Battery3 in Essential 5 leise

  • Ersteller Spezi223
  • Erstellt am
S

Spezi223

Registriert
10.01.13
Beiträge
3
Reaktionen
1
Punkte
9
Hallo liebe Community,

zum ersten möchte ich vorab erwähnen, das ich in Sachen Homerecording ein ziemlicher Anfänger bin und mich erst langsam einarbeite.

Wie aus dem Titel zu erkennen ist, benutze ich Battery3 in Cubase Essential 5.
Als ich dabei war ein Track zu erstellen bzw abzuspielen ist mir aufgefallen, das Cubase selbst die Sounds von Battery 3 ziemlich leise abspielt. Also habe ich einen direkt, einfachen Test gemacht.

Wenn ich "Istrument bearbeiten" anklicke um von der Battery3 Spur mir die Battery3-Oberfläche anzeigen zu lassen, sind die Sounds normal laut wenn ich die einzelnen Zellen mit der Maus anklicke.

Wenn ich aber die Sounds in der Spur einfüge und Cubase sie abspielt, in dem ich normal Wiedergabe anklicke, dann sind sie verhältnismäßig leise.

Na klar könnte ich, um das zu kompensieren, einfach die Spur selber lauter machen. Dadurch wird Battery3 selbst leider auch lauter. Wenn ich dann wieder die einzelnen Zellen "manuell" anklicke, ist es zu laut und teilweiße übersteuert/verzerrt. Beim Bearbeiten der Sounds habe ich also dann wiederum Probleme.

Battery3 habe ich zum Test auf zwei Arten eingefügt:
1. Projekt -> Spur hinzufügen -> Instrument -> Battery3
2. Geräte -> VST-Istrumente -> Dann bei 1 Battery3 eungefügt.

Leider hat sich in der Lautstärke nichts verändert.

Kennt jemand das Problem? Oder hat jemand eine Lösung dafür?

Gibt es auch Vorteile Battery3 über "Geräte" statt "Projekt" einzufügen?

Ich möchte mich auch entschuldigen falls das Thema hier schon mal bearbeitet wurde, habe es leider nicht gefunden. Google konnte mir ausnahmsweise auch nicht helfen.
Zudem hoffe ich auch, das ich es verständlich beschrieben habe.

Gruß
 
Und mit welchem Velocity-Wert (Anschlagsstärke) hast Du die MIDI-Spuren programmiert?
 
Puuh....ich kann zwar einiges an einer SPS von Siemens programmieren, aber hier bin ich leider überfragt.
Tut mir leid, wie oben erwähnt bin ich ein ziemlich Anfänger. Da ich in diesem Punkt mich nicht auskenne, gehe ich mal davon aus, das ich da auch nichts gemacht habe.
Weiß gar nicht wo ich nach der Anschlagsstärke genau gucken müsste.
 
Weiß gar nicht wo ich nach der Anschlagsstärke genau gucken müsste.

In den Handbüchern von Cubase und Battery oder bei Wikipedia wäre ein Anfang. ;)


Die Drums bzw. die MIDI-Events die die Drum-Samples triggern wirst Du ja vermutlich nicht eingespielt, sondern mit dem Stiftwerk eingezeichnet haben = programmiert.

Dabei wird auch die Anschlagsstärke (Velocity) festgelegt, den entsprechenden Wert der gesetzten Note(n) ist einmal oben im MIDI-Editor festgelegt und kann an jeder Note individuell geändert werden. Vermutlich hast Du die Noten mit einem relativ niedrigen V-Wert gesetzt.

Die unterschiedlichen Velocities (bzw. die dazugehörigen Samples) lassen sich übrigens auch über das Anklicken der Zellen in Battery ansteuern, klick dich mal vom unteren bis zum oberen Rand einer Zelle durch.
 
In den Handbüchern von Cubase und Battery oder bei Wikipedia wäre ein Anfang.

Ja das hast du Recht^^" Nur dank deiner Schlagwörter konnte ich jetzt auch etwas passendes finden.

Die Anschlagstärke war auf 100. Maximal lässt sich 127 einstellen. Hab die Anschlagstärke auf 127 eingestellt und die Sounds sind nun nicht mehr unterschiedlich laut (evtl. ist Cubase sogar minimal lauter als Battery3, aber kann mich da auch irren).
Problem ist somit eigentlich schon gelöst, da Battery3 selbst nicht lauter wird dabei.

Doch was ich mich hierbei Frage, hat das seine Richtigkeit das ich bis zum Höchstwert (127) es einstellen muss, damit es gleich laut klingt?


lassen sich übrigens auch über das Anklicken der Zellen in Battery ansteuern, klick dich mal vom unteren bis zum oberen Rand einer Zelle durch.

Das hab ich leider nicht ganz verstanden. Meintest du damit das "Mapping"?
Bzw ist mir beim rumspielen und probieren in Battery bei "Setup" von den Zellen der Reiter Velocity aufgefallen. Hab ich den auf Fix eingestellt, hatte ich bei einem Velocity von 100 in Cubase auch gleich lauten Ton. Bin ich da auf dem richtigen Pfad mein kleines Problem zu lösen?

Ich bin dir aber schon mal dankbar für deine Antwort. Hat mir doch ein Stück weit geholfen und neue, unbekannte Ecken von Cubase aufgedeckt.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben