Bass-Sound A-Capella-Gesang

  • Ersteller TheArtOfNoise
  • Erstellt am
TheArtOfNoise

TheArtOfNoise

Registriert
05.10.07
Beiträge
1.941
Reaktionen
183
Punkte
2.529
Ich betreue eine A-Capella-Formation bei Liveauftritten als FoH-Techniker und habe ein Problem mit dem Sound der Bass-Sänger.

Der Dirigent ist total in den tiefen und wie er sagt druckvollen Bass-Sound der bekannten A-Capella-Combos vernarrt.
Wir haben die Bässe schon mit recht hochwertigen Mikros ausgestattet natürlich auch kräftig mit dem EQ der Kanäle und des Gruppe geschraubt.

Wir haben nun den Tip bekommen, die Basse mittels eines Pitch-Shifters zusätzlich um eine Oktave tiefer zu legen.
Ich habe das nun mit dem internen Pitch-Shifter unseres 01V96 probiert, aber der Klang des Effektsignals ist zwar tief aber nur mulmig und natürlich unverständlich. Ich hab das Effektsignal auch schon mit dem EQ zu bearbeiten versucht, aber das brachte auch nicht viel.

Hat hier jemand Tips, wie ich unsere Bässe erfolgreich tieferlegen könnte?
 
evtl mit ein Sub-Harmonizer

edit: oder funzt der anders rum?
 
Ob Pitch-Shifting live vernünftig funktioniert, weiss ich nicht.
Da muss die FX-Sektion des Pults sehr leistungsstark sein.

Hast du mal versucht, den tieffrequenten Anteil des Original-Signals auf einen Kompressor zu schicken und das Ergebnis zuzumischen?
 
@theartofnoise : Das mit dem Pitch sollte funktionieren. Misch es zum Original Signal dazu, das gepitchte Signal equen und komprimieren. Aber vorsicht, nicht zuviel des Guten.
Eigentlich sollte es auch ohne Pitch gehen. Wie nah ist denn der Sänger am Mic dran ? In diesem Fall ist nah sehr gut.

Track
 
Die Basser haben - wie alle Sänger - ein Funk-Nackenbügelmikro. Sind also sehr nah dran.
Ich denk, ich werd mal die Bässe aufnehmen und dann in aller Ruhe ausprobieren. Dann müssen die Jungs nicht ewig für mich singen
smil451d632849b7b.gif


Für weitere Vorschläge bin ich aber weiterhin offen.
 
Also mit Headsets wirst du vermutlich nicht soleicht an dein Ziel kommen. Ich empfehl dir mal dem [g=118]Bass[/g] einen Handsender in die Hand zu drücken.
Alle Acapella Truppen die ich kenne ( sind allerdings nicht allzuviel ) spielen mit Handsender ;)

Track
 
wenn dus mal aufgenommen hast, stells doch online damit jeder das rohmaterial hören kann.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
266
Lightyear
L
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben