Bassdrum Mikro: T-Bone vs. Audix vs. Sennheiser

  • Ersteller ArdathBey
  • Erstellt am
ArdathBey

ArdathBey

Registriert
17.01.07
Beiträge
5.034
Reaktionen
905
Punkte
9.071
Mahlzeit,
ich habe vor kurzem 3 Mikros für die Bassdrum an unserem Set im Proberaum ausprobiert. Die Kandidaten waren:
-T-Bone BD300
-Audix D6
-Sennheiser E602 II

das Audix und das Sennheiser waren bei der Aufnahme gleichzeitig im Kessel, der Abstand zum Fell und Klöppel ungefähr gleich (2 - 3 cm). das T-Bone habe ich extra aufgenommen. Position war die gleiche ;-)

und jetzt ratet mal, welches Mikro in Zukunft das T-Bone ersetzen soll :)

http://www.ardath-bey.de/temp/bassdrum.zip
 
Ich weiss es! ICH WEISS ES !!! :fuchtel:

Das Audix D6. :|
 
Ari, gibs doch zu, du hast dir die Beispiele nicht mal angehört!

immer diese Vorurteile :D
 
ja und?
Das brauch ich doch zur Beantwortung der Frage nicht. :D

Ari
 
das tbone-sample is sehr sloppy gespielt (man hört das rückfedern der klöppels auf das schlagfell). 2 ist audix oder? eindeutiger gewinner imho... bei dem starterfeld aber auch nicht so unerwartet. (da gäbe es andere konkurrenten die eher auf augenhöhe des audix sind!)
 
ups, hab ich etwa vergessen anzugeben, welches Beispiel welches Mikro war?
naja, macht ja nichts, in ein paar Tagen werd ich mich bestimmt daran erinnern ;-)
 
Neben dem Audix würde ich in der gleichen Preisregion noch das Sennheiser 902 in betracht ziehen. das gefällt mir persönlich meist sehr gut.
 
Moin allerseits!
Also zu diesem Thema sag ich euch, dass ich meine Bassdrums nach wie vor immer mit dem guten, alten D112 von AKG aufnehme, und jeder Soundmann bisher auf meinen Sound abfährt.
Damit bestätigt sich, dass es erstens auf die Ohren ankommt, dann vor Allem darauf, wer am Schlagzeug sitzt, welche Musikrichtung es ist, welche Felle auf der Bassdrum sind. Ich schwöre euch, wenn sich jemand anders an mein Drumkit setzt, wird die bassdrum ganz anders klingen und sicherlich ein anderes Mic besser geeignet sein. Dies Alles sollte man dabei bedenken.
Rock on!
Liebe Grüße,
BUBI
 
so ist die Reihenfolge:

1. Audix
2. Sennheiser
3. T-Bone
 
Da gefällt mir spontan die nummer 2 am besten!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben