Bassmische: Reflexrohre bei Emes HR Tv Black?

  • Ersteller tafelrunde
  • Erstellt am
T

tafelrunde

Registriert
04.02.16
Beiträge
97
Reaktionen
7
Punkte
173
Hat die Emes HR Black Reflexrohre ? Und sind diese noch aktiv, wenn man die Emes an einen Subwoofer angeschlossen hat?

Ich habe nämlich gerade in "Mixing Secrets" gelesen, dass Reflexrohre den Bassbereich verzerren und eine Beurteilung in diesem Bereich schwer bis unmöglich machen.

Und auf den englischen Infoseiten zur Emes HR Black lese ich nur die Schlagwörter "2 way bass-reflex"; "bass reflex design"; "a substantial MDF bass reflex enclosure". Ist damit das Reflexrohr gemeint?

Wenn ich meine Emes an den Subwoofer angeschlossen habe, geben sie allerdings selbst keine Bassfrequenzen mehr aus, das übernimmt alles der Subwoofer. Damit müssten die Probleme, die etwaige Reflexrohre in den Emes verursachen können, doch ohnehin passé sein, richtig?

Ps: ich wusste nicht genau wohin mit dem Thread, bitte verschieben falls nötig. Danke.
 
Das Bassreflexrohr funktioniert mit dem Lautsprecherkörper als Helmholtzresonator bei einer bestimmten Frequenz und einer bestimmten Güte.

Ich würde mal pauschal behaupten, dass auch wenn du einen Subwoofer betreibst, das Bassreflexrohr trotzdem "aktiv" ist.


Aber nicht alles was Mike Senior spricht ist so wahr und so relevant.

Z.B. in seinem Mixing Studio wird er enorme akustische Probleme mit seinen diversen Monitorsystemen haben, da diese sich über Beugungseffekte alle beeinflussen... finde ich viel gravierender als ein Bassreflexrohr.
Außerdem:

Einen geschlossenen Lautsprecher mit dem Basstiefgang zu bauen ist teurer, die Box ist dann größer und... meistens braucht man ein DSP System um die Boxenresonanzen in den Griff zu bekommen.
 
Halte im Betrieb einfach mal ne brennende Zigarette vor das BR Rohr und schau was der Rauch macht.

Ausserdem kannst du Testweise das BR Rohr verschliessen ( Socke oderso )

Ausserdem würde ich diesbezüglich bei EMES nachfragen, wie deren Empfehlung für dich aussieht, die sollten ihre Boxen am besten kennen.
 
meistens braucht man ein DSP System um die Boxenresonanzen in den Griff zu bekommen.
Das stimmt nicht. Es gibt da keine Boxenresonanzen, die nicht auch bei BR vorkommen. Die BR-Öffnung ist diesbzgl. sogar deutlich problematischer. Man braucht geschlossen evt. einen EQ (das geht auch passiv) um den frühen Abfall zum bzw. die Überhöhung im Bassbereich wieder auszugleichen, wenn man zB auf kompakte Gehäuse setzt.

Bzgl. BR: es kommt, wie bei allen LS-Konzepten, immer auf das Gesamtpaket an. BR kann diesbzgl. problematisch sein, muss aber nicht.
Geschlossen bringt auch einige Probleme mit sich, die man auch in den Griff bekommen muss.

Kleine Nahfeldmonitor mit ausreichend Bass (also das was alle haben wollen) bekommt man halt nur mit Trixerei und Kompromiß hin. Je sorgfältiger man hier arbeitet, desto höher wird der Preis ausfallen.
 
BR ist eigentlich immer ein kompromiss, um mit einem relativ kleinen speaker weiter runter zu kommen und mehr luft zu bewegen.
geschlossen ist, wenns rein um den klang bzw. die präzision geht, klar im vorteil.
wie viele nachteile man sich durch BR einholt, ist aber von fall zu fall verschieden (man kann den BR auch sehr verschieden abstimmen).

trotzdem würde ich mich nun nicht auf ein fachbuch verlassen, sondern in deinem raum einfach mal hinhören, wie deine kombination klingt.

wenn du einen sub hast und die emes deutlich über der resonanzfrequenz des BR abkoppelst, wird der BR keine negativen auswikungen mehr haben & ich würde das loch auch nicht verschliessen, da sonst allenfalls eine überhöhung im tiefmittenbereich der emes entstehen kann.
 
wenn du einen sub hast und die emes deutlich über der resonanzfrequenz des BR abkoppelst, wird der BR keine negativen auswikungen mehr haben & ich würde das loch auch nicht verschliessen, da sonst allenfalls eine überhöhung im tiefmittenbereich der emes entstehen kann.
Meine Erfahrungen sind etwas anders; zumeist kommen ja übers BR auch unerwünschte Gehäuseresonanzen oder Resonanzen des BR-Rohres direkt, egal ob noch tieffrequenter Schall das system füttert oder nicht. Zum anderen kann es durch das verschließen des BR dazu kommen, das der Bassabfall (je nach LS) schon recht früh ansetzt (>200Hz), es also zu einem Abfall in den Tiefmitten kommt. So zumindest hab ich das schon selbst gemessen und kenne es auch von anderen Messungen.

Ich würde das BR aber im Zweifel auch lieber auflassen, je nach Subwoofer-Einbindung.
 
Mike Senior rät ja die Ports der Lautsprecher zu verschließen :D
 
Meine Erfahrungen sind etwas anders; zumeist kommen ja übers BR auch unerwünschte Gehäuseresonanzen oder Resonanzen des BR-Rohres direkt, egal ob noch tieffrequenter Schall das system füttert oder nicht.


ooops, spricht nicht für den hersteller - zudem ist BR vorne immer etwas heikel.

Zum anderen kann es durch das verschließen des BR dazu kommen, das der Bassabfall (je nach LS) schon recht früh ansetzt (>200Hz), es also zu einem Abfall in den Tiefmitten kommt. So zumindest hab ich das schon selbst gemessen und kenne es auch von anderen Messungen.

kann beides vorkommen - das gehäuse ist ja nicht für geschlossen berechnet & somit kann durch das verändern im tiefmittenbereich eine färbung entstehen (ein pump, wenn das gehäuse eher klein war und der BR einen hohen q-wert hatte, oder eine absenkung bei einem eher tight berechneten BR wäre typisch).
im zweifelsfalle ausprobieren.
 
ooops, spricht nicht für den hersteller - zudem ist BR vorne immer etwas heikel.
bei sehr, sehr vielen Herstellern ein mehr oder minder großes Problem. BR vorne verschärft das natürlich noch. aber auch nicht ganz trivial zu lösen ohne Kompromisse an anderer stelle...

Aber solche reißerischen Verallgemeinerungen wie Señor Senior sie macht, sind natürlich Quatsch.
 
ooops, spricht nicht für den hersteller - zudem ist BR vorne immer etwas heikel.
bei sehr, sehr vielen Herstellern ein mehr oder minder großes Problem. BR vorne verschärft das natürlich noch. aber auch nicht ganz trivial zu lösen ohne Kompromisse an anderer stelle...

Aber solche reißerischen Verallgemeinerungen wie Señor Senior sie macht, sind natürlich Quatsch.

karumba und ich haben ja ein bischen rumgespielt mit verschiedenen gehäusen, treiber usw - BR ist uns klar zuviel kompromiss für unser eigenes system.
das heisst nun aber nicht, dass alle BR-systeme müll sind, ein speaker ist immer auf gewisse dinge optimiert und man kommt nicht um kompromisse herum - es ist nur die frage, welche kombination von kompromissen letztlich am wenigsten nachteile hat.
für mich geht es in der studiomonitor-welt mittelfristig schon in die richtung, die auch barefoote im bassbereich wählt - eher kleine volumen geschlossen und dann frequenzkorrigiert - ergibt klar den tightesten bass - kostet aber mehr geld (mehr leistung, mehr treiber mut besseren werten bez. linearem hub, mehr verschleiss). das soll im übrigen nun nicht als hochpreisung von barefoote verstanden werden, in anderen bereichen würde ich andere lösungen bevorzugen.
 
Zum anderen kann es durch das verschließen des BR dazu kommen, das der Bassabfall (je nach LS) schon recht früh ansetzt (>200Hz), es also zu einem Abfall in den Tiefmitten kommt. So zumindest hab ich das schon selbst gemessen und kenne es auch von anderen Messungen.
ich würde daher gerne mal messungen sehen wo das verschließen des BRs zu einem abfall >200hz führt.
 
ich würde daher gerne mal messungen sehen wo das verschließen des BRs zu einem abfall >200hz führt.
wenn mir mal wieder welche über den weg laufen, denk ich an dich. bei meiner Geithain war das bspw. so.
Zeig doch mal ne Messung deiner PSI verschlossen.

Oder anders gefragt, welches Phänomen lässt dich zweifeln?
 
hier 2 simulationen, br vs geschlossen mit eher knappem gehäuse für br und mit grosszügigem gehäuse für br (wie es in der studiowelt bei teureren produkten z.t. gemacht wird)
zu einer überhöhung im bereich 100 - 200Hz kommt es nur bei sehr kleinen gehäusen - die ks digital c5 hat diese tendenz gezeigt bei geschlossenen br-öffnungen

die berechnungen sind aufgrund eines scan speak drivers, der u.a. gerne von smartaudio oder strauss verwendet wird - mit um die 15 -20 liter.
wie man sieht, ist beim eher ghrposszügigen gehäuse ein abfall bis um die 150hz - über 200Hz ist schon ungewöhnlich.
 

Anhänge

  • BR vs. Geschlossen grosses gehäuse.jpg
    BR vs. Geschlossen grosses gehäuse.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 181
  • BR vs. Geschlossen.jpg
    BR vs. Geschlossen.jpg
    24 KB · Aufrufe: 184
Simuliert hab ich das so auch schon unzählige Male. Aber da ich dir jetzt momentan auch keinen Gegenbeweis liefern kann, außer meine Erinnerung, lassen wir das mal so stehen. Ist auch schon einige Zeit her. Vlt. waren es auch nicht 200, sondern 150Hz. Immer noch hoch genug, um Probleme mit einem steil angekoppelten Subwoofer zu bekommen. Das war das worauf ich hinaus wollte.
 
Simuliert hab ich das so auch schon unzählige Male. Aber da ich dir jetzt momentan auch keinen Gegenbeweis liefern kann, außer meine Erinnerung, lassen wir das mal so stehen. Ist auch schon einige Zeit her. Vlt. waren es auch nicht 200, sondern 150Hz. Immer noch hoch genug, um Probleme mit einem steil angekoppelten Subwoofer zu bekommen. Das war das worauf ich hinaus wollte.

150Hz kann durchaus öffters vorkommen, über 200hz würde mich schon erstaunen.
die simulationen stimmen meiner erfahrung nach ziemlich gut.
 
Oder anders gefragt, welches Phänomen lässt dich zweifeln?
das BR soll ja nur den frequenzgang "erweitern" & wird dementsprechend getuned. wenn ich also durch verschließen des BR bei 200hz oder sogar darüber eine überhöhung hätte würde das bedeuten, dass das system in diesem bereich schon zu schlank war & die anhebung gebraucht hat. wie teebaum geschrieben hat, könnte das allenfalls bei seeeehr kleinen speakern der fall sein. idR ist es aber eher so, dass durch schließen des BR die grüne kurve zur lila kurve wird wie in teebaums simulationen zu sehen. da passiert auch bei einem 15liter gehäuse oberhalb von 100hz nichtmehr viel. wie man sieht ergibt sich durchs verschließen eher eine absenkung als eine überhöhung (sofern das BR richtig dimensioniert).
 
ich redete doch von einem früh einsetzendem langsamen Abfall, nicht von einer erhöhung in den Mitten (die hatte Teebaum erwähnt).
 
ah, jetzt habe ich verstanden was du meintest.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben