Bassbrei - was tun?

tomaxx

tomaxx

Reaktionen
3
Hallo,

da dies mein erster aktiver Beitrag in diesem Forum ist, will ich mich zunächst mal kurz vorstellen.

Ich habe erst vor wenigen Monaten das "Musikmachen am Computer" als ein sehr faszinierendes Hobby entdeckt. Noch vor wenigen Wochen hatte ich keine Ahnung, was Compressor, Limiter, Sample-Player, [g=52]Chorus[/g], Panning etc. bedeutet. Ich habe in die Hilfe zu meinem Sequenzerprogramm (was das ist, habe ich als erstes gelernt) damals noch wie ein Schwein ins Uhrwerk geschaut und kein Wort verstanden. Nach jeder Menge Selbststudium, der (für Einsteiger sehr zu empfehlenden) Lektüre des Buches "Mein eigenes Musikstudio" und viel Ausprobieren bin ich jetzt schon ein ganzes Stück weiter.

Mein "polnisches Behelfsstudio" besteht aus einem leistungsstarken Laptop, einem (preiswertem) Novation-SpeedIO-USB-Audio/[g=32]Midi[/g]-Interface mit integriertem Mikrofonvorverstärkern, einem billigen Yamaha-Keybord, ein paar Studio-Headphones und (ganz frisch) zwei [p=6]ESI nEar 05[/p]-Nahfeldmonitoren.

Zu einem aktuellen Mixing-Problem hätte ich von euch gerne ein paar Tipps.

Hier ist eines meiner ersten Stücke:

Arbeitstitel: Hoffnung

Was mir hier noch ziemliche Kopfschmerzen bereitet, ist das richtige Mixing im Bassbereich. Ich habe das Problem, dass der Mix auf den Abhören und dem Studio-Headphone sowie auf meiner HiFi-Anlage schon halbwegs klingt. Wenn ich aber z. B. einen Koss-Porta-Pro-Kopfhörer (mit Stärken im [g=118]Bass[/g]) an einem portablen CD-Player darauf ansetze und bei dem Player auch noch der [g=118]Bass[/g]-Boost aktiviert ist, ist im Bassbereich nur noch ein einziger Brei zu hören, der ziemlich nervt. Ich meine, die Bässe sind nicht einfach nur lauter. Sie bilden einen einzigen Mulm. In dem Stück kann ich mir das nicht so richtig erklären. Ist das vielleicht normal? Wenn nicht, wie bekommt man das weg, ohne den gesamten Bassbereich runterzuregeln? Bin für jeden Tipp dankbar (natürlich auch für jedes weitere [g=94]Feedback[/g] zum Stück).

Auch so, noch ne Frage: Was wäre das eurer Meinung nach für ein Genre (kenn mich da leider nicht so aus...)?

Danke!

Tom

hallo Tom,

klingt nicht übel. Hat etwas charmantes in sich.
Klar, wenn Du überall die Bässe aufdrehst dann verhauts glaub ich jeden [g=118]Bass[/g]. Teste und vergleiche das mal mit einer prof. Aufnahme.

Gruss,
Alf

Hi tomaxx.

Alf hat's schön gesagt: charmant. Und herzlich willkommen!

Zu Bassbrei:
Der Brei ist schon beim Wellenrauschen am Anfang zu spüren. Ich habe das Teil mal ins WaveLab geladen und mit einem 7-Band-EQ (classic/Kjaerhus) rumgespielt. Wenn ich bei 200 Hz total runterregel, verschwindet der diffuse Bassdruck vollkommen - ich denke (bzw. meine Ohren sagen's), dass der Brei was mit dem aufgelegten [g=108]Hall[/g] zu tun hat. Den Klang habe ich dann bei den ganz tiefen Tiefen (20&63Hz) mächtig hochgeschraubt: und siehe da, es ward gut bassig aber unbreiig.

Also spiel doch mal in der Richtung dran rum - das lässt sich sicher verbessern.

Gruss
Andreas

Hi,

Bässe sind echt mies zu mischen! Auf jeden Fall sollte man beachten, dass auch nur das [g=118]Bass[/g] bekommt, was auch den [g=118]Bass[/g] produzieren soll (Bässe, Drums, tiefe Flächen pp.). Alle Sounds, die von ihrer Art her nicht das Bassfundament bilden sollen, sollten damit auch im Bassbereich abgesenkt werden. So verhinderst Du Überlagerungen, die nach Bassbrei klingen. Z. B. kannst Du bei den Vocals ruhig die Bässe um 80 Hz. rausnehmen. Einzeln gehört verliert der Gesang an Bässen, ist im Mix aber nicht mehr zu hören. So dann auch mit anderen Sound vorgehen. Hört sich einfach an, gelingt aber nicht so auf Anhieb. Du musst sehr aufpassen, wieviel [g=118]Bass[/g] Du bei welchen Frequenzen wie rausnimmst. Da hilft leider nur ausprobieren. Aber grundsätzlich gilt: Je mehr Du nicht wirklich erforderliche Bassanteile rausnimmst, umso differenzierten klingt auch der Bassbereich.
Gerade bei der Verwendung von Synth-Sounds muss man vorsichtig sein: Die Sounds sind alle ausgelegt, durch alle Frequenzbereiche voll zu klingen. Oftmals müssen dort gerade die tiefen Bässe raus.
Schließlich soll das Bassfundament ja von eigenen Sound gebildet werden!

Viel Erfolg, Nico

Hallo Leute,

vielen Dank für die tollen Tipps.

Also die höheren Bässe abzusenken, um dann die tiefen weiter aufzudrehen, darauf wäre ich nicht gekommen. Ich hatte es eher andersrum versucht. Aber das macht auf jeden Fall Sinn. Da wird dann im Prinzip so eine Art Trennfrequenzbereich eingefügt, der die Mitten von den Bässen akustisch etwas trennt, was dazu führt, dass beide Bereiche prägnanter werden - genial.

Auch den Punkt, dass im Prinzip alle Instrumente auch einen gewissen Bassanteil besitzen, der letztlich zum Mulm im unteren Bereich beiträgt, habe ich tatsächlich so beim Mixen noch nicht beachtet.

Na da werd ich mir mal das nächste Wochenende für weitere Mixingversuche ans Bein binden, um den [g=118]Bass[/g] in den Griff zu kriegen.

Danke!!!

Tom

Hi tomaxx,

sei aber ein wenig vorsichtig, was das Bearbeiten der verschiedenen Frequenzen betrifft.
Pleitegeier ist das mit einem grafischen EQ beigegangen, der natürlich engere Bandbreiten in den einzelenen Frequenzen hat. Wenn Du aber die normalen EQ`s nutzt, haben sie oftmals weitere Bandbreiten und bearbeiten nicht nur wirklich die Frequenzen, die genannt sind, sondern auch darüber und darunter (klingen dann musikalischer).
Willst Du ganz gezielt enge Frequenzen bearbeiten, dann müsstest Du einen parametrischen EQ nehmen, deren Filtergüte / Bandbreite Du verändern kannst.

Viel Erfolg!

Gruß, Nico

Nach jeder Menge Selbststudium, der (für Einsteiger sehr zu empfehlenden) Lektüre des Buches "Mein eigenes Musikstudio"

Könnteste mal nen Link reinposten und von wem das Buch ist?? Bin auch mal so relativ am Anfang, wär nett...

Guck mal ganz links unten auf homerecording.de ... 8)

Gruss
Andreas

oops, es sei mir verziehen, bin mal direkt aufs Forum gegeht.....danke geier

Das Buch wird doch hier auf der Seite links(<---) beworben.

Gruß Bara

EDIT: Man ist das hier heute wieder rasant. Wer hier nich schnell antwortet, macht sich lächerlich .. LOL

iss verziehen, wurst :p