bassdrum auf bassline

• Ersteller bouncer777
  • Erstellt am
B

bouncer777

Reaktionen
0
hi all,

ich hätte da mal folgende fragestellung:

ich möchte einen ultimativen und druckvollen [g=118]bass[/g] generieren der aber auch auf dem bassdrumschlag liegt und die bassdrum nicht behindern soll...
compressormässiges sidechain weggedrücke soll es aber auch nicht sein...
beides soll gut durchkommen ohne,dass eins den anderen stört...

wie geht man sowas am besten an?

multibandkompression evtl.?

danke

Wenn das gaaanze Musikbusiness eine Uni ist, ist das Bassbereich mixen eine eigene Fakultät, wobei das restliche Mischen nur ein Institut in der Fakultät Tontechnik ist. Comprende... :D

Das ist wirklich heavy stuff. Geballte Ladung Energie. Versuch es nicht, schau schon beim Arrangieren/ darauf das das Zeug sich nicht zu sehr überlagert. Schon beim Einspielen, nicht in den selben Frequenzn spielen, wie die Bassdrum.

Grundsatz. Was du beim einen boostest, beim anderen cutten. Je nach Musikstil, andere Frequenzbereiche bearbeiten.

Merke: die meisten Anlagen gehen nicht bis auf 40hz runter. 60 bis 120 für einigermassen Druck für eine gute Menge Hörerschaft.

Das is heavy...ich sags dir. :D

ja,es ist wirklich heavy stuff ;)

der style um den es geht is elektrohouse...
In letzter zeit kommen immer mehr releases raus,wo die bassdrum aber auch der [g=118]bass[/g] gleichermassen drückt. Und das bei nicht grossartiger frequenztrennung..beides meisst tief...bassdrum hat grossen bauch und rollt ordentlich nach unten ab...aber [g=118]bass[/g] ist auch mit extremen druck am start...
normalerweise veruch ich auch immer sie bassnotes zwischen der bassdrum zu verteilen...aber ich muss mich jetzt mal dem [g=118]bass[/g] / der bassdrum stellen ;)

bouncer777 schrieb:
...bassdrum hat grossen bauch und rollt ordentlich nach unten ab...

Aha..du willst gleich die Doktorarbeit schreiben. Letztens habe ich mit einem alten Freund (sehr guter Musiker auch)gesprochen. Und wir waren uns einig: grosse runde BD is sehr schwierig.

Nein Multiband bringt nichts. Ist eh nicht so breites spektrum.

Mehrfach Kompression. ;) Mehrere Comps in Reihe, schon probiert?

in sachen kompressor bin ich zugegebener massen noch ein narr ;)
...ich denke wirklich auch,dass der beste weg ist die bassdrum einen anderen platz im frequenzbereich als dem [g=118]bass[/g] zu geben...entweder [g=118]bass[/g] unten warm oder bassdrum mit langem bauch...
ich benutze den waves C4, der so wie ich finde, die situation noch ein wenig verbessert...
ich arbeite nur momentan an einem rmx wo der original artist dummerweise den basslauf direkt auf der bassdrum spielt...ok,bei ihm ist der [g=118]bass[/g] auch super dünn....naja,und bei mir solls ja schon dicker klingen...;)

Naja, ohne fundierte Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit EQ und noch wichtiger Kompressoren, wirst du kein annehmbares Ergebnis erzielen...

@benS:

...ah,ok...guter tip... :stampf:

Also um EQ und Komp wirst du sowieso nie rumkommen, das brauchst du eigentlich immer. Also damit beschäftigen und Druck durch Wissen machen :)

Wo wir eigentlich gerade dabei sind wie geht ihr denn vor wenn ihr nen Track abmischt und BD und [g=118]Bass[/g] gleichmaßen haben wollt. Denn normalerweise eintscheidet man sich ja vorher ob man die BD über oder unter den [g=118]Bass[/g] legt!

EQen ist sehr wichtig, insbesondere muss man sich die Bereiche der Bassdrum raussuchen die für den "ooumpf" und den "kick" wichtig sind.
BD werden sehr oft gelayert. Ein einziger Sound bringt selten das Resultat das man sich wünscht. Dazwischen kann man dann gut den [g=118]Bass[/g] einbetten...
Oft sind tiefe Subfrequenzen entscheidend für den runden und gleichzeitig energiereichen Sound. Manche mischen einen tiefen Sinus zu andere nutzen auch Plugins die genau dafür gedacht sind ( "MaxxBass", "LF-Max/LF-Punch" ).

Subgruppenbildung und frequenzselective Comprimierung sind auch wichtig. Also BD, SD, OVH usw. und [g=118]Bass[/g] selbst komprimieren und EQen und alles zusammen auf eine Subgruppe wo man nochmal leicht alles zusammenbindet.
[g=108]Hall[/g] auf Drums ist gut aber nicht gut bei [g=118]Bass[/g] und BD. Entweder im Effektkanal einen EQ reinmachen und einen Lowcut bei 500hz oder höher oder direkt im Hallplugin die Frequenzweiche benutzen damit wirklich nur [g=149]Snare[/g] und HH verhallt werden.

Gerade bei [g=118]Bass[/g] und Drums gibts Tricks ohne Ende. Man muss einfach verschiedenes mal ausprobieren und dann für sich entscheiden was am besten kommt. Für UAD-User ist z.B. der All-Button-Trick beim 1176LN so ein "Trick". Auch Compressoren die etwas "Schmutz" raufbringen wie der VintageWarmer können oft aus einem langweiligen [g=118]Bass[/g]/BD viel rauskitzeln...