Basstraps die nur unter 100hz arbeiten bauen???

  • Ersteller Max_909
  • Erstellt am
Max_909

Max_909

Registriert
18.01.12
Beiträge
86
Reaktionen
2
Punkte
108
Heyho, ich schonwieder.

Da ich immernoch probleme mit ner rießenmode bei 33hz hab, hab ich nun vor meine basstraps (50x50x260cm Rockwool Sonorock) vom volumen her zu verdopplen. Nur da mein raum eh schon zu trocken ist wegen abgehängter decke und gedämmten rigipswänden, frag ich mich grad ob ich den raum im höhenbereich dadurch nicht noch trockener mach?

Kann man basstraps bauen die so verkleidet sind, dass sie nur unter 100hz arbeiten?

thx
grüße
 
33 Hz ist eindeutig die Domäne eines Helmholtzresos oder eines aktiven Subwoofers und ähnlich.
 
Mitt helmholzresonatoren bin ich grad am experimetieren, aber die 2 teile die ich gebaut hab sind zu sschmalbandig für die monstermode. wenn ich sie breiter mach, dann glaub ich nicht die mode in nen vernünftigen ramen zu bekommen. desshalb ist jetzt mein gedanke das ding mit steinwolle etwas drücken zu können, und dann mit breitbandigeren hh's den rest voll in die knie zu bekommen.
hier stehen meine aktuellen messungen etc. https://recording.de/Community/Foru.../Raumakustik_und_Dämmung/143459/Thema_6.html#

edit: aktiver subwoofer? das teil erzeugt doch erst die mode^^
 
33 Hz ist eindeutig die Domäne eines Helmholtzresos oder eines aktiven Subwoofers und ähnlich.

Yep.

100Hz hat eine Wellenlänge von etwa 3.4m... das müsste eine große Verkleidung der Absorber sein ^^
 
Da wrd ich doch nacher mal mein auto ausschlachten... *ggg* ;-)
 
mit porösen absorbern reist du da unten nichts, außer du hast verdammt viel platz.

@ höhenverlust: hast du deine jetzigen superchunks verkleidet? wenn nicht dann mach das doch, solange sie nicht irgendwelche reflexionspunkte abdecken bruachen die nicht breitband sein!
 
Scheiße ist das geil. nur mit meim alten cfx20, und meinem autosub, mal kurz die mode um 10db gedrückt!!! ind der eq vom mixer geht nur bis 64hz :D
 
Scheiße ist das geil.
tja ja...aktive HHs sind HHs auf steroiden :)
bei mir werkelt ein nubert sub der bis 19hz runter geht. ich habe damit eine 34hz mode von 2000ms auf 400ms nachhallzeit gedrückt!
 
ohne:
noactive.jpg


mit:

active.jpg

und das nur mit nem vorläufigen 9band bei dem das letzte band auf63hz liegt :D
Dieses forum gefällt mir von tag zu besser :D
Vielen dank !!!
 
Die Fundamentalmode klingt schnell ab und dann formt sich ein Hahnenkamm aus?
Das könnte ein overhang des Lautsprechers sein oder seine Rückkopplung.
 
das ist ja nur von meinem schnellen testsetup. sub steht auf ner leiter mit 2 bierkisten an nem kleinen hifiverstärker etc, und wirklich eingrenzen kann man das signal mit dem eq vom mixer auch nicht. Also alles halt mal in den raumreingeworfen und auf messen geklickt. werd mich jetzt erstmal richtig schlau machen, den sub richtig positionieren und mit der dazu passenden endstufe ansteuern und nen eq dazwischenschalten.
 
issja n ding. ich habe auch noch einen zweiten sub im keller: :-D
 
und das nur mit nem vorläufigen 9band bei dem das letzte band auf63hz liegt Lachen
Dieses forum gefällt mir von tag zu besser Lachen
Vielen dank !!!
ja sauber! für so "mal eben alles in den raum geschmissen", ist das verdammt gut!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben