Papier", die man Schriftstellern zuordnet, wenn sie was schreiben müssen, ihnen aber nichts einfällt und der Anfang eine richtige Hürde ist, der heisst dann einfach die "Angst vor dem blank screen" - ist aber genau das Gleiche.

Und ja - ich kenn sowas. :D

nein mal ehrlich! Sani...was Du zum musizieren daheim am PC brauchst, wurde Dir schon ausreichend im Chat seinerzeit erklärt und nahegelegt! Du nichts, aber auch garnichts umgesetzt.

Dann fängst Du an Piano zu spielen, das läuft noch nicht so Bombe - und man rät Dir
ÜBEN ÜBEN ÜBEN

dann willst Du Sänger werden, man rät Dir, spare, kauf Dir ein Mikro und einen günstigen Preamp - Pustekuchen - Du trallerst immer noch in Deine Notebookspeaker.

....dann willst Du Beats machen - man rät Dir, spare für eine günstige Sequenzersoftware
(und es wird Dir keiner per Mail schicken, weil Du knapp bei Kasse bist- auch wenn Du nochmal nett fragst)

...dann willst Du irgendwelchen "geklauten" Käse gemischt haben, welchen Du als Deinen ausgibst....

das geht sein einem Jahr so und wird weiter so laufen....

Ich kenne mindesten 10 User die Dir anfangs ohne Ende Hilfestellungen gegeben haben, vor allem im Chat - Du hast nichts, aber auch gar nichts versucht umzusetzten. Wenn Du nur einen Smalltalk willst, schreib es gleich und ich suche Dir das geeigente Unterforum - oder noch besser Du meldest Dich im Yahoo-Chat an!

Sag mal ehrlich, was soll man davon halten? So langsam hab nicht nur ich die Faxen dicke!

Sani,
es ist nicht meine Art, jemanden so vor den Kopf zu knallen und "blosszustellen"...Aber bei Dir habe ich die Hoffung fast aufgegeben....Jeder fängt klein an und Du bist noch sehr jung, aber zeige endlich mal Eigeninitiative , tu was und laber nicht nur rum. Glaube mir, wenn die Leute merken, dass Du wirklich willst und Fortschritte machst - helfen sie Dir gerne

Du nichts, aber auch garnichts umgesetzt.
Meinst du "Du hast nichts, aber auch garnichts umgesetzt." oder "Du nichts, hast aber auch garnichts umgesetzt."?

Pfff.
Das ist halt einer von den SoftTrolls, auch Kuscheltrolls oder Liebmich-Trolls genannt.

Für Sani gibts was feines:
MadTracker.
Den kennt keiner, kann auch keiner bei helfen.
Der ist sowas von unmusikalisch vom Ansehen und der Arbeit mit - da muss man rangehen wie an ne Maschine und nur die richtigen Knöpfe drücken. Kommt irgendwelcher Techno raus, rambam auf die Zwölf und immer feste kreisch. Harmonien sind ja da nicht so wichtig, wie in nem anderen Thread wer erklärt hat.

http://www.madtracker.org/about.php

Ist der Knaller. Full VST™, ASIO™ and ReWire™ support, aber braucht wenog Leistung am Rechner. Und - man kann tatsächlich geile Musik mit machen. Müsst Ihr Euch nur man "Souleye - embrace" anhören, ist ein Demosong von MT.

Nur mal zum Appetitmachen, von der MadTracker-Seite:

ss_main1.gif

@tubeless

kann man damit RNB machen?:D Damals am Soundtracker kannte ich das Genre noch nicht!
Da konnte man nur techno und 80s Mucke nachbauen!

sieht aber schöner aus als der Reaper ;-)

Naja..diese Trackergeschichten hab ich schon vor 30 Jahren aufm C64 ganz geil gefunden. :D
Wenn man die richtigen Soundschnippsel hatte konnte man damit schon was feines machen..für damalige Verhältnisse versteht sich.

Die moderne Variante wär ja Musikmaker....da KANN man richtig Musik machen, MUSS aber nicht..relativ günstiig ist die Software auch noch. Dann klickt man eben einfach die mitgelieferten Soundschnippsel aneinander und bekommt auch was nettes dabei raus....jedenfalls besser als das was ich zum jetzigen Zeitpunkt von sanirnb zu erwarten hätte, wenn er selbst "komponiert" glaub ich.
Und wenns anspruchsvoller wird...dann kauft man eben auch noch die Erweiterungspacks...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben