Bassdrum "triggern"

Gnarf

Gnarf

Reaktionen
16
Moinsen!

Hab mal wieder nen kleines Problem:

Wir haben aufgenommen und ich bin insgesamt mit dem Sound auch zufrieden, nur ich krieg die BD nicht vernünftig hin. Sie geht im Mix immer unter und ich habe keinen anständigen (metal-)Sound.

Als Lösung hab ich mir folgendes überlegt:

Mit der aufgenommenen BD-Spur nen Sampler (Battery) ansteuern und den aufgenommenen BD-Sound so durch ein Sample austauschen.

Nun die Frage: Ist das möglich (Logic platinum 4.8 )? und wenn ja: Wie?

Danke schonmal im voraus

Florian

In neueren Logic Versionen gibt es so ein Audio to [g=32]Midi[/g] Converter Tool, mit dem könntest du quasi ausrechnen lassen wann jeweils die Bassdrum kommt.
Du müsstest dann den restl. Firlefanz der Midispur löschen, und es würde nur mehr die Bassdrum übrig bleiben.
Mit der Midispur könntest du dann Battery steuern.

Wenn das bei deiner Logic Version noch nicht dabei ist, dann google einfach mal nach "Audio to [g=32]Midi[/g] Converter" o.ä.

Hi,

es gibt da doch ein paar [g=77]VST[/g] Plugins, mit denen man per Audiosignal ein [g=32]MIDI[/g] Signal triggern kann (TBT?? Hab auf die Schnelle nix genaues gefunden). Ist eigentlich nur ein Tip für die Suche im Forum, hab sowas noch nicht ausprobiert.

Rülps

mit der demoversion von drumagog lässt sich auch schon ganz gut arbeiten.

hey flo
versuch mal: die bd spur doppelt klicken, dann audio to score, da kannst dann die empfindlichkeit einstellen(das ergbnis wird gleich angezeigt), ausführen. dann hast du im arrangefenster eine [g=32]midi[/g] datei die nur die bd enthält. die [g=32]midi[/g] datei musste noch etwas aufräumen ( alle kicks auf eine note,[g=21]velocity[/g] anheben). im arrange die midispur auf ein audio inst legen, sample importieren - fäddich!

mfg menne

Hey klasse. Danke werd ich ausprobieren. Werd wahrscheinlich diese WE aber nicht mehr zu kommen. mal schauen ob das nächste woche noch was wird.

Gruß,

Florian

Audio to score ist gut. Hab ich früher auch immer gemacht. Allerdings muss man dann eben wie gesagt die ganzen bunten MidiBobbel erstmal sortieren. Mit der Funktion "Audio to [g=32]MIDI[/g] Groove Template..." entfällt das Sortieren, weil alles auf eine Tonhöhe zu [g=32]MIDI[/g] konvertiert wird. Da gibt's auch einige Parameter, wie Schwellenwert usw. Du solltest dann aber die Quantisierung oder was das ist auf 1/1 setzen, sonst hast du lauter Füllnoten zwischendrin.

Hab ich früher auch immer gemacht. Allerdings muss man dann eben wie gesagt die ganzen bunten MidiBobbel erstmal sortieren.

dafür gibt's doch den transformer ;)

mächtiges [g=32]midi[/g]-werkzeug übrigens, lohnt sich mal genauer anzuschauen.

mfg SOS