Bauplan - 19"Rollcontainer, Rack, Pult,...

  • Ersteller KlapperBuechse
  • Erstellt am
K

KlapperBuechse

Registriert
09.05.03
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
19
Hallo,
möchte mir für mein Hobbystudio Möbel bauen bzw. bauen lassen. Hat jemand Erfahrung mit selbstgebauten Racks? Worauf muß ich achten?
Super wären Baupläne als Anhaltspunkt. Arbeitsplatte hängt natürlich von den Geräten ab aber 19 Zoll Rollcontainer oder Tischkonsolen könnte ich übernehmen.

Vorteil Kauf/Eigenbau? Was kommt teurer?

Müssen alle Anschlüße nach vorne auf eine Patchbay gelegt werden oder besser direkt verkabeln und wenige Steckkontakte verwenden?

Welche Patchbays sind empfehlenswert und günstig?


Bin für jede Information dankbar!
 
Wenn man selber baut, dann ist man höchstwahrscheinlich billiger dran, außer man nimmt erlösene Hölzer oder so was. Mit 'nem vernünftigen Bauplan (Google mal) halt das Ding auch.
'ne gute und günstige Patchbay gibt's von Behringer.
 
Hi!
Der Selbstbau ist nicht schwierig und auch nicht teuer, wenn du das richtige werkzeug hast. Leimholz Fichte massiv ist billig und vollkommen ausreichend. Gibts im Baumarkt in den unterschiedlichsten breiten und längen von ca 1,80€ bis 7,90 € mit einer stärke von 1,8cm.Dort schneidet man dir die bretter auch gleich grob zu. meisst gratis. Bei MusikProduktiv gibts gestanzte Rackblenden in den längen 1m und 2m aus alu. Dazu brauchst du dann noch die passenden muttern und schrauben. Die 1m stange kosten glaub ich um die 7 euro.
An werkzeug brauchst du eine Eisensäge für aluminium, oder Flex. Akkuschrauber,Schleifer, bohrmaschine und eine Stichsäge. Eventuell eine Oberfräse um die kanten abzurunden, oder mit einem muster versehen möchtest.
im neuen katalog von musikprod. findest du auf seite 404 einige skizzen eines studiomöbel herstellers. dabei stehen auch die masse.

viel spass beim basteln!
 
schrieb:
im neuen katalog von musikprod. findest du auf seite 404 einige skizzen eines studiomöbel herstellers. dabei stehen auch die masse.

hat die vll jemand?? würd mich auch sehr interessieren......
 
Hallo!

Ich würde es vernünftig machen und Multiplex Birke in 20mm nehmen. Dann brauchst Du noch ne gute Tisch oder Handkreissäge und ne Oberfräse wäre nicht schlecht. So habe ich es auf jedenfall gemacht habe nur Buche statt der Birke genommen das wird dann aber nochmal teurer. Ich habe zwei Tischracks von 25cm Höhe, da kann man je nach Tiefe der Geräte 4-5 HE reinbauen, ist deshalb variabel, da ich die Racks leicht angeschrägt habe. Ausserdem hab ich noch ein 19" [g=211]Rack[/g] neben dem Schreibtisch, das hat ne Höhe von 75 cm.

MFG

Sebastian Jäger
 
Hallo!

Ich würde es vernünftig machen und Multiplex Birke in 20mm nehmen. Dann brauchst Du noch ne gute Tisch oder Handkreissäge und ne Oberfräse wäre nicht schlecht. So habe ich es auf jedenfall gemacht habe nur Buche statt der Birke genommen das wird dann aber nochmal teurer. Ich habe zwei Tischracks von 25cm Höhe, da kann man je nach Tiefe der Geräte 4-5 HE reinbauen, ist deshalb variabel, da ich die Racks leicht angeschrägt habe. Ausserdem hab ich noch ein 19" [g=211]Rack[/g] neben dem Schreibtisch, das hat ne Höhe von 75 cm.

MFG

Sebastian Jäger
 
Hmm, sagt mal, mal nebenbei: Hat jemand vielleicht einen Bauplan für eine "Workstation/Schreibtisch" angefertigt und lust die mal hier freizugeben.. währe cool, würd mir auch gerne eine bauen, aber mit bauplänen erstellen kann man mich jagen ;)

Greetz KlamseN
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben