Basscompressor DBX266 XLV / EBS Multi-Comp

N

NULL

Guest
Hallo Freunde,

ich habe zwar den DBX1066 den ich für MICS nehme , wollte aber für meinen [g=118]Bass[/g] doch lieber einen eigenen Compressor holen, weil mich das nervt, ewig meine Einstellungen zu ändern. Ich spiele den [g=118]Bass[/g] über einen Line-Vorverstärker über den Mixer zur Soundkarte - am PC ein. Nun bin ich mit meinm DBX immer zufrieden gewesen. Würde auch gern wieder einen DBX nehmen. Der Preis des DBX266 XLV ist ja "günstig" und auf Sidechain könnte ich verzichten.

Jetzt überlege ich ob es sinn macht, sich einen günstigen Compressor zu kaufen und habe zwei Geräte im Visier: DBX266 XLV oder EBS Multi-Comp.
Kennt sich jemand mit diesen Geräten aus?

Wären die für den Basssound eher semi oder zu "billig"? (Rock/Pop/Dance)

Vielen Dank für Eure Tipps.
Gruß
 
Hallo,

ich kenne die beiden Teile von DBX und EBS nicht persönlich, kann aber meinen Liebling empfehlen: Trace Elliot Dual Compressor ... komprimiert Höhen und Tiefen getrennt und sorgt so für sehr variable und oft angehm unauffällige ergebnisse. Simpel und effektiv. Der einzige Kompressor, den ich noch live zwischen meinen [g=118]Bass[/g] und den [g=182]Amp[/g] lasse.

Gibts leider nur noch auf dem gebraucht Markt für 80-100 Euro und braucht leider ein 18V-Netzteil.

Grüße

Floppy8
 
Na ja, Trace-Elliot ist halt jetzt Ashdown (hab meinen Combo letzte Woche gekriegt ... GE!L) ... Mal schauen, vielleicht findet sich ja bei den Produktbewertungen auf http://www.harmony-central.com was über die Kompressoren, werd bei Zeiten mal nachschauen.
 
Brainsaw schrieb:
Na ja, Trace-Elliot ist halt jetzt Ashdown (hab meinen Combo letzte Woche gekriegt ... GE!L) ... Mal schauen, vielleicht findet sich ja bei den Produktbewertungen auf http://www.harmony-central.com was über die Kompressoren, werd bei Zeiten mal nachschauen.

Hä? Afaik wurde Trace von Gibson gekauft vor ein paar Jahren ... gehört jetzt ashdown auch zum konzern oder ist das nur einer von den Trace Leuten, der Ashdown macht?
 
OK, zugegeben, ich hab das mit Trace gar nicht so richtig mitgekriegt. Ich weiß nur, dass Ashdown von einem Trace Elliot Ingenieur gegründet wurde und noch mit einem Großteil der Leute in der selben Fabrikhalle Verstärker baut.
 
Hallo,

ich bins nochmal. Ich war gerade auf harmony-central.com und habe mal in der Product Review Datenbank gestöbert. Dabei hab ich folgende Bewertung für den Multicomp gefunden:

Ease of Use 9 (13 responses)
Sound Quality 9.5 (13 responses)
Reliability 8 (10 responses)
Customer Support 4 (4 responses)
Overall Rating 9.1 (14 responses)

(Quelle)

Zum Großteil scheinen die Leute ziemlich angetan von dem Teil zu sein.
 
Brainsaw schrieb:
OK, zugegeben, ich hab das mit Trace gar nicht so richtig mitgekriegt. Ich weiß nur, dass Ashdown von einem Trace Elliot Ingenieur gegründet wurde und noch mit einem Großteil der Leute in der selben Fabrikhalle Verstärker baut.

Hi,

ah ja das deckt sich doch eher mit meinem Halbwissen. Hätte mich auch gewundert, ich finde die Ashdown-Sachen zu sympathisch, um zu dem Gibson-verein zu gehören.

Imo hat Gibson mit dem Trace-Erbe bis jetzt eher mist gemacht: Die FX-Reihe eingestellt, den kleinen röhrencombo mit kleinen Änderungen ins eigene Programm übernommen und unverschämt teuer gemacht ... jetzt gibts von Trace afaik nur noch BassAmps und Boxen.
 
hmmm ... wenn ich mir die Trace/Ashdown Diskussion so durchlese, dass muss ich einen neuen mathematischen Grundsatz aufstellen (war ja auf einem mathematisch-naturwissenschaftlichen Gymnasium :D ):


der Satz der Addition von Wissen:

Halbwissen + Halbwissen = Dreiviertelwissen




'schuldigung, konnt nicht anders
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Testberichte Yamaha Motif-Rack XS
Antworten
0
Aufrufe
27K
M

Neue Antworten


Zurück
Oben