Bassline richtig gutklingen lassen

  • Ersteller Systemoverlord
  • Erstellt am
S

Systemoverlord

Registriert
07.03.13
Beiträge
41
Reaktionen
1
Ort
Saarbrücken
Punkte
63
Hallo!

War gerade auf der Suche, wie ich meine Bassline verbessern kann und ich stieß auf folgendes Thema:


https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Musik_produzieren/43783/Thema_1.html

Hab'sch mir durchgelesen. :D


Da ich aus Prinzip meine Basslines monotrenne aber trotzdem nicht viel Ahnung diesbezüglich habe, frage ich mal ein paar -für mich- wichtige Punkte:

1. Wenn ich z.B. die Nexuspresets durchgehe, dann kommen mir manche Bässe im wahrsten Sinne des Wortes sehr "Mono" vor, andere jedoch nicht, weil sie irgendwie den ganzen Raum füllen. Konnte bisher nicht ergründen, warum das so ist, gerade DESWEGEN, weil ich Bässe in eine Monotrennung schicke. (also separiert) Das finde ich sehr verwirrend.

2. Habe durch diesen Umstand von oben das Problem, dass sich manche Presets nicht vernünftig in mein Soundbild einfügen und die Bassline einfach langweilig nebenherläuft. Als würde einer mit nem Blaster neben mir stehen und die laufenlassen. Wisst ihr, was ich meine? Drehe ich am Separationsregler, dann ist's noch schlimmer.

3. Ich möchte -auch wenn das für mich als Hobbymusiker komisch klingt- an die Qualität dessen rankommen, was ich von den Großen höre. Immerhin wird da auch nur mit Wasser gekocht. :D

Ich bin nebenbei auf Uptraxx aktiv und hatte ein paar Airplays und der Klang der Bassline war grauenhaft. Was genau muss man denn diesbezüglich beachten?

Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben?
 
Vielleicht selber rumschrauben.
Kannst die Hauptspur mono behalten. Auf eine 2 Spur kopieren und dort mit stereoeffekten, wie delay, chorus etc. arbeiten.
Manchmal kann man auch 2 verschieden Synths für eine Bassline verwenden.
Wenn du gar nicht weiterkommt, kann man es mal mit Hardware versuchen.
 
Hast du irgendein sample oder irgendwas wo man zumindest ein evorstellung von dem bekommt was du meinst?
 
Habe ein Beispiel in den Anhang gemacht.
Im Beispiel befinden sich keine Compressoren, Limiter etc.

Die Bassline, die man zuerst hört, ist zu 100% monosepariert, die zweite ist Stereo.

Da ich aber meine Basslines separiere, um auch monokompatibel zu sein, möchte ich den Effekt, den man bei der Stereobassline hört im Gegensatz aber auch bei meiner Separierung erzielen.

Kann mir jemand erklären, wieso das so ist und ob ich das überhaupt hinbekomme, ohne meine Bassline Stereo zu mischen?
 

Anhänge

  • TEST.mp3
    578,6 KB · Aufrufe: 83
Das ist doch nur ein (Stereo)Delay auf links oder? Oder ein Reverb-PreDelay links gepanned... Einfach mit dem Delay zusammen auf mono und fertig... oder was willste? Natürlich wirst Du den Stereo Effekt auf Mono nicht mehr haben:schulterzuck: Dann separier halt mal mal nur die Bässe so ab 200-300 Hz... dann bleibt noch ein bißchen Stereo übrig....
 
Schau das

&feature=youtube_gdata_player
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben