BassTraps über's Wochenende

  • Ersteller sw84244
  • Erstellt am
sw84244

sw84244

Registriert
05.02.14
Beiträge
61
Reaktionen
0
Punkte
69
Hallo,
wie bereits in meinem ersten 'Thread' unter Kaufberatung angedeutet, bin ich kurz vorm einkaufen des ersten Equipments. Mein Raum ist also noch völlig leer. Jetzt habe ich mich die letzten Tage aber mal ein wenig durch die Akustik Basics gelesen. Ganz interessant fand ich vorallem die Links zu den Raummoden Kalkulatoren .. war mir garnicht bewusst, dass es so etwas gibt. Ich habe das Wochende über kurzfristig viel Zeit gewonnen, so dass ich mich grade Frage, ob ich nicht evtl. schon mal mit dem Bau der BassTraps in den vorderen Ecken anfangen kann. Wie gesagt, ich habe noch keine Technik da, aber so wie ich das sehe, werde ich die BassTraps ja ohnehin brauchen. Macht es also Sinn, damit schon mal anzufangen? Würde mich dabei an einem der DIY Beispiele/Threads halten.
 
Guten Morgen, wäre für Anregungen zwecks Größenorientierung der beiden ersten BassTraps vorne sehr dankbar. Was haltet ihr von 100 cm breiten und entsprechend Decken hohen BassTraps .. war auch schon mal von BlackBender in einem anderen Thread vorgeschlagen. Ich weiß dann aber wiederum nicht so wirklich, wie tief bzw. dick die dann werden sollten. Will auf SuperChunks wegen der evtl. Schimmelgefahr lieber verzichten. Wie gesagt, ist ein Keller Raum.

Würde das WE jetzt echt gerne nutzen um weiter voran zu kommen.
 
Hallo und :welcome:

Superchunks sind auch Basstraps...
Mit Absorbern von 1x1m machst du auf jeden Fall nichts verkehrt ^^
Ggf. könnten auch Absorber in Steinwolle-Standardgröße von 1x0.625m ausreichen.

Meine Glaskugel ist derzeit in Kontrolle, daher kann ich dir ohne Messungen nicht weiterhelfen. ;)
 
Mit Messungen verstehe ich doch jetzt die Nachhallzeit und den Frequenzgang, oder?

Also macht ein erster Bau von BassTraps nur auf Basis der bekannten Raumgeometrie erstmal keinen Sinn?

Ich meinte auch nicht 1 Mtr x 1 Mtr sondern eher 1 Mtr breit, Deckenhoch, aber x tief. X ist dabei als Fragezeichen gemeint. Wäre jetzt mal von 40-60 cm ausgegangen, aber ich bin da grad lost.

Schade, trotzdem danke für die Info.
 
Anhand von Messungen (schau dir mal die Stickies im Unterforum Raumakustik an), siehst du wo die Probleme in deinem Raum liegen. Das kann sowohl vom Nachhall und vom Frequenzgang (teilweise einander bedingt) sein.

Wenn du keine Messung machen kannst/willst, würde ich mit "viel hilft viel" gegen die Probleme gehen... In dem Fall sind 1x1m x Raumhöhe sicher sinnvoll...

Wenn du konkrete Aussagen über 40cm oder 60cm oder Ähnliches hören möchtest, solltest du Messungen machen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
13K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
wufdan
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bert4
Bert4

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben