Bassberatung: DEAN EDGE-5!?

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
FIXXXER

FIXXXER

Registriert
25.11.05
Beiträge
10.079
Reaktionen
783
Punkte
13.161
hallo,

kennt jemand diesen [g=118]bass[/g] bzw. hersteller!?

DEAN EDGE-5 BASS

kann man da was eingermaßen ordentliches erwarten oder sollte man
die finger davon lassen. bin auch offen für andere vorschläge,
muss nur LEFTHAND sein.

ja, ich weis schon wieder ein [g=118]bass[/g] thread von
mir...finde einfach nichts passendes!:(

mfg
Torn

PS: 5-saiter deswegen weil ich noch vor habe eine 7-string [g=422]gitarre[/g] zu kaufen.
 
Habe selbst einen Dean. Der klingt recht gut. Nehme für rockige Sachen aber lieber den Thunderbird. Der ist schön Tiefmittig... Der Edge ist eher drahtig schmatzend (..?!?!?!?!?), klingt im Vergleich zu einem Stingray irgendwie *holziger*, aber eher wie *helles Holz*... Ist sehr schön für geslapptes... Hmmmmm... wie soll man das nur irgendwie gescheit beschreiben..? :D

Hmmm, damit wollte ich aber nicht ausdrücken, dass er für rockige Sachen unbrauchbar ist. Er ist definitiv zu gebrauchen!
 
Wie wärs mit nem [g=118]Bass[/g] aus nem Custopm Shop, vielleicht diesmal aus Lettland? ;-)

Sorry, bei der Steilvorlage...^^
 
@NiCKEL
welches modell hast du genau!? auch 5-saiter!?
liegt es auch in der preisklasse oder drüber!?
man liest ja immer das man günstige 5-saiter
allgemein in die tonne kloppen kann...

@SunSpire
ARSCH!:D
ne also, aus der sache habe ich
gelernt, nie wieder...vorallem nie
wieder MUSIC STORE (was für arschgeigen!)

...aus polen nur noch wodka und frauen!:D

mfg
Torn
 
Ich hatte einen in der Hand, und die H-Saite fand ich alles andere als berauschend. Ziemlicher Matsch, was da im Tiefbass-Bereich kam. Pack lieber was drauf und nimm den hier:
https://www.thomann.de/de/warwick_corvette_std_5_nt_lh.htm
...und das fiese Knurren in den Tiefmitten sorgt dafür, dass Durchsetzungsprobleme Schnee von gestern sind. Ich hatte den mal als RH-Version, und hat mich definitiv überzeugt. Mußte nur gehen, um Platz für die Corvette $$ zu machen.
Zur Ehrenrettung des Dean muss man allerdings sagen: geslappt klingt er wirklich nicht schlecht, wie Nickel schon erwähnte.

EDIT(h) meint: Unbedingt probehalber anspielen, da Warwick-Hälse nicht zu den allerdünnsten gehören (ein Kumpel wollte das Ding neulich im Gleisbau einsetzen...)
 
ja, ich weis schon wieder ein [g=118]bass[/g] thread von
mir...finde einfach nichts passendes!

Ich hab den Überblick verloren :D
Welche hast denn jetzt schon durchprobiert? Und was hat dir in etwa bei denen nicht gepasst?
 
@Ketzi
an warwick stört mich einfach die optik,
kann mich gar nciht damit anfreunden,
die sehen mE irgendwie einfach scheisse aus!:D

@NiCKEL
oh, der scheint ja schon ne ecke edler zu sein,
ob der standard edge da eingermaßen mithalten kann!?
ich werd mir das teil auf jedne fall probebestellen wen es auf lager ist.

@kickback
hatte den fender jazz [g=118]bass[/g] mexico...war irgendwie net so der brüller,
schweirig zu beschrieben, ich sag mal einfach "lahm"
und halt 4-saiter.

dann hatte ich noch das paul gray (slipknot) signature modell von ibenez hier
optisch total geil aber der sound...durch den triple coil hat man sehr viele soundvariationen, mit hat aber keine davon gefallen.

mfg
Torn
 
hab grad bei ebay ein etwas seltsames angebot entdeckt.
ein 5-saiter der firma HK der irgendwie ziemlich edel aussieht,
zumindest fü 449€. kennt jemand diesen hersteller,
irgendwo muss da doch ein haken sein! :-o

hier die artikelnummer: 250353090563

mfg
Torn
 
Also kann dir in die [g=118]bass[/g] richtung leider nicht viel sagen aber habe meine klampfe damals auch bei HK gekauft weil sie einfach mal nen schnäpchen war und muss sagen seit dem steht meine epiphone die damals 400 glocken gekostet hat nur zuhause HK hat auch einen internet shop
http://www.hk-instruments.de/

Also ih hab den kauf nicht bereut und zurückschicken kannst du es ja allemal
 
@Ketzi
an warwick stört mich einfach die optik,
kann mich gar nciht damit anfreunden,

Trifft sich gut, dann müssen wir keine Diskussion über den Sound führen :D

Die HKs kenn ich leider nicht selbst; habe nur aus dem Bekanntenkreis erfahren, dass die preislich etwas höher angesiedelten Geräte sehr ordentlich sein sollen.

Wenn der wo herumliegt, dann würde ich den G&L L2000 einmal ausprobieren, den gibts auch in linksrum.

EDIT: Blödsinn, sorry. Vergessen, dass du ja einen 5-Saiter suchst.
 
TheOutlawTorn schrieb:
hab grad bei ebay ein etwas seltsames angebot entdeckt.
ein 5-saiter der firma HK der irgendwie ziemlich edel aussieht,
zumindest fü 449€. kennt jemand diesen hersteller,
irgendwo muss da doch ein haken sein! :-o

hier die artikelnummer: 250353090563

mfg
Torn

Mal ein paar Gedanken zu Haken und Fünfsaitern?

Ich (!) habe mich eine Zeit lang ziemlich intensiv durch ein nicht zu knappes Angebot getestet.
Ich habe dann einen gekauft (Squier Jazz V) und relativ zügig wieder vertickt.
Warum?

Qualität ist in den seltensten Fällen Zauberei und Fünfsaiter sind tückisch. Lange Rede, kurzer Sinn:
Die H-Saite klang erst ab einem Preis von satt über € 1000,- nicht mehr, als käme sie von einem anderen Instrument.
Für tiefergelegte Sachen komme ich (!) mit einem straffen Saitensatz und dropped D oder Cis auf einem Viersaiter besser hin.

Ich will niemandem einen 5-String ausreden, aber brauchbare Instrumente sind teuer.
 
Ich weiss nicht, ob es an der ungeraden Zahl der Saiten liegt, aber ich habe den Eindruck, daß 6-Saiter wiederum auch in unteren Preislagen ne passable H-Saite haben.

Konkret kann ich das für ein Washburn Modell bestätigen, was ich mir ca. 1995 gekauft habe und wohl ein Vorgängermodell der "Force" Serie war.

http://www.washburn.com/basses/force-series/

Das Ding hat mich ca. $400 gekostet und hatte die definitiv beste H-Saite, die ich auf einem Budget/Mittelklasse Instrument gehört und gefühlt habe.
 
@LostInLife
hab jetzt n bissle im inet gestöbert und eher schlechtes über HK gelesen,
hmm, glaub ich lass lieber die finger davon.

@kickback
den G&L hatte ich öfter mal ins auge gefasst,
er war aber leider nirgendwo zu bekommen.

ein 5-saiter wäre sicherlich sehr praktisch aber auhc nicht absolut zwingend.
ich brauche in erster linie einen vernünftigen [g=118]bass[/g] um endlich mal n paar songs aufnehmen zu können. leider finde ich nichts was preis/verfügbarkeit und optik eingermaßen auf ein level bringt mit dem ihc zufrieden wäre. sounmäßig
habe ihc keine hohen ansprüche, es soll tief sein und net matshcig, alles andere ist
formabar!:D

@MountainKing
genau diesen hatte ich mal, war net so dolle das teil.

@pitsieben
genau das hatte ich befürchtet. ich bin durchaus bereit viel geld für was vernünftiges auszugeben, aber im moment muss was einfaches her, hab keine lust mehr auf programmierten [g=32]midi[/g] [g=118]bass[/g]. hmm, vielleicht sollte ich doch liebe reinen 4-saiter nehmen.

@SunSpire
optisch sehr geil, genau mein geshcmack, leider kein LEFTHAND! :(

mfg
Torn
 
Torn sieht ein:
@pitsieben
genau das hatte ich befürchtet. ich bin durchaus bereit viel geld für was vernünftiges auszugeben, aber im moment muss was einfaches her, hab keine lust mehr auf programmierten [g=32]midi[/g] [g=118]bass[/g]. hmm, vielleicht sollte ich doch liebe reinen 4-saiter nehmen.

Vielleicht hast du ähnliches Glück wie SunSpire...vielleicht auch nicht. Leftie zu sein macht die Sache sicherlich nicht einfacher.

Wenn du mit einem Cis hinkommst (mir reicht das dicke...ich stehe nicht sonderlich auf dieses Gewaber) würde ich bersönlich einen Viersaiter ggf. mit Hipshot-Tuner vorziehen.

Saiten mit höherer Spannung wären DR's mit Hexacore oder gar Dean Markley Flats (strammer geht's nicht).
Letztere sollten sogar ein C zulassen, ohne dass du nach jedem Anschlag die Saiten wieder einfangen mußt.

Gruß, Pepe
 
Hi, ich habe auch lange rumgeschaut, was Fünfsaiter betrifft und die Preise sind immer gestiegen und gestiegen, bis ich dann das richtige gefunden hatte...allerdings bei 1500€
Ist ein Sandberg Bullet Special. Kann ich jedem nur wärmstens empfehöem. der etwas gutes will...
Bei niedrigeren Preisen würde ich dir auch auf einen viersaiter raten...
Meiner ist der hier:

http://www.audioelectric.de/shop/pr...ecial5.html&XTCsid=s2s311ej7ur97ru1hdjtqke0d1

Nur mit anderem Finish...
Grüße
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
480
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben