Bauanleitung für Gitarre/Bass, hat jemand sowas?

Mauzi

Mauzi

Registriert
16.06.05
Beiträge
836
Reaktionen
0
Punkte
921
Hi,

ich bin vor kurzem auf die kranke Idee gekommen mir einfach so aus Spaß ein eigenes Instrument zu bauen.
Hat vielleicht jemand von Euch eine Bauanleitung mit Beschreibungen, Bildern, Blaupausen usw.?
Vielleicht könnte mir das jemand per Email oder Post zusenden. Das wäre super!!

Liebe Grüße
Mauzi

PS: Natürlich werde ich die Kosten (falls per Post) selbst tragen.
 
hi mauzi,
was willst du denn alles selbst machen am instrument? willst du den body selber sägen, schleiffen und lackieren? der hals auch?
gruss
marco
 
Hej

Schau mal hier bei Rockinger. Da dürfte der ambtionierte Bastler fündig werden. Ansonsten: mach Urlaub...

...und bau Dir ne Gitarre auf Formentera... :D

Grüße
Mike
 
mikebshell schrieb:
...und bau Dir ne Gitarre auf Formentera... :D

Grüße
Mike

hey geil, das ist aber wirklich ein geiler kurs, war zwar net selbst da, aber der gitarrenbauer meines vertrauens:D hat sich davon überzeugt:)
craskurs gitarrebauen, und am ende soll sogar ein richtig schickes instrument bei rauskommen:)

lg
elvisto
 
ui ne gitarre selbst bauen fänd ich auch ma geil!
 
yeeep, einen Kurs bei einem Gitarrenbauer kann ich nur empfehlen, denn da lernt man ´ne ganze Menge. Bücher/Literatur ist leider sehr trocken. Und der Kurs von Thomas Stratmann auf Formentera ist wirklich nicht übel. Habe selbst mal eine Kurs bei einem Gitarrenbauer mitgemacht und das war sehr interessant, vor allem weil ein sehr hochwertiges Instrument dabei rausgekommen ist. Die Literatur ist dann aber als Ergänzung nicht schlecht.

Baupläne gibt´s als Ergänzung im Web zu finden, einfach mal danach googlen. Ist bei mir schon ´ne Weile her, dass ich das zum letzten mal gesucht hatte, deswegen hab ich jetzt auch auf Anhieb keinen Link parat.

Gruß
Tom
 
Hey, das ging ja schnell hier! Vielen Dank!

Eigentlich will ich das einfach nur aus Spaß machen. Habe eine Alte Klampfe bei mir zu hause liegen. Der würde ich dann die "Eingeweide" rausreißen und bei meinem Custom-Model (boah, klingt das wichtig :D) verwenden. Den Hals würde ich mir irgendwo bei Ebay oder sonst wo besorgen. Hab ja keine Ahnung von dem Bunddraht ;)

Dann noch einen schnicken Body aus einem Rohling sägen und mal sehen was aus dem Ganzen dann am Ende wird.
Ich erwarte bei meinem "Können" ja auch kein High-End Instrument. Will wirklich nur aus Spaß etwas machen.

Danke noch mal für die Links!
Den Urlaub auf Formentera kann ich mir derzeit nicht leisten :D. Aber ist schon ne geile Idee.

Hab auch schon etwas im Netz nach Anleitungen gesucht aber wurde nicht fündig. Wenn jemand ein Link hat, dann bitte posten.

CU
Mauzi
 
Ich bin schon ne Zeit lang mit einem Kollegen dran (dauert leider wegen Zeitmangels ewig).
Ein Kurs ist sicher super. Aber Als Bücher kann ich die von "Martin Koch" empfehlen. Ist ein Hobby-Guitarmaker aus Graz http://www.buildyourguitar.com/ , der meines Erachtens nach die besten Bücher rausgebracht hat (Im Ami-Land auch sehr beliebt). Das Beste daran: die gibts auch in deutsch!!!!!!!!!!!! :D.

Greets. Goldi
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
755
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben