Bassdrum Mic Kaufberatung

  • Ersteller feskapunk20
  • Erstellt am
feskapunk20

feskapunk20

Registriert
31.03.08
Beiträge
447
Reaktionen
36
Punkte
641
Einen wunderschönen Tag wünsch ich euch allen!

Nachdem ich letztes mal so toll beraten wurde beim Kauf der OH Mikros versuche ich mein Glück jetzt auch beim BD Mikro.

Kosten darf der Spaß zwischen 0 und 300 Euro. Musikstil wird Rock bis Metal gespielt. Sollte für Homerecordingstudio und für Live verwendet werden können.

In engere Auswahl kommen:

- Shure Beta 52A
- AKG D 112
- Audix D6

Etwas über meinem Budge:

- AKG D12 VR
 
Das D112 lässt sich gut in alle Richtungen verbiegen, je nach Erfahrung. Wenn du wenig am Sound machen möchtest, dann für deinen Stil besser das Shure oder das Audix. Ich würd mir aber auch noch zusätzlich das Sennheiser E602 anhören.
 
Sennheiser e602 für Rock
Sennheiser e902 für Metal
 
Ich nutze Live immer das Shure Beta 91A. Bin sehr zufrieden damit. Auch im Studio hatte ich es ein Mal verwendet. Aber das ist noch etwas teurer als die drei.
 
Für mich ganz klar das Audix D6.
 
Moin :)

Ich komme für Rock & Metal am besten mit dem Sennheiser e602 zurecht. Braucht kaum noch EQ im Mix.
Für alles andere nehme ich gern das Audix D6.

Hier ein Mic Vergleich der dir vielleicht hilft:

 
Ich hab mir das Video mal reingezogen. Mir sind da die sehr unterschiedlichen Frequenzkurven aufgefallen.

Frage:
Soll das dein persönliches BDr-Mik werden oder werden verschiedene Drummer aufgenommen?

Falls "dein Mik":
Nimm das was dir soundmässig am besten gefällt.

Falls "verschiedene Drummer":
Nimm was möglichst lineares (EV 20, Shure SM7b), klingt erst mal unspektakulär, aber man ist flexibel in alle Richtungen. Außerdem haste dann auch noch ein nettes Gesangsmikro.
 
Morgen!

Frage:
Soll das dein persönliches BDr-Mik werden oder werden verschiedene Drummer aufgenommen?

In erster Linie wird es mein persönliches Mikro werden. Es werden nur selten andere Drummer aufgenommen.

Vielen Dank für die ganzen Tips. Ich werde als erstes das Audix D6 und das e602 testen und mich dann entscheiden.

MFG
 
Moin,

Ich bringe bei sowas gerne noch das EV ND 868 in´s Rennen.
Da ich selber mit dem AKG D112 und auch dem Sennheiser 602 noch nie so richtig warm geworden bin, habe ich mir vor langer Zeit das EV ND 868 zugelegt und es kommt bei Bassdrums fast ständig zum Einsatz, obwohl ich genug Alternativen hätte.

Grüße
Markus
 
habe ich mir vor langer Zeit das EV ND 868 zugelegt und es kommt bei Bassdrums fast ständig zum Einsatz

Ich glaube ich werde auch das testen!

Danke für die eure Tipps!
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
D
Antworten
11
Aufrufe
1K
DaGerdsch
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben