Bass tieferlegen.

  • Ersteller SunSpire
  • Erstellt am
S

SunSpire

Registriert
18.09.08
Beiträge
1.420
Reaktionen
349
Punkte
2.566
Moinsen. Ich habe mir vor kurzem beim guten alten Store den Fame MM-[g=118]Bass[/g] (also die Music Man Kopie) mit Ahonrgriffbrett und Vintage Sunburst Finish jekooft.

Also eins mal vorweg: das Dingen ist der absoluter Hammer, sowohl für sich als auch im Hinblick auf das Preis Leistungs Verhältnis. Ich hatte früher jahrelang einen "echten" Stingray; der Fame stinkt kein Stück dagegen ab und man fragt sich ernsthaft, wie die bitte die 1200 Euro Preisdifferenz erklären wollen...

Anyway, ich beabsichtige das Teil "tieferzulegen" sprich von tief nach hoch auf H E A D zu stimmen. Respektive einen 5-Saiter Satz drauf zu machen und die G Saite fliegt raus.

Ich unterstelle, daß wohl etwas am Sattel rumzufeilen sein wird. Die eigentliche Frage: hält der Hals das aus oder muss ich bei einem Testlauf befürchten, daß ich das Teil abfucke?

cheers
 
Ich unterstelle, daß wohl etwas am Sattel rumzufeilen sein wird. Die eigentliche Frage: hält der Hals das aus oder muss ich bei einem Testlauf befürchten, daß ich das Teil abfucke?

Ich würde das ohne Hemmungen probieren. Ein Hals ist ein Ast mit einem Stahlstab darin...mehr nicht.
Ein schlanker HEAD Satz übt sicher nicht mehr Zug aus, als ein 105er Satz Dean Markley Flats...und die hat zumindest mein Preci verletzungsfrei überstanden.

Ob die Saitenlage am Ende machbar ist, wird wohl davon abhängen, wie weit das Tussrod-Gewinde in den Hals reinragt...sprich, wie stramm du ihn anziehen kannst.

Ein bischen Gefühl in der Schraubhand sollte verhindern, dass du das Gewinde dull drehst (geschmeidige Viertel-Drehung und erst mal fünf Minuten warten t.b.c....).

Edit:
Und wenn's wirklich eine gut gemachte Stingray-Kopie ist, sollte der Hals per sé ein ziemlicher Knüppel sein...:D
 
Der Hals ist ein echter Totschläger aus Bergahorn mit stehenden Jahres- und Augenringen. ;-)
 
Dann lass dich nicht aufhalten...Sattel feilen würde ich machen lassen...es sei denn, du hast passende, kleine Rundfeilen und ein wenig Erfahrung.

Oder lass dir für'n Fuffi gleich einen Knochensattel anpassen.
 
Nee, das werde ich definitiv nicht selbst machen. So ein Sattel kann doch zerstörungsfrei ausgetauscht werden, sollte ich wieder auf Standard zurück gehen?
 
Klar...wenn's ein Fachmann macht.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben