bassdrum aus dem raummikro

• Ersteller nixoblivion
  • Erstellt am
nixoblivion

nixoblivion

Reaktionen
2
Ich bin gerade dabei das mischen von einem schlagzeug zu üben. ich habe eine aufnahme wo die bassdrum sehr druckvoll klingt aber die overheads und raummikros geben der [g=118]bass[/g] drum zu viel raum, machen sie indirekt, weiter hinten und schwach. ich möchte die raummikros aber trotzdem recht stark dabei haben, da es eine sehr authentische aufnahme werden soll, für die [g=149]snare[/g] zb. klingen die mikros gut.

ich habe jetzt versucht einen lowcut auf den raum mikros, da wirds eigentlich nur noch scwächer. außerdem hab ich versucht mit key [g=84]insert[/g] und gate die bassdrum aus den raummikros ein bischen rauszubekommen aber das scheint auch nicht wirklich zu gehn. gibt es überhaupt eine möglichkeit das jetzt auszubessern oder muss ich die raummikros einfach leiser drehen?

wow.
ok also ich habe gerade noch einmal nen lowcut probiert und zwar bei 400hz, so hoch war ich bis jetzt nicht, aber das scheint es zu sein. jetzt hat die [g=118]bass[/g] wieder volle kraft, aber die restlichen instrumente haben auch noch raum! nur die attack von der [g=118]bass[/g] krieg ich natürlich nicht weg, leider.

schmalbandig [g=349]frequenz[/g] absenken, so wie du es schon gemacht hast

wenn du gelesen hast, ist es nicht schmalbandig, was ich gemacht habe, sondern ich habe einen lowcut bei 400hz gesetzt!

ich habe gerade noch einmal nen lowcut probiert und zwar bei 400hz
Feigling!

aber die overheads und raummikros geben der [g=118]bass[/g] drum zu viel raum, machen sie indirekt, weiter hinten und schwach.
Da die OH und Raummikros (sofern die nicht 160 Meter weit weg standen) die BD zusammen mit den Close-Miks mächstig, stark und brutal machen sollten hast du todsicher irgendwo Phasenschweinereien drin.

1.) Phase flippen bis sich BD und OH addieren
2.) Phase flippen bis sich BD und Raummikros addieren
3.) Jetzt mal nachdenken und das richtige Pärchen flippen bis sich alle zusammen addieren.
4.) Raum und OH NICHT cutten, sondern eine fragwürdige [g=349]Frequenz[/g] suchen und rausdrehen. Guter Start sind immer die doofen 120 Hz.
5.) Wenn's jetzt nicht fett ist zurück auf Start gehen und SORGFÄLTIG nochmal machen. Diese Dinge sind das Einzige beim Schlagzeug mischen was auch mal länger als 30 Sekunden dauern darf.

6.) Wenn's wuppt die legendären 400 Hz im Close-Mik rausdrehen und fertig.

Phasen hören können muss man üben.

Frank

also ich habe die aufnahme von hier runtergeladen...
http://www.recording-microphones.co.uk/recording-brew.shtml

ich weiss es nicht, ich glaube aber nicht, dass die phasenschweinerein haben. also mit meinem lowcut bei 400hz auf den raummiks hats schon enorm viel geholfen. das problem war, dass die bassdrum nach hinten wandert und alles schwamig wird. mit dem lowcut ist der punch wieder da und der raum aber trotzdem auch noch.

da ich deine methode noch nicht ganz verstanden habe, kann ichs auch nicht ausprobieren!
du meinst, ich muss die spuren phase alignen, bis sich oh und raum mit der db addieren?

also mit meinem lowcut bei 400hz auf den raummiks hats schon enorm viel geholfen.
Damit hast du dich zu einem Audio-Jockey gemacht, der seinem Vollblut-Rennpferd erstmal alle Beine bricht, damit er aufsitzen kann. Geht – aber Sieger wirst du so nicht ...

ich weiss es nicht, ich glaube aber nicht, dass die phasenschweinerein haben
Ich weiss schon, von daher versuche ich gar nicht zu glauben, dass dieselbe Schallquelle aus unterschiedlicher Enrfernung mit unterschiedlichen Mikrofonen identisch sein kann. Wäre das erste Mal in der Geschichte der Tontechnik ...

da ich deine methode noch nicht ganz verstanden habe, kann ichs auch nicht ausprobieren! du meinst, ich muss die spuren phase alignen, bis sich oh und raum mit der db addieren?
Erklärung:
Wenn der Klopfer in die Bassdrum latscht, braucht dieser Ton sehr viel länger zum Raummikro als zum Close-Mikro.
Wenn man die jetzt zusammen abspielt, „arbeiten“ die beiden Signale miteinander. Trifft Wellenberg auf Wellental, wird der Berg kleiner – der Sound dünner. Da wir es hier gerne „Phätt“ haben, brauchen wir die zwei Signale also derart, dass sich Berge addieren.

Möglichkeit 1.)
Den Startpunkt aller Signale an dieselbe Stelle schieben. Geht bei NuMetal, war ein paar Jahre lang schick – funktioniert hier aber nicht so dolle. Das wird zu dünn für die Musikrichtung. Bei so etwas hat man gerne Breite ... also
Möglichkeit 2.)
Eine Spur solange minimal verschieben bis das Gesamtsignal optimal „wumms“ macht.
In der guten alten Zeit hat man Schlagzeug so mikrofoniert, dass man dazu gerade mal maximal die Phase drehen musste – Zwischenpositionen gingen ja auch nur schwer – heute kann man mit einem Sample-Delay im Sequenzer hantieren.

#2 ist die schwierigere Möglichkeit, weil man dafür hören muss, wann es einrastet. Das ist Übungssache und zwei 15"-Speaker in den Monitoren helfen dabei natürlich.

In deinem Beispiel ist es doppelt tricky, weil man die BD sowohl zu den OH als auch zu den Raummikros in Phase bringen muss.

Geht aber problemlos: der Raum war echt mickrig und mini und nach ein bisschen schieben gibt es völlig ohne EQ eine richtig fette, gut definierte Bassdrum. Wenn du mischen üben willst solltest du auch üben und dich nicht selbst betrügen.

Ein 400 Hz cut auf dem Raummikro hat dazu den unangenehmen Nebeneffekt, dass es nicht mehr wie ein Raummikro klingt, sondern sehr, sehr grell wird und sich in den Vordergrund spielt. Hat man bei Rauzmmikros nicht gerne – eher das Gegenteil.

Frank

He-vey, danke für die sehr detailierte erklärung, was ich aber in deinem ersten beitrag nicht ganz verstanden hatte war das hier

1.) Phase flippen bis sich BD und OH addieren
2.) Phase flippen bis sich BD und Raummikros addieren

darum hab ich gefragt ob du meinst ich soll die spuren alignen. und in deinem 2. beitrag hast dus ja dann so beschrieben.

ich hatte schon vor dem eröffnen des posts das mit dem alignen vom raum und oh versucht aber hatte nicht das richtige ergebniss erzielt. mein problem ist, dass besonders die raummikros die [g=118]bass[/g] sehr weit nach hinten wandern lassen.

ich habe jetzt wieder die raummikros vor und zurück bewegt und finde zwar einstellungen, wo die [g=118]bass[/g] fett klingt und druck hat, aber sie sitzt trotzdem eindeutig weiter hinten. is ja auch irgendwie klar mit dem raum ;)
aber darum hatte ich eben die idee mit dem low cut, damit zwar der raum da ist, mit allen instrument außer der [g=118]bass[/g] die daher dann näher klingt als der rest des schlagzeuges.
wenn du dir das soundbeispiel auf der seite anhörst, die ich vorher gepostet habe, ist die bassdrum auch sehr nah und druckvoll.

Es kann aber natürlich auch leicht sein, dass ich zu viel vom raum zum schlagzeug dazu mische und, dass es daher komisch klingt. ich werde einfach morgen weiter experimenterien!

danke auf jedenfall für deine hilfe!

Ich machs gerne umgekehrt.

Höhen raus aus den Raummikros. Und zwar ordentlich. Und die Mitten wo die SN nervt auch raus.

Musst du einfach viel probieren. Hast doch nix zu verlieren, dreh solange bis es funktioniert.