Die Meinungen über dieses Teil (überhaupt über die verschiedenen BBE Maximizer) gehen ja bei Gitarristen deutlich auseinander. Oft liest man, dass sich nach dem ersten sehr positiven bis überwältigenden Aha-Effekt ganz allmählich - meist über einen längeren Zeitraum hinweg - Ernüchterung einstellt und das Gerät am Ende dann ganz ausgeschaltet bleibt. Dann wiederum liest man, dass es den Sound schnell künstlich erscheinen lässt. Und schließlich - wie es auch hier schon gesagt wurde - hört man, dass sich das gleiche Ergebnis auch mit anderen Geräten erzielen lässt.
Weil die (eigene) Wahrheit in solchen Fällen ja meist irgendwo dazwischen liegt, habe ich mir kürzlich - nicht zuletzt aus Neugierde - eine der 19-Zoll-Varianten gebraucht gekauft, um das mal selbst zu probieren. Mein bisheriger (!) Eindruck ist wie folgt: Was die Künstlichkeit des Sounds angeht, meine ich, dass es erstens eine Frage der Dosis (=> tendenziell nicht zu doll aufdrehen) und zweitens des richtigen Einsatzbereichs ist: Zu manchen Sounds passt es gut, zu anderen nicht. Wie so oft. Und dann macht es bei diesem Teil noch einen Unterschied, an welcher Stelle der Signalkette es sich befindet. Ob es sich also für Deine Sounds und in Deinem Effekt-Loop gut macht oder nicht, wird Dir wahrscheinlich niemand voraussagen können.
Zum Thema "kann man mit anderen Geräten genauso gut erreichen" würde ich tatsächlich unterscheiden, ob man so etwas in der Signalkette vor der Aufnahme (also irgendwo zwischen Gitarre und Eingangskanal der DAW) oder zur Nachbearbeitung einsetzen will (es gibt ja z.B. auch einen Sonic Maximizer als Plugin). Im letztgenannten Fall finde ich es eher überflüssig (also wie DaVogi schon schrieb: Kann man auch anders erreichen). Bei der Signalkette vor der Aufnahme macht es dagegen - zumindest für mich - einen ganz praktischen Unterschied, ob ich ein bestimmtes klangliches Ergebnis (das ich unwiderruflich auf der Aufnahme haben will) mal eben schnell mit zwei Reglern erreichen kann (wie bei den BBE-Geräten) oder eine Kette von anderen Geräten dazu bräuchte, an denen ich erst lange rumschrauben müsste. Das hat aber viel mit der eigenen Arbeitsweise zu tun und ist für jeden anders.
Fazit: Bisher würde ich mich keiner der beiden Meinungen "ist überflüssig" vs. "ist unersetzlich" anschließen. Das kann sich natürlich ändern, weil ich das Teil noch nicht so lange habe.