Beat Abmischen?

  • Ersteller royalblood89
  • Erstellt am
R

royalblood89

Registriert
22.09.08
Beiträge
37
Reaktionen
0
Punkte
51
yoa leute , arbeite seit kurzem mit reason und wollte mal die reason-betreiber fragen, wie sie dannach den beat abmischen?

also muss man dann jede einzelne spur dann eizeln exportieren oder kann man auch alles zusammenmixen und dann bearbeite, also (eq, multiband und so...) sicherlich kann man beides tun aber die frage ist jez: was ist besser?

gibt mir mal paar tips pls...
 
Suchfunktion?
 
im Mix werden Grundsätzlich die Spuren einzeln genommen, alles andere ist unpraktisch.

ach ja: es heisst GEBT mir mal ein paar Tips ;-)
 
@noisefloor:

hast das wor pls überlesen glaube ich ;)


also, du kannst ja auch theoretisch bei reason abmischen, musst du die effektgeräte an den jeweiligen synthie anschließen. soo umständlich dürfte es auch nicht sein...
 
ach hmpf, immer diese A. (Abkürzungen) ;-)

Ok korrigiert.
 
Zur 1. Frage:

Reason Exportiert immer alles was ans 1. Gerät (Hardware Device) geschickt wird. Einzelne Spuren kannst du sowieso nur exportieren wenn du alle anderen Spuren mutest.


Zur 2. Frage:

Nehmen wir an, du machst eine Bassline Spur. Dazu nimmst du nen Synth (Malström) und hängst da noch ein paar Effektgeräte an (EQ , Reverb, Compessor, usw. was immer du willst. Die Effekte kannst du auch in einer Reihe hintereinander schalten. Dann gehst du von deinem letzten FX in den Mixer und fertig ist die 1. Spur. Mit der TAB Taste kannst du dein [g=211]Rack[/g] umdrehen damit du die Verkabelung kontrolieren kannst ob es auch richtig geroutet ist.

Wenn du alle Spuren fertig hast, gehst vom Mixer in ein Mastering Device in dem du dann alle Spuren nochmal mit einem Maximizer, [g=322]Compressor[/g], Stereo Imager, Equalizer usw. bearbeiten kannst.


Meine Frage:

Warum willst du eine oder alle Spuren exportieren um sie dann zu bearbeiten?
 
weil ich sie im adobe audition besser bearbeiten kann
 
Dann kannst du es machen wie du willst, einzeln oder alle zusammen in Audition importieren. Wenn es dir ums Mastern mit [g=77]VST[/g] Plugins geht (was durchaus Sinn macht ;)) dann lasse bei Reason das Mastering weg bevor du exportierst. Noch einfacher würde es mit Rewire gehn, wenn Adobe Audition Rewire kann.
 
Hi,

Ich geh folgend vor: (Arbeite zwar nicht mit Adobe, aber müsste auch gehen)

-Klangerzeuger in Reason an je eigene Kanäle im Hardwareinterface.
-Reason über Rewire mit anderer [g=17]DAW[/g] (bei mir SX3) verbinden.
-im [g=539]Cubase[/g]-Mixer nur die Rewirekanäle zeigen lassen.
-wie gewohnt mit [g=77]VST[/g]-Plugins in SX3 mischen.

Ich hab die [g=32]MIDI[/g]-Spuren allerdings auch schon im Cubase, so funktioniert Reason wie ein [g=89]VSTi[/g].

Greets BU...
 
Ich mache im FL Studio beides. Samples des Stepsequencers und der Playlist

einzeln exportieren. Und auch das Gesamtwerk als wave und mp3

exportieren.

Wenn mir das dann immer noch nicht gefällt, kann ich dann alles, in anderen

Sequencern/Programmen weiterbearbeiten bzw. abmischen.
 
du willst doch nicht ernsthaft einen beat ohne vocals abmischen oder?
 
just_chill
ich denke er will einfach ein bißchen besseren sound haben. es ist immer besser beats gut zu mixen bevor man sie an künstler gibt!
 
ja gut das ist ein argument. andererseits ist es doppelte arbeit.
und ein "künstler" sollte wissen, dass sich das endprodukt so oder so besser anhören wird, weil man es erst am ende abmischt. mit den vocals zusammen natürlich! deswegen mache ich immer nur ruffmixes. nen limiter auf die summe und ganz grobes eqing. höchstens.
 
ich mische immer die beats schon ab, das geht eigentlich meist gleich mitm basteln einher.
wenn dann die vocals drüber stehen, muss eigentlich nur noch an details gefeilt werden. das geht tiptop, wenn man sich ein bisschen vorstellen kann, wo's noch platz für die vocals braucht o.ä.
bei musik aus der konserve find ichs sogar sehr wichtig den mix nicht aufs ende zu verschieben, da viele tools wie kompressor, eq, [g=108]hall[/g].... ein wichtiges stilmittel sind.
wenns dann aber musikalischer wird, also mit echten instrumenten siehts wieder ganz anders aus. naja so geh ich vor, weils bei mir so am besten klappt, wie das andere sehen und machen ist mir eigentlich wurscht :D
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben