Beamer auf der Bühne mit Notebook am FOH-Platz verbinden

Muenze

Muenze

Registriert
26.12.05
Beiträge
1.357
Reaktionen
163
Punkte
2.091
Hallo,
ich will, wie die Überschrift schon sagt, den Beamer auf der Bühne mit einem 50m langen Kabel mit dem Notebook am Mixer-Platz verbinden.
Die letzten Jahre hatten wir das mit VGA-Extender gelöst. Hat wunderbar funktioniert. Aber seit wir jetzt ein neues Notebook (Macbook) einsetzen, dass keinen VGA Anschluß mehr hat, flackerten die Videos manchmal. Also muss eine HDMI-Lösung her.

Nun habe ich vier Möglichkeiten dazu gefunden und wollte mal in die Runde fragen, ob und welche Erfahrungen ihr da so habt.

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die Profis für längere Übertagungen von Video SDI verwenden.
Also hab ich mir einen HDMI-SDI Konverter, einen SDI-HDM Konverter und ein 50m SDI Kabel besorgt.


Das funktioniert grundsätzlich erstmal, aber es wird nicht mehr die volle Auflösung des Beamers unterstützt. Also das Bild ist etwas kleiner und ringsum ist ein schwarzer Rand. Deshalb überlege ich, die Teile zurück zuschicken.

Dann fallen mir noch drei Möglichkeiten ein:

Ein 50m HDMI Kabel mit Verstärker

Ein 50m HDMI Glasfaserkabel

Oder ein HDMI-Extender mit Netzwerkkabel


Was meint ihr, Was würdet ihr raten.
Mir Persönlich würde die Glasfasertechnik erstmal am meisten zusagen. Aber ist das Roadtauglich, zuverlässig und hinreichend erprobt?

Matthias
 
Also wir produzieren ja hauptsächlich Video und wir setzen vollständig auf SDI. Egal, ob HD, 4K oder 8K, wir haben keinerlei Probleme damit.

Wenn ich mir aber die verwendeten Produkte so anschaue, wundert es mich nicht, dass es Probleme gibt. Ich würde auf Blackmagic setzen. Dann klappt es auch mit dem Signal ;-)
 
Also das 50m HDMI Glasfaserkabel ist meiner Meinung nach definitiv nichts für die Bühne. Bei Festverlegung ist das ok, sonst ist das zu filigran.
 
Also wir produzieren ja hauptsächlich Video und wir setzen vollständig auf SDI. Egal, ob HD, 4K oder 8K, wir haben keinerlei Probleme damit.

Wenn ich mir aber die verwendeten Produkte so anschaue, wundert es mich nicht, dass es Probleme gibt. Ich würde auf Blackmagic setzen. Dann klappt es auch mit dem Signal ;-)

Danke für die schnellen Antworten.
Aber grundsätzlich wäre wohl der Aufbau HDMI->SDI->langes Kabel->SDI->HDMI Ok?
Mit diesen Konvertern?
 
Wir nutzen für unsere großen Hörsäle HD-Base-T. Klappt super und ist auch in vielen Beamern schon drin, man braucht also nur die Anschlußbox auf der Eingangsseite. Der Rest ist normale Ethernet Spezifikation, also bis zu 100 Meter sind da locker drin. Man sollte allerdings hochwertiges Kabel nehmen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben