BCR 2000 als Mackie Control mit 14Bit Auflösung

  • Ersteller Beatback
  • Erstellt am
Beatback

Beatback

Registriert
13.03.08
Beiträge
6.891
Reaktionen
2.799
Punkte
15.817
Alle Patches für die BCR 2000 die es im Netz so gibt haben Pitchbendmessages, die nur aus dem MSB Byte bestehen.
Sie haben dann leider nur eine Auflösung von 127 Schritten.

Durch ein anderes Forum bin ich darauf aufmerksam geworden, das man mit dem Programm BC Manager die sysex Patches in Textdateien umwandeln kann, die man dann mit Wordpad etc. editieren kann.
Es gibt eine Möglichkeit wie man nun die Ausgabe von 14Bit Pitchbend Befehlen erzwingen kann.
Dies ist nötig, da es mit keinem Editor den ich kenne so eingestellt werden kann.
Hier für einen Encoder:
$encoder 41
.showvalue off
.mode 1dot
.resolution 2000 4000 8000 16000
.minmax 0 16383
.default 0
.tx $E0 val0.6 val7.13

Das erste Byte nach .tx in der letzten Zeile gibt an, das es sich um einen Pitchbendbefehl auf Kanal 1 handelt.
Man kann diese dann auch mit $E1 (Kanal 2) etc fortführen.
Resolution gibt die Auflösung der Encoder bei 4 verschiedenen Drehgeschwindigkeiten an.
Die val Befehle teilen die Werte auf MSB und LSB auf.

Das ganze habe ich für meinen Cubase Generic Remote Patch gebraucht.
Es ist sehr wichtig, das man für die Channel Eqs eine grössere Auflösung für den Frequenzbereich hat, damit man nicht zu grosse Wertesprünge beim einstellen hat.

Vielleicht lässt sich das ganze ja auch für die BCF anpassen, die sendet nämlich auch nur 127 Stufen im Mackie Mode.
 
Es gibt ein Problem mit den LED Kränzen bei der Verwendung von 14 Bit Pitchbendnachrichten.
Sie werden nur in der BCR 2000 gesetzt, d.h. wenn Cubase nun den 14 Bit Pitchbendwert an die BCR 2000 zurücksendet reagiert der LEDkranz nicht auf den Wert.
Dies lässt sich wahrscheinlich nur damit umgehen NRPN 14 Bit Werte zu senden und zu Empfangen.
Der Vorteil ist dann natürlich, das man sofort die eingestellten Channel EQ Werte auf den LED kränzen ablesen kann und dann beim drehen am Encoder keine Wertesprünge der Absolutwerte entstehen wenn man durch die Channels schaltet.

Bin noch dabei ein geeignetes BCR Patch zu ertsellen.
Vielleicht hat ja jemand auch noch eine Lösung für das LEDkranzproblem bei 14Bit Pitchbends. Ansonsten wird man das für eine Mackie Emulation mit 14Bit nicht zum laufen bekommen.
Ich werde aber auch mit den 14Bit NRPN und der Generic Remote glücklich.
 
Hallo Beatback,

vielleicht kannst Du mir helfen?

Ich habe den BCF2000 ganz neu, bin auch mit dem ganzen Midi-Terminus noch nicht so vertraut und ich bekomme es mit BCManager einfach nicht hin, normale CC oder NRPN-Encoder mit hoch aufgelösten 14-bit zu belegen.
D. h. laut BCManager sind meine Test-Encoder mit 14 Bit Absolute belegt (geht sowohl mit CC oder NRPN). Aber wenn ich drehe, habe ich leider weiterhin die typischen 7-bit 127er Stufen mit hörbaren Frequenzsprüngen. (z. B. wenn ich den Q hochgedreht habe und am Cutoff drehe.)

Laut Aussagen in anderen Foren wäre 14 bit aber "problemlos" möglich, z. B. bei MoogModularV von Arturia. Leider habe ich in den Foren bis jetzt keine Antwort bekommen, die über "ja doch, das klappt schon" hinausgeht. :-(

Da "BCManager" meiner Meinung nach besser als Behringers "BCedit" ist, möchte ich auch in Zukunft meinen BCF damit programmieren. Ich habe auch in dem Edit-Modus schon einiges ausprobiert, aber immer die hörbaren Pegelsprünge, obwohl mir der BCManagers Text-Editor folgendes Skript ausgibt:

$encoder 1
.easypar NRPN 1 1 0 16383 absolute/14
.showvalue on
.mode 12dot
.resolution 96 4000 8000 16000
.default 0

$encoder 2
...


Ich habe mal Dein Skript, was Du oben gepostet hast in mein Test-Preset bei einem Encoder eingefügt. Als Resultat war das Bend-Wheel automatisch belegt und der Pitch lies sich schön stufenlos drehen. Wenn das doch nur für Cutoff und Co auch so schön hochaufgelöst ginge...

Hast du (oder jemand anderes) eine Ahnung was ich falsch mache?
 
@Trancer_Spacey
Sorry das ich deinen Post erst jetzt lese, aber vielleicht schickst du das nächste mal ja ne PM ;-) ...

Also wenn der Arturia wirklich NRPN nimmt musst du schon genau den "richtigen" NRPN Parameter nehmen nicht irgendeinen.

Welche DAW hast du denn ?
Wenn du z.B. Cubase hättest, könntest du dir die Quick Controls für den Arturia auf der VST Spur für den Filter benutzen.
Ich habe die Quickcontrols in meinem Channel EQ Preset auch mit den 14Bit NRPN Controllern belegt! Dann hättest du auch 14 Bit auf den Filtern, vorrausgesetzt der Arturia setzt die auch intern um....
Hier dazu der Link:
http://www.steinberg.net/forum/viewtopic.php?f=29&t=716&p=18036#p18036
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben