BBE Produkte aus Amiland

  • Ersteller Trigger7
  • Erstellt am
Trigger7

Trigger7

Registriert
20.10.03
Beiträge
393
Reaktionen
0
Punkte
497
[g=108]Hall[/g]öchen,

ich bin grade auf dem Amitripp, also ich schaue mal was es so an Sachen in Amiland gibt, von denen ich noch nichts gehört habe.

Hierbei viel mir die Firma BBE auf die den SonicMaximizer bauen. Ich habe hier von noch nie etwas gehört aber ein paar meiner lieblings Basser spielen auch mit den Dingern.

Joe Principe DI-1000 Bassist of Rise Against
Kristoffer Gildenlow DI-1000 Bassist for Pain Of Salvation
Robert Trujillo Sonic Maximizer Bassist of Metallica

Mick Thomson sonic Maximizer Guitarist of Slipknot

Hat einer von euch schon mal son Teil gesehen oder besser noch gehört?

Würd mich brennend interessieren...



CU T7



http://www.bbesound.com/products/DI/DI1000/index.asp
 
mein bruder hatte mal so einen sonic maximizer - ist an sich nix anderes als ein enhancer/exciter, wobei ein [g=118]bass[/g]-band und ein höhen-band zur verfügung steht... er hat das teil schlussendlich verkauft, weils zwar anfangs recht pompös klingt und süchtig macht, im endeffekt dann aber wirklich selten gepasst hat. gibts übrigens auch als [g=77]vst[/g]-simulation. für heavy sachen kann ichs mir tlw. schon vorstellen zum andicken.

lg
flox
 
Der BBE war früher fast Standard, oft auch bei BEschallungen. Heute findet man ihn komischerweise kaum noch
 
Hallo,

den BBE Sonic Maximizer habe ich früher oft verwendet und das Teil ist imo eines der wenigen gut klingenden Exiter Plugins. Leider tendiert man allzu schnell dazu das Ding immer anzuschalten, man gewöhnt sich einfach zu schnell an den Klang. Mit etwas mehr Erfahrung was Recording und Mikrophonierung angeht bzw. mit besserem Equipment und Knowhow bzgl. Mastering braucht man solche Teile eigentlich gar nicht mehr.

Mittlerweile verwende ich das Ding nur noch zum Restaurieren oder Remixen von alten Aufnahmen. Dafür ist weiterhin ein schönes Tool

Gruss Tyler
 
Der BBE war früher fast Standard, oft auch bei BEschallungen. Heute findet man ihn komischerweise kaum noch

Da stell ich mir doch dir Frage warum sieht man die Dinger kaum noch? Ist die Heutige Technik so gut das man ein sonic Maximizer nicht mehr braucht, oder gibt es mittlerweile besseres.

Ich Interessier mich für die Sonic Stomp Box kostet nur 100 $ und man kann die zuschlalten. Ich frag mich nur ob das Teil sich lohnt oder nicht.
ICh habe schon ein paar Berichte gelesen, die sagen. Ja das Teil ist mächtig, habs aber wieder verkauft, weil es zu mächtig ist.

Hmm...

CU T7
 
Hmm,

neulichs auf dem Musikerflohmarkt von Musik Produktiv hat einer den 19" Sonic Maximizer für gerade mal 50 Ocken angeboten. Leider benutze ich kein Outboard Zeugs sonst hätte ich garantiert zugeschlagen...

Ich denke, es liegt tatsächlich daran, dass heutzutage auch im Budget Segment Hardware und Software so hochwertig geworden ist, dass der Einsatz von Enhancern in den meisten Fällen gar nicht mehr nötig ist. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass dynamische Multiband EQs oder Comps den Job zum Teil besser erledigen können, weil sie zum Teil ähnliche Effekte wesentlich subtiler erzeugen können, weil pegelabhängig geboostet wird und eben nicht statisch wie bei nem Enhancer.

Gruss Tyler
 
enhancer und exciter wurden ja meines wissens auch eigentlich noch in der band-zeit erfunden, um den möglichen höhenabfall kompensieren zu können, was heutzutage in einem digitalen verbund ja nicht mehr wirklich relevant ist - das ist jetzt aber eher hörensagen.

nochmal zurück zum sonic maximizer, der grund wieso mein bruder ihn wieder verkauft hat war der:

anwendung bei damals eher dickeren gitarrentönen, allein gespielt hat das ding den sound meines erachtens gut aufgewertet, angedickt, entwas tranparenz dazu... im bendgefüge jedoch ergibt das nur mehr matsch und obenrum hats auch kaum was gebracht - ergo, den bassbereich dem basser überlassen und gut ist.

lg
flox
 
Also, vielleicht ein bischen spät aber trotzdem:

die BBE Kisten (Ssonic Maximizer) sind ein Dynamischer-Laufzeit-Equalizer. Das bedeutet im Klartext: Die Kiste verzögert die tiefen und mittleren Frequenzen mit Hilfe eines Phasenschiebers. Somit erreichen (rein rechnerisch) die hohen Frequenzanteile die Ohren schneller als der Rest. Die Verzögerung ist so gering, das wir (Menschen mit Schlabbergehör) nur den erhöhren "Höheneindruck" wahrnehmen.

Dies ist auch der Effekt, der den Maximizer oft fälschlich als Exciter erscheinen läßt.

Der Maximizer ist KEIN Exciter.

Oft wird die Arbeitsweise auch mit "Oben Zisch" und "Unten Bumm" bezeichnet, was beim Maximizer auch durchaus zutrifft. Aus jemen Grund ist die Höhenbearbeitung bei einem [g=84]Insert[/g], einer Summe oder Instrument (Gitarre...) durchaus sinnvoll -aber den Low-Contour Regler sollte man da belassen, wo der Nullpunkt (also Mitte) ist.

Dann ist der BBE Sonic Maximizer durchaus braucbar.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben