Bassdrum bring Wand zum vibrieren

H

haddel

Reaktionen
0
Hallo,

erst einmal ein gepflegtes Hallo an alle Forumsmitglieder und Moderatoren.

Ich bin Drummer und bin mit meiner Band vor ein paar Wochen in ein neues Studio gezogen.
Soweit so gut, es gibt aber ein grosses Problem:

Meine Bassdrum bringt die gegenüberliegende Wand zum Vibrieren was man auch beim Recorden (leider) sehr gut hören kann.
Die besagte Wand ist etwas 10 Meter lang und ist eine Leichtbauweise (Gips vermute ich).
Wir haben zwar an den Stellen wo sich massive Träger befinden, Wänder aus Pressspan beklebt mit Noppenschaum befestigt, dies bringt aber leider nichts.
Wir wissen dass in dem Raum, der an diese Problemwand grenzt, demnächst ein Archiv entstehen wird, was mit Sicherheit den Raum dahinter ein Wenig dämmen wird, verlassen möchte ich mich aber darauf nicht.

Habt Ihr eine Idee wie man die Wand zum Schweigen bringen könnte?

Danke und Gruss

haddel

PS: Falls es schon ein ähnliches Thema geben sollte, bitte ich um Entschuldigung!!

Ja, Noppenschaum bringt nix weil es nur die hohen Frequenzen bedämpft.
Du musst einen Resonator vor die Wand bauen. Allerdings ist auch dann nicht garantiert, dass die Wand nicht mehr schwingt. Ein weiterer Ansatz ist, die Masse der Wand zu erhöhen, zum Beispiel mit weiteren Gips-Platten davor. Damit würdest Du die Schwingfrequenz der Wand nach unten verschieben.

Hier hilft nur Masse und zwar viel. Ohne größeren baulichen Aufwand ist das nicht zu machen. Resonatoren vor der Wand werden nicht helfen, außer du machst das vollflächig. Absorber allgemein werden hier, egal wie dick, nix (bzw. wenig) helfen.

Wer vermietet denn so einen Raum als Studio?

Beste Möglichkeit ist wohl die Masse zu erhöhen, z.B. wie schon genant mit einer zweiten Lage GK, Bitumenmatten, Bleifolie etc.