BCF/BCR und Totalmix

  • Ersteller Christof
  • Erstellt am
Christof

Christof

Registriert
12.08.06
Beiträge
684
Reaktionen
10
Punkte
827
Kann man mit BCR und BCF die Totalmix-Software von RME steuern?

Danke, Christof
 
hi,
soweit ich weiss geht das nicht oder nur unter mühevoller kleinstarbeit. sowas wie das mackie control emulieren mit dem bcr/bcf geht..wobei das auch ne hardware ist. aber unter umständen ist die totalmix-software [g=32]midi[/g]-controller-gesteuert und dann könnstest du die die knöpfe/fader in der
behringer editor-software den controllern zuweisen. schau doch mal was diese totalmix software an controllwerten ausgibt. einfach mal mit der maus schrauben und alles im sequenzer aufzeichnen.
mfg
hf
 
auf den rme webseiten findest du die aktuelle bedienungsanleitung für totalmix. da ist die [g=32]midi[/g]-belegung für generische [g=32]midi[/g] faderboxen drin.

ich habe mir zumindest dim und mono und die presets auf die knöpfe von meiner bcr2000 gelegt sowie den [g=226]monitor[/g] fader auf einen poti, das ganze auf einem freien preset des bcr.

schon mal sehr hilfreich! inzwischen gibt es glaub ich auch die eine möglichkeit, sämtliche fader auf potis zu legen, hab ich noch nicht gemacht

lGf

ps: ich benutze die virtuellen midiports von maple tools, und route [g=32]midi[/g] ch 10,auf dem der bcr totalmix steuert, auf einen freien port, so gibt es keine konflikte zwischen totalmix und der anderen software (reaper, forte)
 
Kann man mit der BCR z.B. bei 32 Kanälen dei Lautsärke regeln ODER 16 Level + Pan - auf dem nächsten Preset z.B. die Kopfhörermischung usw.??
 
ich glaube neuerdings ja, aber hab ich noch nicht probiert, musst du mal in die neueste version der bedineungsanleitung gucken - würd mich dann auch interessieren...
lGf
 
hat mich jetzt auch interessiert...das hier steht im readme vom aktuellen treiber download (wdm), den solltest du dir unbedingt besorgen

RME Intelligent Audio Solutions

HDSP Series

Windows Driver 3.01 or higher

Notes

The TotalMix included in driver 3.01 now allows for a control of all faders of all three rows vias simple Control Change commands.

The format for the Control Change commands is:

Bx yy zz

x = [g=32]MIDI[/g] [g=190]channel[/g]
yy = control number
zz = value

The first row in TotalMix is adressed by [g=32]MIDI[/g] channels 0 up to 3, the middle row by channels 4 up to 7 and the bottom row by channels 8 up to 11.

16 Controller numbers are used: 102 up to 117 (= hex 66 bis 75).

With these 16 Controllers (= faders) and 4 [g=32]MIDI[/g] channels each per row, up to 64 faders can be controlled per row (as required by the HDSP MADI).

"
edit: was heißt dass jetzt?
- pan geht nur mit der mackie control emulation des bcf (bcr soll auch eine haben, hab ich noch nicht probiert)

- such dir den richtigen mid ch (zB 0/1 für die ersten 16 input kanäle) und dann die richtigen controller nummern (also immer 102-117 ) für den fader den du fernseteuern willst. für 32 inputs brauchst du also cc 102-117 jeweils auf [g=32]midi[/g] ch 0 und 1 (oder 1 und 2) usw.

- noch nicht klar ist mir, auf welchen submix das jeweils wirkt...man hat ja bis zu 8 verschiedene stereo submixe

lGf
 
Habe es mit dem BCF ausprobiert und es geht. Am einfachsten im Mackie-Mode (dieser wird explizit von RME unterstützt).

Es geht aber nicht über USB, da keine Verbindung zum [g=32]Midi[/g]-In des (in meinem Fall) Fireface besteht. Also sind zwei [g=32]Midi[/g]-Kabel (In und Out) Pflicht. Hierzu empfiehlt sich beim BCF der Standalone-Modus S-4, weil sonst eine [g=32]Midi[/g]-Schleife entsteht. Den S-4 kannst Du aber nicht im Mackie-Mode einstellen, also rein in BC-Mode, einstellen und wieder zurück in Mackie-Mode.
Die Vorbelegung des Mackie-Mode ergibt gleich was Sinnvolles, 8-er Blöcke können mit den Preset-Tastern am BCF umgeschaltet werden.

Gruß Micha
 
hm, man kann aber doch in total mix den [g=32]midi[/g] port einstellen (zB auch einen virtuellen) - warum muss das bc dann physisch mit dem [g=32]midi[/g] in verbunden sein?
lGf
 
Weil die Midiports im Total Mix sich auf das RME-Gerät beziehen und die USB-Midiports des PC's dem RME nicht bekannt sind. Also werden sie erst garnicht in der Auswahl angeboten.
Vielleicht kann man das noch über virtuelle MidiPorts routen, aber nur mit zusätzlicher Software.

Gruß Micha
 
Das scheint nicht richtig zu sein, da ich z.B. ein USB-[g=32]Midi[/g]-Interface im Auswahldialog angeboten bekomme, das natürlich am PC und nicht am RME-Gerät angeschlossen ist.
 
Tja, dann bleibt z.B. noch der Treiber von Behringer. Die scheinen das BCF ja wohl schon vor längerer Zeit entwicklungsmäßig aufgegeben zu haben.
Der USB-Midiport war definitiv nicht in der Listbox zur Auswahl angeboten.
Hätte mich natürlich gefreut, wenn es anders wäre. Vielleicht mach' ich auch noch einen Fehler.

Gruß Micha
 
Das rührt u.a. auch daher, weil die Firefaces auch Standalone als Digitalmixer "misbraucht" werden können. Einfach BCF dran und schon hast nen Mischer.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
422
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
N
Antworten
3
Aufrufe
265
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee
mingorius
Antworten
4
Aufrufe
457
mingorius
mingorius

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben