Ist schon lustig, wie sich die Fronten bei solchen Themen immer wieder sofort verhärten.
EQs verschmieren zwar die Phasen, aber tun das hauptsächlich im bearbeiteten Bereich. Im Falle des Lowcuts also im gedämpften Bereich. Wenn man nicht gerade über das gesamte Spektrum wild und schmalbandig anhebt, werden die Verschmierereien keine zusätzlichen Phasenprobleme mit sich bringen.
Wenn dem so wäre, müsstest du ja bei jedem EQ Eingriff nochmal neu alignen.
Ja ja, früher war alles besser. Allein, früher hat man halt auch vorher schon genau hingehört damit alles so sauber wie möglich auf´s Band kommt.
Genau. Da haben die Aufnahmen wirklich noch den Ton angegeben und man konnte im Nachhinein - auch spielerisch - nicht mehr viel basteln.
Ist heute nicht anders. Professionelle Produktionen zeichnen sich halt erstmal dadurch aus, dass die Aufnahmen einfach schon top klingen und gespielt sind.
In den 80ern und 90ern gab es so viele nahmikrofonierte analoge Drums Aufnahmen, die ganz sicher nicht aligned wurden und einfach nur fett klingen. Fetter als viele aktuelle Produktionen, von denen nicht mal sicher ist, ob sie aligned wurden.
Die alten Led Zep Drums Aufnahmen wurden übrigens nur mit distance micing gemacht, mal von der BD abgesehen.
Würde ich jetzt auch nicht so pauschal stehen lassen. Das, was man landläufig mit dem Alignen beheben will, erfordert wesentlich kleinere Schritte als eine 180 Grad Drehung. Man muss einfach hinhören was mit dem Signal passiert, da kann man nicht a priori sagen das ist Quatsch oder nicht.
Das, was man beim Alignen beheben will, ist ein Märchen. Nämlich das Märchen, dass die Overheads den besten Gesamteindruck des Sets geben und der Rest nur dazu gemischt wird.
Das mag für 3 Mikro Setups a la Recorderman gelten. Aber nicht, wenn alles nah mikrofoniert wird und die Overheads direkt über dem Crashbeckenwald hängen. Dann nehmen die nämlich fast nur Blech auf, und das ist meistens auch gut so, wenn man es dann noch entsprechend mischt.
Die Closemices produzieren untereinander eigentlich keine nennenswerten Phasenprobleme. Isolation, bei der Aufnahme und mit Cuts oder Gates, ist das Zauberwort. Aber auch ohne ist es nach meiner Erfahrung kein Problem. Wenn man da anfängt zu elignen pusht man nur das hoch, was man eigentlich nicht haben will. Die BD z.B. klingt auf Snare und Tom Mikros halt einfach nur nach Grütze, und auch auf den OHs ist sie meistens viel zu dünn.
Mit Phasendreher meine ich einfach nur die Phase umpolen mit dem entsprechendem Schalter.
Mir ist schon klar, dass Alignen zeitliches Verschieben der Spuren untereinander meint.