Bass über Midi programmieren

  • Ersteller EgitEhm
  • Erstellt am
E

EgitEhm

Registriert
30.01.17
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
40
Hallo Leute!

Ich habe mit Cubase 4 über Midi diverse Bassspuren programmiert und möchte diese mit Slides über ganze Oktaven verfeinern. Und schon haben wir das Problem:

Welcher Weg ist dafür der einfachste und günstigste? Gibt es irgendwelche Controller, mit denen ich manuell die Töne runterpitchen kann und das ganz annehmbar klinkt?
Gibt es Programme, die diese Problematik ganz einfach lösen?

Über Tips wie "kauf dir einen 100€ Bass" oder über das Einspielen über Gitarre brauchen wir nicht zu reden.

Ich möchte mir demnächst GuitareRig 4 anschaffen für meine Gitarrensounds.
Hilft mir zufälligerweise aber nicht auch bei diesem Problem, oder?

Danke schon mal für eure Antworten die gerne auch ganz kurz ausfallen dürfen!
 
du willst die Spuren eine z.B. oktave tiefer haben?
 
Gibt es irgendwelche Controller, mit denen ich manuell die Töne runterpitchen kann und das ganz annehmbar klinkt?
Nein.

Da können aber die Controller nichts dafür.
Sondern man kann nicht einfach so einen Sound mal eben ne Oktave hin und her Sliden.
1. Lassen das nicht alle Instrumente zu. (akutelles Thema im anderen Thread: Pitch Range)
2. Klingt ein gepitchtes Sample einer Gitarre eben gepitched. und nicht geslided.

Es wird also rein technisch "kaum", und rein klanglich garnich gehen.
Tut mir Leid.

Ari
 
Ich habe mit Cubase 4 über Midi diverse Bassspuren programmiert

Vielleicht hat der Klangerzeuger (VSTi) ja eine Glide-Funktion.
Oder man könnte die Pitch-Bend-Range auf eine Oktave setzen. Sehr realistisch (nach einem E-Bass Glide) klingt das dann aber nicht.

Clemens
 
Ich möchte einen Ton auf eine Oktave runter sliden, was nur die Basspur betrifft.

Könnte mir "Scarbee Pre Bass" evtl. weiterhelfen mit der Slidefunktion?
 
Hi, ja, mit dem Scarbee PreBass funktionieren Slides über 1 Oktave (nach oben und nach unten) und dazu noch Hammer-Ons, Pull-Offs, Triller etc. - ist für den Preis meiner Meinung nach ein sehr gutes Bass VSTi.

Guitar Rig 4 würde Dir, wenn die Slides realistisch klingen sollen, nicht helfen. Mit dem Whammy-Effekt könntest Du zwar stufenlos 1 Oktave höher/tiefer pitchen, aber es klingt natürlich nicht wie ein Slide.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/assinger">assinger</a> am 16.08.2010 10:18 Uhr]
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
484
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
463
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben