Bearbeiten von Vokals mit Reverb und Delay.....

Mack10

Mack10

Registriert
08.04.05
Beiträge
90
Reaktionen
1
Punkte
146
Moin, moin.....

Kann mir jemand eine Anwendungsempfehlung für die Reverb A/B in kombination mit dem Delay (DoubleDelay) also den Cubase standard Plugs geben?

Mein Problem: Ich möchte den Vokals die ich aufzeichne ein leichten (unterschwelligen) Raumklang geben um sie im Mix voller wirken zulassen.... Nur irgendwie hört sich alles was ich ausprobiert hab (Kombination) sch**ße an. Irgendwie wirkt das immer "blechern".

Gibt es vielleicht freeware alternativen, die zu empfehlen sind??

Ich danke für eure Antworten....

MAcK1o
 
Die Cubase Reverbs sind ja auch echt grottig.
Such mal nach SIR und freeware impulse responses ( zb. auf Echochamber ). Beste Freeware Reverb wo gibt.

Schöne Grüße
 
Empfehle den Faltungshall SIR...ist Freeware: Link SIR. Gute Impulse Responses für SIR: Echochamber

Grüße

Marco
 
Danke schon mal.... werd alles mal ausprobieren.
 
hab auch ne empfehlung: Glaceverb

ist kein faltungshall, daher ressourcenschonender. klingt wahnsinnig gut und ist freeware!
 
du kannst mit den cubase plug ins schon gute vocals hinbekommen.

mach nen kleinen delay im vierteltakt bei 2 - 3 % drauf und nen klitzekleinen reverb asauf nur einer vocalspur, dann passt das!
 
wie verwendest du denn delay und [g=108]hall[/g] in kombination? hintereinander als inserteffekte?

wenn ich delay verwende, dann bearbeite ich das oftmals noch frequenztechnisch - fein hierbei ist das analogic delay oder so, hat schon lo/hicut an bord... das wird dann zum tempo gesynct und unterschwellig druntergemischt.

ich bin kein großer fan von reverb auf vocals, mach ich nur, damit sie sich ein wenig absetzen. das von frank genannte ambience schafft meines erachtens für freeware eine echt gute raumsimulation, funktioniert schon gut.

lg
flox
 
Kann es sein das der SIR enorme Rechenleistung zieht??

sobald ich in meinem Track 2-3 SIR's drin hab geht gar nix mehr

desweiteren erzeugt er ein delay so um die 1/12 das erzeugt natürlich große ungenauigkeiten oder is mein Rechner einfach nur zu langsam?

712 MB Arbeitsspeicher 2,66 Ghz Pentium
 
Mack10 schrieb:
Moin, moin.....

Kann mir jemand eine Anwendungsempfehlung für die Reverb A/B in kombination mit dem Delay (DoubleDelay) also den Cubase standard Plugs geben?

Mein Problem: Ich möchte den Vokals die ich aufzeichne ein leichten (unterschwelligen) Raumklang geben um sie im Mix voller wirken zulassen.... Nur irgendwie hört sich alles was ich ausprobiert hab (Kombination) sch**ße an. Irgendwie wirkt das immer "blechern".

Gibt es vielleicht freeware alternativen, die zu empfehlen sind??

Ich danke für eure Antworten....

MAcK1o

moin!
meiner meinung nach klingen eigentlich alle [g=108]hall[/g] plug-ins sch**ße. waves & tc z.b. geht grad noch so durch ist aber nicht mit hardware geräten wie z.b. alesis, lexicon, tc zu vergleichen. würds vielleicht eher mit kurzen delays (wenig [g=94]feedback[/g]) versuchen. evtl. mehrere und verschieden pannen. [g=52]chorus[/g] dezent kommt auch gut räumlich (manchmal gut für doubles).

peace, und grüße nach segeberg!

-robomix
 
robomix schrieb:
Mack10 schrieb:
Moin, moin.....

Kann mir jemand eine Anwendungsempfehlung für die Reverb A/B in kombination mit dem Delay (DoubleDelay) also den Cubase standard Plugs geben?

Mein Problem: Ich möchte den Vokals die ich aufzeichne ein leichten (unterschwelligen) Raumklang geben um sie im Mix voller wirken zulassen.... Nur irgendwie hört sich alles was ich ausprobiert hab (Kombination) sch**ße an. Irgendwie wirkt das immer "blechern".

Gibt es vielleicht freeware alternativen, die zu empfehlen sind??

Ich danke für eure Antworten....

MAcK1o

moin!
meiner meinung nach klingen eigentlich alle [g=108]hall[/g] plug-ins sch**ße. waves & tc z.b. geht grad noch so durch ist aber nicht mit hardware geräten wie z.b. alesis, lexicon, tc zu vergleichen. würds vielleicht eher mit kurzen delays (wenig [g=94]feedback[/g]) versuchen. evtl. mehrere und verschieden pannen. [g=52]chorus[/g] dezent kommt auch gut räumlich (manchmal gut für doubles).

peace, und grüße nach segeberg!

-robomix


dass ambience nicht klingt wie ein 480er ist ja wohl klar, vergleich mal den preis. da bekommt man bei ambience trotzdem letztlich mehr fürs geld. und bevor ich nen alesis-reverb verwende, nehm ich dann doch lieber den reverb a von cubase......


Der Gruß

Griffin
 
doppelpost
 
falls es dich interressiert, ich hab noch einen software [g=108]hall[/g] von lexicon zu verkaufen, sehr umfangreich das ding. bei interesse pm.
 
Kann es sein das der SIR enorme Rechenleistung zieht??

ja, faltung benötigt viel rechenpower.

desweiteren erzeugt er ein delay so um die 1/12 das erzeugt natürlich große ungenauigkeiten oder is mein Rechner einfach nur zu langsam?

ja, faltung benötigt zeit um berechnet zu werden, ergo [g=5]latenz[/g]. wenn dein sequenzer keinen automatischen latenzausgleich bietet ists etwas mühsam damit zu arbeiten, weil du quasi auch die anderen spuren delayen müsstest.

lg
flox
 
Cal1 hats schon angedeutet, ich denk genauso: 2-3% ist in cubase immer gut!
Zum andicken, räumlich machen kann der [g=108]hall[/g] so leise sein, das man ihn kaum mehr wahrnimmt. Unser unbewusstes höhren besorgt dann den rest. Wichtig und höhrbar ist der anfangsmoment, dh heisst mal mit predelay zeiten experimentieren. Danach wird der [g=108]hall[/g] grösstenteils überlagert (je nach arrangement). Wenn er jetzt noch zu laut ist und sich nicht mischt wirds schwammig.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben