Bassbereich aufteilen bei Bassgitarre

B

beda

Reaktionen
0
Hallo Liebe Forumler
Ich bin ein relativer Anfänger beim Abmischen.Aus Erfahrung habe ich sehr viel Respekt vor zu viel [g=118]Bass[/g]. Darum hatte ich bei meinen bisherigen projekten immer sehr zurückhaltend den Bassbereich abgemischt. Momentan arbeite ich aber an einer(rockigen Fetzigen) Nummer die sehr viel „hörbaren Basssound (Bassgitarre) braucht.
Daher dachte ich mir ich unterteile den [g=118]Bass[/g] (Bassgitarre )in „Hörbare“ u. Tiefen Bässe u. bearbeite Sie getrennt.
Jetzt meine Fragen :
Ist dass ganze eine Schnapsidee???????
Bei welcher [g=349]Frequenz[/g] (circa) sollte ich aufteilen??????
Wie kann ich denn „hörbaren“ [g=118]Bass[/g] Groß Breit u. Fett machen([g=52]Chorus[/g],[g=108]Hall[/g]?).
Oder Hat wer eine andere Idee???
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.
Danke im vorraus.

50,120,400,500,800,4500,10,000Hz

Die Frequenbänder,werden zb,bei Pedal Eqs angeboten.

Aber wenn Du Angst vor Bässe hast,wird Dein aufgenommener [g=118]Bass[/g] sowieso nur quäkig klingen,da Du bei der Aufnahme schon Murks gemacht haben wirst,weil aus Angst vor zuviel [g=118]Bass[/g],Du den [g=182]Amp[/g] bzw,das Mikro so eingestellt/positioniert hast,das kaum Bassanteile aufgenommen werden.

Wenn Deine Songs dünn im Bassbereich klingen,Deine Lieblingssongs aber nicht,liegt es an Dir und Deiner Berurteilung,wenn Du einen Sound warnimmst,nicht aber an Deiner Abhöre.

Wirst halt noch Deine Abhöre besser kennenlernen müssen um bestimmte Bereiche,wie zb,den Bassbereich besser beurteilen zu können.

[g=52]Chorus[/g] kannst Du auf nem [g=118]Bass[/g] legen,klar,musst halt etwas aufpassen,wie die Modulation eingestellt ist und im unterem Bassbereich,der Choruseffekt dem [g=118]Bass[/g] nicht den Druck wegnimmt und alles verschwimmt klingt.

Spiel einfach mal mit den oben angegeben Frequenzbändern rum,bei einem wird es wummern,bei einem etwas dröhnen,bei einem könnte es aber auch schön krurrig klingen.
Dann mal andersrum und die Bänder nicht anheben,sondern mal absenken.
Hör hin was passiert,wenns gefällt ist es gut und lass die Drums dazu laufen.
Richtig Komprimiert,klingt es auch noch mal ne ecke besser.

Nen [g=108]Hall[/g] auf dem Bass kann man machen,aber da würde ich erstmal schaun,ob es zum Song passt,wenn der Rest schon gut effektiert ist,braucht es das garnicht,der [g=52]Chorus[/g] bringt da ja auch noch etwas an Raumeindruck bzw,Breite rein,aber teste es,wenns passt,passt es,wenns übertrieben zum Gesammten erscheint,dann lass den [g=108]Hall[/g] weg.

Sowas ist einfach Geschmacksache,da gibt es eigendlich kein falsch oder richtig,der eine mag es nachher,der andere eben nicht.
Mann kanns aber auch mit allem übertreiben.
Wie heisst es so schön,die Mischung machts,wenn die gut ist,wollen nachher alle wissen wie Du da hingekommen bist,ist der Mix nich so dolle,dann gehts in die andere Richtung.
Bäbäh,schlecht hier schlecht da,was Dir wieder zur Anregung dient um es nachher besser zu machen,oder vielleicht sogar noch schlimmer:D

bin zwar eigentlich kein fan von frequenzangaben aber für normales e tuning ein paar richtwerte meinerseits:
tiefen zwischen 40 und 120hz suchen. hier ist am wichtigsten dass sich der [g=118]bass[/g] mit der bassdrum ergänzt und nicht kollidiert
schön knurrig wirds mit nem mittenboost bei 700hz-1,1khz je nach [g=118]bass[/g] und [g=182]amp[/g]

fingergeräusche und anschlag dann ab 2khz aufwärts ^^

was ich beim [g=118]bass[/g] aber auch seehr wichtig finde ist ein gut eingestellter kompressor. der macht in der regel mindestens genauso viel am geilen basssound wie der EQ

[g=52]chorus[/g] und solche spielereien würde ich erst einsetzen wenn du EQ und kompressor ziemlich gut beherrscht ;)

Ohh!
Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Ich möchte den [g=118]Bass[/g] mittels Low bzw HiPass [g=43]Filter[/g] auf 2 Kanäle aufspliten ,den tieferen Anteil konservativ bearbeiten und den höheren mit effekten versehen (breit machen.)
Trotzdem schon mal DAnke

Lass Dir das von demjenigen erklären,der Dir diesen Floh ins Ohr gesetzt hat.

Warum so kompliziert wenns auch einfach gehen könnte.

Ansonsten benutze den Sidechaineffekt,dann brauchste nicht mischen können um Drum und [g=118]Bass[/g] zu trennen.

Nöööö!!!
Ich will nur die Bassgitarre in zwei Frequenzsektoren aufteilen!!
Den Floh hab ich mir selber reingestzt.

Hmmm,
deine Vorgehensweise finde ich jetzt nicht unbedingt unüblich.

Generell solltest Du darauf achten phasenlineare EQs zu verwenden da deine beiden Trennfrequenzen relativ dicht beieinander liegen werden, sonst hast du evtl. Auslöschungen beim mischen beider Spuren!!!

Für den tiefen Bereich würde ich gucken das du dort die Dynamic etwas einengst, sprich einen Kompressor einsetzt. Damit kannst Du schon mal ein ausgewogenes Bassfundament erzeugen. Dies gilt natürlich im Zusammenspiel mit der Bassdrum ( wo hat welches Instrument seine Peakfrequenz etc. ) Im oberen Bereich kannst Du dann mal ruhig mit Effekten spielen. Eine leichter distortion o.ä.

Mein Vorschlag ist natürlich auch nur einer von hundert Möglichkeiten und es kommt natürlich immer auf den Song an.

Hi!
Da sag ich mal Danke!!!
Hab denn EQ gleich gegen so ein Lineares Teil ausgetauscht . Die Trennfrequnz hab ich momentan so bei ca,125 HZ.
Bin für jede erfahrung oder Tipp Dankbar
Tschüss BEDA

Ich splitte bei Bassaufnahmen oft das Signal auf:

1. direkt in den Preamp
2. über einen verzerrt eingestellten Gitarrenamp

beim [g=182]Amp[/g]-Signal cutte ich alles unter ca. 100hz weg.

Ergibt dann ein fetziges Basssignal mit genügend Druck. Von da an kann man die Spuren auch wieder gemeinsam eq'en, komprimieren etc.

Funktioniert auch mit GuitarRig etc.

@memory man:Und das Preamp Signal cuttest du nicht(nach oben hin)???
Thanxs

Cutten? Hmm...ich hebe sicher die Höhen nicht an :)

So werd ich mal versuchen. wenn i9ch nicht zu feige bin stell ichs vieleicht mal rein!!Auf jeden fall vielen Dank mal jetzt hab ich zumindest einen Anhaltspunkt. DANKE