Bassdrum,brauche tipps!!!

  • Ersteller ckmusic
  • Erstellt am
C

ckmusic

Registriert
07.06.07
Beiträge
281
Reaktionen
0
Punkte
358
Nabend!!!

Also volgendes Problem,hab da jetzt wohl ne sehr blöde Frage aber egal.

Wenn ich mir jetzt z.B. nen fetten MinimalTechno Track anhöre,dann höre ich

raus das die erste Note(Bassdrum)sich nicht anhört wie die zweite...

Meine Frage ist jetzt ist das richtig oder bilde ich mir das nur ein.

Wenn es der Fall ist,was machen die Leute da die so ne Bassdrum aufbauen.

Pitchen,verschiedene Lautstärke oder was auch immer.

Könnt ihr mir da helfen???

Achso verwende ich für ne Bassdrum nen Stereo Eq oder Mono???
 
Bassdrum solte besser mono sein, dass macht dann mehr Druck als in Stereo. Genauso die Bassline (eigentlich alles unter 200Hz, gibts auch spezielle [g=8]Plugin[/g] die alles mono manchen unter einer frei wählbaren Hz [g=349]Frequenz[/g]).

Zu deiner eigentlichen Frage, hmmm gute Frage ;-)

Würde jetzt ja sagen analoge Schwankungen, aber produziert ja nicht jeder mit analogen Geräten. Es gibts bei Batery z.B. so eine Möglichkeit ein Sample (z.B. eben die Bassdrum) in Anschlagsstärke und Tonhöhe immer leicht variieren zu lassen. Wie stark kann man selbst bestimmt. Aber das wäre zum Beispiel eine Möglichkeit.
 
ja also dock kein paranoia im kopf!!!:)

also brauche ich battery damit ich mit meiner bassdrum zufrieden bin.(mist)

dachte eigentlich immer das die bassline stereo ist.

da sieht man das ich noch überhaupt nichts weis.)-:
 
Wird scho ;-)

Battery hat halt so ne Möglichkeit, aber vielleicht auch andre Sampleplayer. Neulich wurde bei kvraudio Battery 3 für 50$ verkauft
Dass sind 34,50 € :aaah:
 
ja ok,dann danke ich dir erstmal...

ma schauen ob ich es günstig bekomme.
 
Also dafür brauchst du nicht zwingend Battery...das kannst du mit deinem Impulse genauso machen!
In Live lässt sich alles automatisieren. Oder ganz einfach...du setzt dir [g=21]velocity[/g] davor. Stellst dort ein MINIMALES Random ein, regelst das ganze noch ein wenig mit Min Max Vel und schon macht jeder schlag nen eigenen Wums...Um noch mehr veränderung reinzubringen kannst du dann deinen Sample [g=21]velocity[/g]-abhängig pitchen lassen...da hast du eigentlich unentlich viele Möglichkeiten...auch ohne Battery.
 
hab da eine note, aber die nächste hört sich anders an als der ton davor. was mache ich falsch?

???


hö.
 
Das musst du genauer erläutern...ich hab tausende Noten und keine klingt wie die andere
 
Wird wohl dran liegen dass die Bassdrum an manchen Stellen mit anderen Samples oder Synth-Bässen verstärkt/betont/"verfärbt" wird?
 
Audiodidakt ich danke dir!!!Ich hoffe ich steige da jetzt durch gleich ma testen.:)
 
Audiodidakt was meinst du mit minimales Random???
 
http://screen.sansiba.com/c50a5e22cc.jpg

Hier nen Bild wo das mit dem Random geht.

Hab garnicht gesehen du dass hier im Live Forum geschrieben hast, sonst hätte ich dir auch zu dem [g=21]Velocity[/g] Tool geraten. Ist perfekt für solche Dinge, auch um mal ne Hihat Linie etwas weniger statisch klingen zu lassen.

Ein Wert von 10 läßt die Bassdrum schon bei jedem Anschlag etwas anders klingen :)
 
ja gut das hab ich ja jetzt begriffen,mit der lautstärke veränderung und wie

funkt das mit dem minimalen pitchen?
 
nicht schlimm adl!!!;-)
 
Hm, evtl. gaaaanz leichte Automatisierung. Denke aber auch eher dass es durch die andren Sachen (also Bassline, Percussion, Sounds etc.) komt. Also dass es sich so ANHÖRT aber nicht unbedingt so IST.
 
achso,von der automatisierung hab ich in mom. noch garkeine ahnung.

werde mich wohl damit erst zufrieden geben müssen;-)
 
Also bei mir is es teils auch beim mischen das ich nach ner Zeit denke die schläge variieren ..oder auch die [g=149]snare[/g] "kommt" nicht durch aber nach 2 - . Stunden oder auch nem Tag Paus passt wieder alles :D ...
aber ich hätt auch als einfachste möglichkeit Automation gesagt .. und zu sehr variieren find ich bei der BD irgendwie komsich oder .. wie n echter Schlagzeuger is ja eklig ;P
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben