bastelpause

• Ersteller bielerseesurfer
  • Erstellt am
B

bielerseesurfer

Reaktionen
0
hoi zusammen,

ich werde mein equiptment in das probelokal zügeln. Ich möchte mir es seriös einrichten, so dass ich die signale seriös abhören kann. das dumme ist, der raum ist ziemlich gross, ich schätze mal grob ca 8m auf 6m, leider auch nur ca 230 oder bsschen mehr hoch (werds noch ja ausmessen) und ich kann nicht den ganzen raum benutzen also nicht bei 38% der breite meinen kopf hinstellen. ich weiss nun nicht wie ich mir das einrichten soll. Ich könnte gratis was in der richtung steinwolle holen, ist aber nur ca 10cm dick.. sollte ich mir denn ne wand hineinbauen also ein kleines eckzimer konstruieren??? bin bisschen verloren....

hm, es wäre schon vorteilhaft zu wissen wieviel Du von diesem Raum benutzen darfst und was du genau machen willst.

LG

also ich kanns einfach schlecht in die mitte stellen. aber sonst wäre ich sehr flexibel. jetzt habe ich irgendwie keinen anhaltspunkt was ich am besten machen solle. hab mir scon überlegt ob ich mir zwei wände also ein zimmer in der ecke machen soll, aber keine ahnung ob das was bringt, dann wäre das zimmer ja sehr klein...... der raum ist schon einigermassen trocken.

ich will ne vorpoduktion (die piloten halt) machen fürs drumrecordings im studio und danach die Gitarren (vorallem E-Gitarren) und ev Vocals slebst im Lokal aufnehmen. Arbeite mit PT 8 und hab midfields von K + H. Die Produktion soll top sein, mischen lassen wirs vom vollprofi, drum & [g=118]bass[/g] auch extern im studio. soll profesionell sein nicht semi professionell.

E-Gitarren brauchen keine Akustik, also bleiben nur die Vocals.
Wenn es hoch professionell werden soll, baue Dir dafür, in einer Ecke, eine "Gesagskabine" (2x3m), aber die zwei neuen Wände nicht aus Holz- oder Rigipsplatten, sondern nur aus 10-15cm Mineralwolle. Die anderen Wände und Decke entsprechend auch mit Mineralwolle bedecken.

LG

Wände NUR aus Mineralwolle? :D

Wie denn das? Aufeinander gestapelt?

Hihi, Sachen gibt es...

Zum Thema Akustik und Gesangskabine kannst du ja mal hier hinein schauen.

Darüber hinaus nur so viel: Ich habe meinen Raum (4,5 x 6,5 mtr x2,8 m Höhe) derart "optimiert", dass ich den Tisch samt Abhöre so gut wie mittig an eine Längswand positioniert habe, ich sitze somit mittig im Raum, für meine Möglichkeiten ist das Ergebnis optimal.

Gruss Holgi

Hallo Holgi,

hier geht es lediglich um reine Aufnahmen von Vocals - gemischt wird vom Vollprofi im Studio. Also wofür ein Abhöraum bauen?
Es ist wohl klar dass ein tragendes Gerüst für die Mineralwolle gebaut werden müsste. Was ich eigentlich sagen wollte ist keine harten Wände (Begrenzungsflächen) bauen, da diese die Akustik nur verschlechtern.

LG

halli zusammen, also ich möchte natürlich meine ersten projekte selber mischen und recorden, die E-Gitarren, A-Gitarren, Percussion und Vocals sind für eine teure Produktion (ich dachte mir ich könnte das jetzt endluch mals selbst aufnehmen). ich möchte mich einfach mal defintivi so einrichten, dass ich sauber arbeiten kann. es geht eigentlich weniger um die akutsik für die aufnahmen. vielmehr wil ich eine gute abhörsituation schaffen, damit die genannten Aufnahmen fürs nächse Album richtig beurteil werden können während dem recording. also ich mein z.B der E gitarren soun dist ja enorm wichtig, ich möchte den auch den boxen so abhlören, dass die sache stimmt. deshalb dachte ich mir es wäre sinnvoll eine gute abhlrsituation zu schaffen. also ich hab die tipps gelesen. ich kann mich aber nicht in die mitte zweier wende bei ca 38% hinsetzen, dann wäre der raum der band "verbraucht"... dehalb erwähe ich, die sache eher an eine seite zu stellen ,darüber habe ich aber nix gefunden, (der raum ist ca 6 breit, 8 m lang, ich galub der ganze raum ist mit mineralwolle abgedeckt mit kleinem abstand zur wand) . ist es also so, dass es nur bullshit wird wenn ich mich nicht in die mitte beider wände installiere? es geht mir nicht um das material der wände etc.... jetz nur darum wo ich mich installiere im raum, da ich wenn möglich niht den ganzen raum für mich beanspruchen möchte... wenn ihr mir sagt dass aber alles andere bullshit ist, so glaub eich das natürlich. danke für eure hilfe!

lg stef

Hallo Stef,

sorry, ich habe es falsch verstanden.
Wenn Du einen Abhörraum bauen willst, aber noch Platz für die Band bleiben sollte, dann baue eine Trennwand so dass der Abhörraum 6m x 3,8m ist und der Rest 6m x 4m für die Band bleibt.
Diese Trennwand sollte diesmal fest sein, also Rigipsplatten, doppelschichtig wenn's geht.

Dann im Abhörraum für die Akustik nach den Standardempfehlungen vorgehen und im anderen Raum mindestens Eckabsorber einstellen.

LG

hoi also du meinst ich baue einfach 1 trennwand rein gell? und stelle dan das pult kopfseite inputs paralell zur breite des raums also den 6 hin? die neue wand würde also dann quasi die rückwand des abhörrraumes darstellen right? was ist deiner mienung nach der kleinstmögliche abhlrraum der sinn macht? habe K + h midfiels OY alt aber geil....??? sorry für die fragerei bin Dir sehrr sehr dankbar für deinen support!!

Hallo Stef,

bei dieser Höhe von 2,3m empfehle ich die Breite von 3,8m.

Die Platzierung etwa so

Code:
WWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWW
W     M       M      T                     W
W       Tisch        T                     W
W         S          T                     W
W                    T                     W
W <----- 3,8m -----> T                     W
WWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWW

M = Monitore
S = Stef

LG

hei rolanded, sehr geil von Dir vielen vielen Dank! also hab schon gelesen, bei welchen frequenzen es stehende wellen gibt und wie man das ausrechnen kann. da ich nicht sicher bin ob die länge breite so benutzen kann und ob ich die höhe korrekt angegebn habe nur noch die letzte frage: auf was schaust Du bei der Berechnung Verhältniss breite / länge / höhe des raumes? wenn du mir ja 3.8 vorschlägst hast Du sicher einen Anhaltspunkt wie Du darauf kommst, das würd emich extrem interessieren!!!

könnte ich die konstruierte seitenwand nach hinten auch immer einger machen alsi z.b dass hinter meinem rücken am ende der raum nur noch 2m breit ist? weil ich dacht eich kann wohl maximal einen vierte des raumes nutzen. die höhe des raumes ist wohl auch bisschen tiefer als 2.3m. muss es unbedingt morgen mal messen gehen

danke man!!!

lg stef

Hallo Stef,

es gibt von M. Louden eine Studie über die Einflüsse der Raummase auf die Akustik, die von Eric Desart im Studio Tips Forum grafisch gezeigt wird.
Dann gibt es noch den Room Modes calculator von Bob Gold.

Passend zu 6m wäre zwar ein andere Breite besser, aber dann bliebe zu wenig für die Band übrig.

Es ist ungünstig den Raum nach hinten enger zu gestalten.
Akustisch gesehen ist es vorteilhaft wenn der Raum sich nach hinten "öffnet" - wird breiter und höher. Besser lass es quaderformig

hoi rolanded, danke für den link! dann schau ich mal und lese und melde mich dann wieder. wenn 6 zu viel ist, dann werde ich ja vielleicht trotzdem ein eckzimmer reinmachen dann hab ich immerhin ein günstiges verhältniss. ich lese mal zu erst besser deinen link durch! ja ich will der band ja nicht den raum wegnehmen aber trotzdem was schlaues machen. auch wenn nicht immer alles opti ist versuche ich halt das optiimum aus der situatio zu kriegen, zudem sind die speakers bisschen schwierig zu positionieren, die distanz der speakers da hab ich auch noch nicht das optimum herausgefunden. danke schonmal für Deine Hilfe. so ich lese mal die studie:)

Du deute ich die Grafik richte und es geht um die Verhältnisse (ratio) der länge oder breite zu länge oder breite. also die werte y & x stellen schon die verhältnisse der länge zu breite oder breit ezu länge dar?
bsp gut ist 1.9 lenght x ratio. also z.B 1m länge auf 1.9m breite? oder dasselbe 1.4 width y ratio z,B 1m breite auf 1.4 länge?

oder ist es einfach x länge auf y breite, halt einfach nur bis ca 3m... also ich müsste 2.2 auf 1.5 nehmen und halt einfach zb verdoppeln? oder gibts ide grafik auch bis ca 6 meter?

lg stef

Hallo Stef,

jeder Raum hat Höhe, Breite und Länge, HxBxL.
Wenn man diese Werte durch die Höhe teilt erreicht man die genannten Verhältnissen (Room ratios).
Zum Beispiel für den Ratio 1 x 1.36 x 1.86 und Deiner Raumhöhe 2,3m ergeben sich folgende Mase: (H) 2,3m x (B) 3,13m x (L) 4,28m.

LG

okey dann hab ich das geschnallt. also ich war im raum und hab ausgemessen: die höhe des raumes ist 2.38m. dann wurde mit ca 5cm deckenabstand eine 2cm dicke lage mineralwolle (oder was ähnliches) platziert. der raum ist 7.8 auf 7.8 ich will mich nun in einer ecke platzieren. sprich ich möchte eine parallele seitenwand einbauen quasi ein kleines regiezimmer im bandraum machen. das günstigste wäre:
(H) 2,3m x (B) 3,13m x (L) 4,28m (danke rolanded).
mein problem ist, da ich etwas ältere grössere boxen habe, midfield von k+h, die brauchen von aussenseit zu aussenseite etwa fast 2m damit sie funktionieren. jetzt wollte ich erstens mal fragen was der mnimale wand abstand ist zur box, ich hab mal mit 70cm, gerechnet. dann hätte ich 70links, 70 rechts und 2m boxen, also 3,4 miminum. reichen ca 70 cm?
jetzt meine zweite frage: ich bekomme die mineralwoll platten gratis, reicht es wenn ich einfach ne schicht platten auf jede seite mache und dann links und recht sund oben die breitbandabsorber und ev basstraps in den ecken? wieviel abstand sollten die 2c. dicken platten zur wan haben?
mein probelm ist noch die zu bauende seitenwand. wäre es möglich, diese auf rollen zu setzen, z.b. ein holzrahmen ca 20-30cm dick, mit mineralwollplatten auf beiden seiten, und drinne mit was gutem füllen, das ganze auf rollen zu setzen, so dass ich die wand wegschieben kann, wenn wir nicht aufnehmen, damt es den raum platznässig nicht zu stark einschränkt. nach dem prinzip LEDE hat ich mir einfach gedacht nach hinten offen zu lassen, dort kommt dann abstellzeugs bandequptiment usw. ev stell ich noch nen schrank mit diffusoren als rückwand hin.

geht das mit der "variablen" wand auf räderchen? material, dicke?
mit wieviel abstand zur wand soll ich die 2cm dicken minralwollplatten platzieren?
wieviel mindestabsand monitore wand?

besten dank stef

auch wenn die von Dir genannten Raummase günstige Verhältnisse haben, finde ich diesen "Raum" zu klein, umso mehr wenn Du Midfield Monitore benutzen willst.
Es ist klar dass günstige Verhältnisse der Raummase von Vorteil sind, aber rein aus diesem Grund einen kleinen Raum einzurichten finde ich nicht sinnvoll.

Damit die Trennwände als Begränzungsfläche dienen sollten diese hart und schwer sein. Um es zu übertreiben: eine Sperrholz-Platte bedeckt mit Mineralwolle kann nicht als Wand eingesetzt werden - eher als Absorber.
Da müssten schon Rigipsplatten her, wenn's richtig gemacht wird sogar doppelschichtig auf jeder Seite. Ob dieses Werk auf Rollen gebaut werden kann?

2cm Mineralwolle ist zu wenig. Wenn Du mehrere übereinander stapelst wird's eher was. Es sollten mindestens 5cm für RFZ Absorber sein und deutlich mehr für Eckabsorber.
Die Abstände der Monitore zu den Wänden ist abhängig von der Größe des Raums - schwer zu sagen in Deinem Fall. Schau Dir die Simulation von Hunecke.

LG

hei rolanded, danke für Deine ehrliche meinung. würdest du es dann vorziehen, die sache eingach in der mitte einer wand zu platzieren, ich mein der raum ist 7.8 auf 7.8 und das würde ja ziemlich lange dauern bis die reflektion wieder beim hörer ist, ich mein der abstand monitore, mischer zur wand wäre ja dann auf beiden seiten fast 3m, wonach die 30msek doch erreicht sein dürften. wär ja eine option einfach das ganze in die mitte ovn 7.8 m breite oder länge und dann auf ca 38% des anderen masses. ich könnte ja das gratis ist alle wände nochmals mit einer zweiten oder dritten lage 2cm dicken mineralwoll-platten bedecken um noch mehr absorbierung zu erhalten. fändest Du das besser? wär auch einfacher zum machen? (würdest du die zweite lage der platten mit einem abstand oder direkt an die erste lage platten montieren?

lg stef

rolanded schrieb:
E-Gitarren brauchen keine Akustik...
LG

der Satz macht erstens keinen Sinn und
zweitens wenn man versucht eine Kernaussage
da heraus zu filtern / zu interpretieren -
ist diese definitiv auch falsch...

hei rolanded, danke für Deine ehrliche meinung. würdest du es dann vorziehen, die sache eingach in der mitte einer wand zu platzieren, ich mein der raum ist 7.8 auf 7.8 und das würde ja ziemlich lange dauern bis die reflektion wieder beim hörer ist, ich mein der abstand monitore, mischer zur wand wäre ja dann auf beiden seiten fast 3m, wonach die 30msek doch erreicht sein dürften. wär ja eine option einfach das ganze in die mitte ovn 7.8 m breite oder länge und dann auf ca 38% des anderen masses. ich könnte ja das gratis ist alle wände nochmals mit einer zweiten oder dritten lage 2cm dicken mineralwoll-platten bedecken um noch mehr absorbierung zu erhalten. fändest Du das besser? wär auch einfacher zum machen... (würdest du die zweite lage der platten mit einem abstand oder direkt an die erste lage platten montieren?

lg stef

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben