Beat-Anfänger Braucht Feedback zur persönlichen Entwicklung

Reaktionen
31
Hi

also hab da mal n beat gebastelt,
das mach ich ja erst seid n paar Monaten----
(d.h. ich komme eigentlich komplett aus der sänger, mixing ecke)

irgendwie will er mir nicht gefallen da kommt keine stimmung auf, oder?
ich habs zwar selbst verbockt, aber assozieren kann ich damit nichts.
und der beat ist ein musterbeispiel für alles was ich da anfange,
den dingern fehlt einfach charme,...

gemixt ist es natürlich nicht.
helft mir n bissl mit eurem [g=94]feedback[/g],
das ich des "komponieren-lol" auch noch n bissl besser lernen kann.

klick

die drums sind schon mal kuul. das piano gefällt mir vom sound her nicht so. klingt etwas plastisch. die stimmung der melodie würde mich persönlich auch nicht unbedingt zum schreiben motivieren. du solltest vielleicht eine prägnante 4 [g=253]takt[/g] melodie einspielen und die dann noch mit anderen instrumenten kombinieren und loopen. aber ich bin wahrscheinlich zu oldschool und hab einen zu eigenen geschmack, was harmonien usw. angeht. daher besser nicht auf mich hören :). die streicher gefallen mir jedoch. die kannste ausbauen.

ok danke das hilft doch schon stark weiter.
meinste also des hauptding ist, das dem ganzen ne anständige melo fehlt,
die sich komplett durchzieht?
instrument empfehlung dazu *hehe?

ich bin ja leider auch oldschool:( *g

aber gell darauf will man irgendwie nichts schreiben,
und so gehts mir bei allen beats die ich selber gemacht habe.

und ich glaube nicht das es wie beim kochen ist wo es aus irgend nem natur gesetz besser schmeckt wenns jemand anderes kochen musste.
(btw ich bin ein ganz passabler koch)

lg

piano ist doch schon gut. ist zwar heute weit verbreitet, aber ich mags. würde halt nur nach nem anderen soundfont schauen. welches benutzt du denn? und dann noch mit paar seichten streichen untermalen. oder wie ich kreativer mensch mit einem erhu, oder anderen ethnischen instrumenten :). ka. wenn erstmal ne pianomelodie steht kommt der rest von alleine.

Hast du das beidhändig eingespielt ?

Klingt irgendwie so, aber halt ziemlich planlos, ohne irgend ne Idee dahinter.
Einfach ziemlich random.

Machs mal so:

Spiel erst mal über nen coolen Beat ein paar Akkorde ein,
die schon mal für sich wirklich cool sind, und zwar:
1. Harmonisch (ist schon ganz Okay bei deinem Track)

2. Abgeschlossen. (Also dass du ein in sich beständiges Riff hast, dass nicht irgendwo hinführt, sondern dass du einfach immer wiederholen kannst und es passt, am besten wie schon gesagt, halt ein 2-4 Bar [g=415]loop[/g], richtig oldschool auch gerne mal ein bar.)

3 Rhythmisch auch schon interessant ist, deine Chords sitzen immer nur Stupide auf der 1, dadurch hast du wenn du die Melodie entwickelst,
und der Beat auch noch gerade ist keine Rhythmus vorlage, auf die du grooven kannst.

Und dann, und erst dann, wenn das wirklich für sich alleine schon Rockt, könntest du schauen,
dass du die Melodie anfängst.

Und dann fängst du nicht gleich zu klimpern an, sondern lässt es erst mal auf dich wirken, und versuchst erst mal dir ne Melodie VORZUSTELLEN,
die gut darauf passt.

Weitere Sounds und Variationen, fasst du erstmal gar nicht an,
damit fängst du erst an wenn nur Akkorde und die einstimmige Grundmelodie, für sich allein schon wirklich cool sind.

Oder du gehst den umgekehrten weg und machst nen Track ohne Akkorde,
da gibts ja auch vielle die das gar nicht brauchen.

Hört sich aber für mich an als hättest du für Harmonien mehr Talent, als für Melodien.

Und allgemein, um musikalischer zu werden:

Hör dir mal die Musik die dic wirklich flasht intensiv an,
und versuche dabei zu VERSTEHEN was da musikalisch abläuft.

Das kann sehr viel weiterhelfen.

Oder halt echt mal n Pianolehrbuch durchackern, vielleicht sogar Untericht nehmen.

Viel Erfolg

6 setzen. lol

soll ich dir mal nachhilfe im songwriting geben.
das problem ist bei dir das ist alles computer copy and paste [g=415]loop[/g] maessig ohne aussage.
das bist nicht du.

als saenger musst du das anders machen.

1 alle sequenzer drum loops raus, damit ist der song sonst schon beim start gestorben vom feeling.
nur nen inspierirendes metro nehmen.

2 mut zur luecke mit dirty tracks,
also in deinem fall singen aber organisch das ganze stueck also so 3min.

3. den dirty track analysieren ins baukasten system ,
intro refrain ... usw.

4. ne immer noch keine drums, erst kommt das fundament also der [g=118]bass[/g] passend zur melodie.
hast du keinen [g=118]bass[/g] must du ne gestimmte bd nehmen im hiphop.

5. jetze erst die drums passend zum fundament [g=118]bass[/g].

6. die chords in die luecken und zur gesamtaussage.
die chords machen die stimmung und die [g=4]dynamik[/g] des songs aus.
nixe mit computer machen lol, erst dirty track.
----------------------------------------------------
7. jetz nochmal singen dirty track ersetzen, kannst jetz auch organisiert die parts singen.

8. editing swing groove quant fx .... weniger is immer mehr.

9. das ergebniss mal hier posten zum checken.

was mir noch wichtig ist der -------------
strich, ab dem punkt wird aus deiner musik nen produkt das heisst es wird immer weiter weg von dem was du bist, realtime handycap usw loescht du damit aus um anderen zu gefallen, oder nen hit zu vermarkten.
da alle nur mit loops oder radio like ein produkt nacheifern hast du schon verloren, weil du mit step 7 angefangen hast.
wenn du nicht auf dem prof level spielen kannst wird kein platz drin sein fuer deine personal style, und endet mit auto magix maker songs, keine note echt.

also an alle anfaenger macht in erster linie musik und kein produkt,
der comerzsong sollte mehr das abfallprodukt deiner musik sein, diese aussage mal bitte nur im positiven sinne geniessen.
weil dann bleibt style und personality.
evt. kassierst ne abwrackpraemie fuer den song...lol

LG Frank

Mahone und Frank,
ich hab gerade ernsthaft viel gelernt.
vorerst ich spiel nicht beidhändig,
ich klimper einhändig rum und zeichne dann ein.

es stimmt ich arbeite echt sehr [g=415]loop[/g] fixiert,
aber die loops sind schon selbst gemacht! :)
aber wenn dann mal einer steht ist viel copy und paste.

insgesamt werde ich mir eure antworten nochn paar mal durchlesen wenn ich was neues anfange,
und damit hat der thread genau das erfüllt was ich wollte!

ich danke

Hey, die Drums sind cool, die flashen mich...Piano ist mir zu weit links gepannt, da fehlt mir der Ausgleich...Ansonsten ist zu erwähnen, dass die Chords nich wirklich rocken..Klingt zu einfach..Schau dir einfach mal paar coole Akkorde im Internet an..

Was definitiv fehlt und der Grund ist, dass es so dünn klingt ist der [g=118]BASS[/g] !
Solltest du mit FL Studio arbeiten, hol dir den BooBass in den Pattern und dreh die rechten Regler ( weiß grade die Namen nicht^^ ) runter und den [g=118]Bass[/g] höher. So hast du nen schönen [g=118]Bass[/g]..Ebenfalls fehlt da ein wenig der Kontrast.. Piano spielt hoch, Strings spielen hoch. Da fehlen mir die tiefen Töne ! Deswegen klingt mir das zu dünn und nach nix =)

Lg

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben