Bass verschwindet / übersteuert mit Kick :(

Arves

Arves

Reaktionen
7
Hey also ich hab folgendes problem wenn ich einen Beat (HipHop) baue und dann mit einem Drumset beginne (Kick, [g=149]Snare[/g], [g=83]Percussions[/g]) ist es grundsätzlich so, dass wenn ich einen [g=118]Bass[/g] einspiele dieser entweder kaum zu hören ist oder er mit der Kick dermaßen kolidiert das man die Töne nur erahnen kann :-( ist also etwas verzerrt.
Weiß nich wie ich die Seperat laufen lassen soll damit die sich nich in die Quere kommen. Was gilt da allgemein beim mixen? Welche Effekte kann ich der Kick zuweißen damit sie noch mehr druck hat?? Benutze übrigens Fruityloops 6!

MfG
Arves

Grundsätzlich hört sich das erstmal so an, als hättest Du da überall zu viele Tiefen reingedreht. Bim Mixen gilt da EQen.
Genaueres könnte man sagen, wenn Du ein Sound-Beispiel reinstellen würdest.

Da war wer schneller als ich und hat im Prinzip schon alles gesagt.
Gerade im Hip Hop hat man ja gerne ne Kick und nen [g=118]Bass[/g] mit kräftig Druck.
Das Problem was du hast liegt daran das sich Kick und [g=118]Bass[/g] in der [g=349]Frequenz[/g] überschneiden.
Da hilft dir auch kein Effekt.
Schau mal in die Rubrik "Grundlagen und Tips". Auf der dritten Seite findest du "Equalizer und Frequenzbereiche".
Ich weiß nicht wie bewandert du schon in diesen Sachen bist aber da steht schon mal viel Wissenswertes drin.
Um nochmal dein Problem zu erläutern, wenn die Kick im Frequenzbereich von 80Hz liegt und der [g=118]Bass[/g] genau so, dann "löschen" die sich gegenseitig aus.
Also entweder die Kick in eine etwas höhere [g=349]Frequenz[/g] legen oder den [g=118]Bass[/g] tiefer.
Als keiner Tip noch nen Link : http://www.bws-tonstudio.ch/tontechnik.htm

Wenn ich aber beispielsweise den [g=118]Bass[/g] im Frequenzbereich hochdrehe klingt der dann nich auch höher?? Sprich, ist nicht mehr so tief und drückend? :(

Jein, du sollst ja nicht die gesamte [g=349]Frequenz[/g] verändern.
Du sollst nur die [g=118]Bass[/g]-Bereiche der beiden Instrumente separieren.
Und das tiefe und drückende erreichst du nacher in der Kompression.
Aber dazu habe ich mich schon etwas per ICQ ausgelassen.

Hallo,
das Problem nennt sich "Verdeckungseffekt".
Mann kann dem auf verschiedenen Wegen beikommen:
Zunächst solltest du dich entscheiden, ob [g=118]Bass[/g] über oder unter des BD liegen soll, d.h. wer von den beiden Instrumenten belegt den untersten Frequenzbereich.
Ein Beispiel für EQ's : [g=118]Bass[/g] bei 200 Hz um +3db anheben und bei 80 Hz um -6dB absenken - die BassDrum bei 200 Hz um -6dB absenken und bei 80 Hz um +3dB anheben.
Die Breite des jeweiligen Bandes relativ schmalbandig halten. Das ist keine allgemein gültige Einstellung und sollte nur das Prinzip der EQ-Einstellungen zeigen.

Ich lege zudem den [g=118]Bass[/g] immer auf einen Limiter, der die [g=4]Dynamik[/g] fast auf auf Null fährt.
[g=118]Bass[/g] und BassDrum route ich dann ggf. noch auf einen Multiband-[g=322]Compressor[/g].

Empfehlenswert ist hier auch das Workshop-Skript "Mixing" von Florian Gypser.

Ansonsten musst Du einfach viel ausprobieren.

Gruss smithers

Hi,

hatte das selbe problem.

Bässe haben am Anfang des Signals meist ein Knacken, egal wie du den Sample schneidest ( ich spiele den [g=118]Bass[/g] manchmal selbst mit einem Synthie in den Sampler ein ). Oder auch wenn Du SoftwareSythnies wie den Trilogy benutzt, wo ja die Livebässe sehr fett sind, hast Du eine [g=86]Anschlagdynamik[/g] die sich egal wierum Du den EQ drehst nicht beseitigen lässt.
Ich hatte irgendwann mal mit den ADSR Hüllkurven rumgespielt.

ATTACK / DECAY / SUSTAIN / RELEASE

findest Du in jedem Sampler.

Wenn Du die ATTACK-zeit der Bassline ein wenig verzögerst kannst Du das überschneiden komplett verhindern und erhälst dazu noch einen Fetten Groove, da es nicht on point eingespielt klingt. Übrigends lassen sich mit ADSR auch Samples lebendig machen. Ist ein sehr fetter Effekt den ich so gut wie immer einsetze.

an der stelle wo es verzerrt,
loopen und mit dem EQ einstellen.
so lange bis es gut kingt.
damit du das aber hörst,
musst du laut machen.
viel glück
tommy

Zunächst solltest du dich entscheiden, ob [g=118]Bass[/g] über oder unter des BD liegen soll, d.h. wer von den beiden Instrumenten belegt den untersten Frequenzbereich.
Ein Beispiel für EQ's : [g=118]Bass[/g] bei 200 Hz um +3db anheben und bei 80 Hz um -6dB absenken - die BassDrum bei 200 Hz um -6dB absenken und bei 80 Hz um +3dB anheben.
Die Breite des jeweiligen Bandes relativ schmalbandig halten. Das ist keine allgemein gültige Einstellung und sollte nur das Prinzip der EQ-Einstellungen zeigen.

Sehr schön erklärt, finde ich - auch für mich als Lernenden. Vielen Dank smithers.

Wie funktioniert das konkret, wenn mann diese Hüllkurven einsetzt. Das hab ich mich immer schon gefragt?