Beatback
- Reaktionen
- 2.799
Alle Patches für die BCR 2000 die es im Netz so gibt haben Pitchbendmessages, die nur aus dem MSB Byte bestehen.
Sie haben dann leider nur eine Auflösung von 127 Schritten.
Durch ein anderes Forum bin ich darauf aufmerksam geworden, das man mit dem Programm BC Manager die sysex Patches in Textdateien umwandeln kann, die man dann mit Wordpad etc. editieren kann.
Es gibt eine Möglichkeit wie man nun die Ausgabe von 14Bit Pitchbend Befehlen erzwingen kann.
Dies ist nötig, da es mit keinem Editor den ich kenne so eingestellt werden kann.
Hier für einen Encoder:
$encoder 41
.showvalue off
.mode 1dot
.resolution 2000 4000 8000 16000
.minmax 0 16383
.default 0
.tx $E0 val0.6 val7.13
Das erste Byte nach .tx in der letzten Zeile gibt an, das es sich um einen Pitchbendbefehl auf Kanal 1 handelt.
Man kann diese dann auch mit $E1 (Kanal 2) etc fortführen.
Resolution gibt die Auflösung der Encoder bei 4 verschiedenen Drehgeschwindigkeiten an.
Die val Befehle teilen die Werte auf MSB und LSB auf.
Das ganze habe ich für meinen Cubase Generic Remote Patch gebraucht.
Es ist sehr wichtig, das man für die Channel Eqs eine grössere Auflösung für den Frequenzbereich hat, damit man nicht zu grosse Wertesprünge beim einstellen hat.
Vielleicht lässt sich das ganze ja auch für die BCF anpassen, die sendet nämlich auch nur 127 Stufen im Mackie Mode.
Sie haben dann leider nur eine Auflösung von 127 Schritten.
Durch ein anderes Forum bin ich darauf aufmerksam geworden, das man mit dem Programm BC Manager die sysex Patches in Textdateien umwandeln kann, die man dann mit Wordpad etc. editieren kann.
Es gibt eine Möglichkeit wie man nun die Ausgabe von 14Bit Pitchbend Befehlen erzwingen kann.
Dies ist nötig, da es mit keinem Editor den ich kenne so eingestellt werden kann.
Hier für einen Encoder:
$encoder 41
.showvalue off
.mode 1dot
.resolution 2000 4000 8000 16000
.minmax 0 16383
.default 0
.tx $E0 val0.6 val7.13
Das erste Byte nach .tx in der letzten Zeile gibt an, das es sich um einen Pitchbendbefehl auf Kanal 1 handelt.
Man kann diese dann auch mit $E1 (Kanal 2) etc fortführen.
Resolution gibt die Auflösung der Encoder bei 4 verschiedenen Drehgeschwindigkeiten an.
Die val Befehle teilen die Werte auf MSB und LSB auf.
Das ganze habe ich für meinen Cubase Generic Remote Patch gebraucht.
Es ist sehr wichtig, das man für die Channel Eqs eine grössere Auflösung für den Frequenzbereich hat, damit man nicht zu grosse Wertesprünge beim einstellen hat.
Vielleicht lässt sich das ganze ja auch für die BCF anpassen, die sendet nämlich auch nur 127 Stufen im Mackie Mode.