Bassbereich aufteilen bei Bassgitarre

B

beda

Reaktionen
0
Hallo Liebe Forumler
Ich bin ein relativer Anfänger beim Abmischen.Aus Erfahrung habe ich sehr viel Respekt vor zu viel [g=118]Bass[/g]. Darum hatte ich bei meinen bisherigen projekten immer sehr zurückhaltend den Bassbereich abgemischt. Momentan arbeite ich aber an einer(rockigen Fetzigen) Nummer die sehr viel „hörbaren Basssound (Bassgitarre) braucht.
Daher dachte ich mir ich unterteile den [g=118]Bass[/g] (Bassgitarre )in „Hörbare“ u. Tiefen Bässe u. bearbeite Sie getrennt.
Jetzt meine Fragen :
Ist dass ganze eine Schnapsidee???????
Bei welcher [g=349]Frequenz[/g] (circa) sollte ich aufteilen??????
Wie kann ich denn „hörbaren“ [g=118]Bass[/g] Groß Breit u. Fett machen([g=52]Chorus[/g],[g=108]Hall[/g]?).
Oder Hat wer eine andere Idee???
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.
Danke im vorraus.

50,120,400,500,800,4500,10,000Hz

Die Frequenbänder,werden zb,bei Pedal Eqs angeboten.

Aber wenn Du Angst vor Bässe hast,wird Dein aufgenommener [g=118]Bass[/g] sowieso nur quäkig klingen,da Du bei der Aufnahme schon Murks gemacht haben wirst,weil aus Angst vor zuviel [g=118]Bass[/g],Du den [g=182]Amp[/g] bzw,das Mikro so eingestellt/positioniert hast,das kaum Bassanteile aufgenommen werden.

Wenn Deine Songs dünn im Bassbereich klingen,Deine Lieblingssongs aber nicht,liegt es an Dir und Deiner Berurteilung,wenn Du einen Sound warnimmst,nicht aber an Deiner Abhöre.

Wirst halt noch Deine Abhöre besser kennenlernen müssen um bestimmte Bereiche,wie zb,den Bassbereich besser beurteilen zu können.

[g=52]Chorus[/g] kannst Du auf nem [g=118]Bass[/g] legen,klar,musst halt etwas aufpassen,wie die Modulation eingestellt ist und im unterem Bassbereich,der Choruseffekt dem [g=118]Bass[/g] nicht den Druck wegnimmt und alles verschwimmt klingt.

Spiel einfach mal mit den oben angegeben Frequenzbändern rum,bei einem wird es wummern,bei einem etwas dröhnen,bei einem könnte es aber auch schön krurrig klingen.