Bau eine Gesangskabine etc....

• Ersteller Dainex2010
  • Erstellt am
D

Dainex2010

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe vorher ein kleines Home Studio zu bauen.

Nun habe ich mehrere Meinungen von Freunden usw gehört!

Die Frage ist wie bau ich eine Gesangskabine, oder eine alternative um guten Sound produzieren zu können. Es sollte eine gute Raumakkustik haben.

Ich möchte in diese Größen Ordnung ein gehen Lang X Breit X Höhe 1,30m X1,20m X 2,00m

Was für Material bräuchte ich?? Ich plane mit eine Budget von 250€

Freu mich auf eure Antworten

Grüße

Hallo!

Zu diesem Thema gibt es hier gefühlte hundert Threads. Die Antwort in Kurzform:

- Kabinen jedweder Art verbessern NICHT die Raumakustik und den "Sound" der Aufnahmen - im Gegenteil.
- Wenn du eine solche Kabine also aus Soundveredelungsgründen anstrebst, kannst du sie getrost wieder vergessen (egal was die Checker so erzählen).
- Mit einem Budget von 250 EUR kommst du beim Bau einer Kabine ohnehin nicht weit.
- Die angegeben Maße sind SEHR klein für eine solche Kabine. Je größer eine Kabine, desto besser.

- Kabinen können Sinn machen, wenn sie aus Schallschutzgründen eingesetzt werden (müssen), sind dann aber immer eine Kompromisslösung.
- Ohne Kabine können im gegebenen Raum mit den geeigneten akustischen Maßnahmen viel bessere Ergebnisse erzielt werden als mit einer Kabine.

Glaub es oder nicht. Es ist so.

Nur nebenbei: ICH baue mir auch gerade eine Kabine (ca. 2 x 3 x 2,5 m), aber NUR aus Schallschutzgründen. Das ist für mich im Bereich Homerecording die einzige Legitimation für den Bau der Kabine.

https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/148314/thread.html

Ohne Kabine können im gegebenen Raum mit den geeigneten akustischen Maßnahmen viel bessere Ergebnisse erzielt werden als mit einer Kabine.

Glaub es oder nicht. Es ist so.

Nur nebenbei: ICH baue mir auch gerade eine Kabine (ca. 2 x 3 x 2,5 m), aber NUR aus Schallschutzgründen. Das ist für mich die einzige Legitimation für den Bau der Kabine.

ich denke eh dass die meisten, die eine kabine bauen dies aus schallschutzgründen tun.. oder eben weil sie keinen getrennten aufnahme und regie raum haben odeer sicht nicht leisten können.. denn pc geräusche, strassengeräusche usw. möchte ja keiner in seinen aufnahmen haben..

Ja, solche Stellwände sind sicher gut für eine Klangverbesserung bei Aufnahmen geeignet. Da biste auf nem guten Weg,

Die akustische Optimierung (oder zumindest Verbesserung) deines vorhandenen Raumes wird vermutlich zu den besten Ergebnissen führen. Natürlich kommt es auch immer ein wenig darauf an, wie der Raum mit seinem Maßen so ist.

Hier - ein guter Einstieg in die Materie:
https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/143389/thread.html

Hi

Eine Gesangskabine hat nicht viel mit guter Akustik zu tun sondern um eine trockene Aufnahme zu erzielen.

So eine Kabine sollte auch nicht all zu groß sein und nicht wie oft beschrieben freie Flächen haben sondern an den Wänden und Decke mit Schaumstoff verkleidet sein (sehr dicken Schaumstoff min. 10cm)

Aber mit guter Akustik hat das nichts zutun!

Am besten wär natürlich ein extra Raum oder wenn du aus einen Raum 2 machst mit einer Wand und Tür.

Hi=)

meine Raum maße sind! Länge X Breite X Höhe 4,10m, 3,60m , 2,40m

Ich möchte eigendlich die Stellwände in die Ecke stellen ist das schlecht?

Wie sollte ich die Stellwände stellen?

Danke für die Antwort im vorraus=)

Gruß

Okay, aber die Kabine würde eine verbesserung der Aufnahme bringen?

Wenn ich 10 cm Noppenschaumsoff besorge( Weiß )??

Ich würde eine Kabine bauen Lang X Breit X Höhe 1,30m X1,20m X 2,00m
mit Türe und Fenster!

Liebe Grüße

So eine Kabine sollte auch nicht all zu groß sein und nicht wie oft beschrieben freie Flächen haben sondern an den Wänden und Decke mit Schaumstoff verkleidet sein (sehr dicken Schaumstoff min. 10cm)
Aha.

Woher stammt diese Erkenntniss?

Okay, aber die Kabine würde eine verbesserung der Aufnahme bringen?

Wenn ich 10 cm Noppenschaumsoff besorge( Weiß )??

Ich würde eine Kabine bauen Lang X Breit X Höhe 1,30m X1,20m X 2,00m
mit Türe und Fenster!

Neeee .... das haben wir doch oben schon geklärt. Das bringt in der Regel keine Verbesserung der Aufnahme. Und nicht immer ist eine fruztrockene Aufnahme wünschenswert. Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte, dass dies in den seltensten Fällen gewünscht ist.

Wenn du keine Schallschutznöte hast, dann lass die Kabine bleiben und optimiere deinen vorhandene Raum. Er ist ja offenbar durchaus geräumig, der mit den entsprechenden Maßnahmen für Aufnahmen auch gut hergerichtet werden kann.

Und wenn du alles mit Schaumstoff vollkleisterst, wirst du einen Raum erhalten, der letztlich "tot" klingt. Das hat mit gutem Klang meist nichts zu tun. Es sei denn, es soll Stilmittel sein.

keine ist besser als eine - ausser du baust dir eine riesige vocal booth (minimum 20qm) besser noch grösser

Okay, dann benütze ich die am besten die Stellwände.

Könnte ich auch vier Stellwände aufbauen und den absorber drauf??

Wie besfestige ich den absorber?

Grüße

@MountainKing

Ich habe es selbst mal irgendwo gelesen und klingt ja auch logisch je größer der Raum umso mehr Reflektionen.

Aber wie gesagt hat so eine Kabine (Rapper-Booth) nichts mit guter Akustik zutun aber fürs Homerecording reicht so eine Kabine völlig aus natürlich nur wenn man eine furztrockene Aufnahme wünscht.

Ich hatte selbst so eine Kabine, anfangs hatte ich sehr große Probleme mit den Reflektionen so eine Art Dröhnen bei bestimmten Lauten.
Habe mir dann ein paar Tips eingeholt weil ich sie auch nicht abreißen wollte und habe eine Wand in einer Ecke angebracht und dann war das Dröhnen verschwunden.

Jetzt habe ich in einem Raum eine Wand gezogen mit Tür also sozusagen einen extra Raum geschaffen mit Akustikelementen versehen und es klingt deutlich besser als die Kabine auch die Rapper und Sänger bekommen nicht nach 10 Minuten einen Hitzschlag und Atemnot.

Okay, gut das es hier Leute mit erfahrung gibt=)

Also nehme ich Stellwände. Ist weniger praktisch Atemnot etc zu haben.....

Mit Stellwände und einem guten Mikrofone bekomme ich eine professionelle aufnahme hin oder?

Grüße

Ich habe es selbst mal irgendwo gelesen und klingt ja auch logisch je größer der Raum umso mehr Reflektionen.
Naja.. Vielleicht mehr Reflektionen, dafür aber weitere Abstände die dafür sorgen, dass diese Reflektionen nicht so schnell am Mikrofon sind..;)