Bass-Spuren aufnehmen, welche Soundkarte geeignet??

  • Ersteller Handkaes
  • Erstellt am
H

Handkaes

Registriert
23.05.04
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo Zusammen!
Als Bassist soll ich für ein Bandprojekt Bass-Spuren mit dem PC aufnehmen. Dafür muss ich mir jetzt eine geeignete Soundkarte zulegen. Bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Die Investition soll zwischen 100 und 200 Euro liegen. Ich muss parallel zum Song spielen und aufnehmen können und sie soll einen guten Klang wiedergeben bzw. aufnehmen.
Ein Stöbern im Forum brachte mich auf die "Terratec Phase 22" oder "...28". Es soll eine PCI-Karte sein. Könnt Ihr mir weiterhelfen, ich bin absolut überfordert?! Herzlichen Dank!
 
@handkaes

Schau mal mit Hilfe der Suchfunktion durch das Soundkartenforum, dort findest Du sicher eine ganze Reihe Tips, da diese Frage in der Art recht häufig auftaucht.

Generell ist die Wahl mit der "Phase" sicher in Ordnung, es hängt halt ein wenig davon ab, was sonst noch passieren soll.
Wenn es langt Bass in einer Spur aufzunehmen (Mono reicht völlig aus) und parallel noch eine Spur abzuspielen, geht im Prinzip schon ein Soundblaster, Audigy usw.- frag mal hier im Forum McDeath, der wird Dir da sicher gut zureden können! ;-) Die Karte muß nur "Full - Duplex" - fähig sein - also gleichzeitig abspielen und aufnehmen können.
Wichtiger wäre evtl. noch die Frage, ob schon ein Mischpult etc. vorhanden ist, da Du den Bass wahrscheinlich nicht einfach direkt in die Soundkarte stecken kannst, der Pegel wird zu niedrig sein. Also entweder eine Soundkarte mit eingebauten Vorverstärkern (z.B. Hoontech) oder Mischpult davor oder ein Effektgerät, was einen Pegel liefert, der hoch genug ist...

Viele Grüße, P.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Ari
  • Artikel
Testberichte PreSonus Studio One
Antworten
11
Aufrufe
63K
roman1
R
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
81K
EarlGrey
EarlGrey
J
Antworten
1
Aufrufe
488
Ewert
Ewert

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben