Beamer für Visuals

neu

neu

Registriert
24.10.15
Beiträge
1.058
Reaktionen
363
Punkte
2.377
Hallo Forum,

ich überlege gerade live Visuals einzusetzen für kleinere bis mittelgroße Bühnen (eher drinnen) und wäre dabei gerne frei in der VErwendung von Videoclips, Fotos, ableton max for live (zB granz graf Mod) etc. Deshalb bin ich unter anderem auf der Suche nach einer Möglichkeit dies umzusetzten und dachte zunächst an einen Beamer, über den ich mittels ableton das ganze laufen lassen kann und den ich hinter mich auf den Boden stelle und der an die Wand/Leinwand strahlt.

Leider habe ich bisher nicht viel dazu gefunden, hat hier vielleicht jemand praktische Erfahrungen damit? Bestimmt muss ich auf die Lichtstärke achten? ein Freund meinte, es würde etwas schwierig werden, weil das Licht der Umgebung stark den Beamer stören kann und auch der EInsatz von anderen Lichtern (LED-Bar etc.) das ganze erschweren würde.

Danke für jeden Input!
 
Wir machen ab und zu Filmvertonung live. Für kleine Räume, wie Ateliers und Bars, hat uns ein älterer Panasonic Beamer mit 3600 Lumen Lichtstärke bis heute gute Dienste geleistet. Allerdings war in den Räumen während der Projektion keine zusätzliche Beleuchtung aktiv. So würde ich sagen dass dein Freund recht haben könnte. Ein üblicher Beamer kann gegen Bühnenbeleuchtung nicht ankämpfen.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Ich habe vor ein paar Jahren mit einer Band einen Gig gespielt in einem Laden, wo sonst hauptsächlich DJ Events stattfinden. Die hatten so ein System mit zwei Kurzdistanzbeamern, die durch einen PC mit Resolume angesteuert wurden. Da mich das Thema gereizt hat, habe ich dann extra einen Film geschnitten, der dann als Hintergrund während des Gigs lief. Das war zwar schon ziemlich geil und technisch beeindruckend, aber von den Lichtverhältnissen wirklich schwierig, weil sich das doch ziemlich mit den anderen Lichtern in die Quere gekommen ist. Mit einer entsprechend beschichteten Spezialleinwand und einem Beamer mit sehr viel Lichtleistung mag da noch was drin sein, aber simpel ist das nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: neu

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O
PHaNtoM
Antworten
14
Aufrufe
1K
PHaNtoM
PHaNtoM

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben