Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du brauchst ein Pedal was eine einzelne Midinote schickt um eine Bassdrum anzusteuern. Wenn das Pedal das kann, dann mußt Du nur noch die richtige Note (meistens C1) reinfüttern. Wenn das allerdings so ein Pedal ist, wie ein Wah oder Expression, dann funktioniert das glaube ich nicht.
Hey, diese Frage beschäftigt uns in der Band auch schon länger.
gibts denn hier jemanden der darüber was weiß? Denn das wäre schon ne schicke Sache für einen Drummer, wenn er schon es ertragen muss, über Keyboard so was einzuspielen... *g*
N
NULL
Guest
#5
Hallo zusammen,
also wie das jetzt im einzelnen funktioniert weiß ich nicht.
Ich weiß nur, dass ich bei meinem alten Yamaha die Funktion des Pedals zuweisen kann. Also wenn ich dem Teil sage, Du bist Sustain, dann ist es Sustain, wenn ich ihm sage Du bist Note C1, dann ist das auch so.
Ich denke, das sollte bei anderen Geräten auch funktionieren.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Es gibt von der Firma MIDI Solutions den sogenannten MIDI Solutions Mapper. Der kann MIDI-Informationen "verbiegen". Du kannst z.B. durch Drücken der Note C1 einen Programmchangebefehl absetzen. Theoretisch ist "alles" möglich.
D.h. du könntest dein Sustainpedal ans Keyboard anstecken, vom MIDI-Out des Keyboards in den MIDI-In vom MIDI-Mapper, von dessen MIDI-Out in den Rechner. Den MIDI-Mapper musst du halt so programmieren, dass er das Drücken des Sustainpedals als Note interpretiert. Die anderen MIDI-Infos (Keys des Keyboards) werden einfach blind durchgeschleift.
Ich hab meinen Mapper vor ca. einem 3/4 Jahr bei Musik Produktiv in Wiener Neudorf für ca. 100 Euro gekriegt, ganz schön teuer eigentlich, aber ich habs gebraucht, weil ich meine MPC über ein Roland SPD-6 ansteuern und nicht nur Notenbefehle sondern auch Steuerbefehle für den integrierten Sequencer absetzen wollte.