archie83 schrieb:
So Tabellen kenn ich. Ich fragte eher deswegen, weil du von einer "kurzen" Bassdrum schriebst. Was hat das mit kurz oder lang zu tun ?
Hmm, wie erkläre ich Dir das am besten:
Du hast doch mit Sicherheit einen Analyzer oder so, schau Dir mal Songs an die deinem Stil entsprechen und achte auf den Kick.
Vielleicht drücke ich mich da zu kompliziert aus, es geht dabei um die Energieverteilung im Mix.
Ein E-[g=118]Bass[/g] z.B. frequentiert im Bassbereich so zwischen 40 und 350 Hz, eine Bassdrum liegt ja irgendwie dazwischen und stört den [g=118]Bass[/g].
Nun liegt es daran das ganze so zu modelieren das sich die Frequenzen so wenig wie möglich überlagern.
Je kürzer also eine Basssdrum ist desto weniger stört sie den [g=118]Bass[/g], je länger eine Bassdrum ist desto mehr stört sie den [g=118]Bass[/g].
Du kannst durchaus eine kurze Bassdrum mit einer Centerfrequenz im 100 Hz-Bereich betreiben, nur wird sie dort mehr von deinem [g=118]Bass[/g] verdecken als bei 60-80 Hz.
Das ist nun mal so.
Als ich damals angefangen habe, das ist schon einige Jahre her, habe ich auch den Kick in der Nähe von 100 Hz gehabt, weil sie dort einfach toll klang.
Hörst Du dir diese Mixe aber mal in einer amtlichen Discothek an ist im Bassbereich alles verschwommen, weil die Bassdrum in einem Bereich zappelt wo sie eigentlich nicht wirklich hingehört und so die Transparenz eines Mixes flöten geht.
Besser kann ich es Dir leider nicht erklären.
Gruß
THUNDERMIX