[BASS] Saitenstärke ermitteln!?

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
Rotten schrieb:
Äh,mal was anderes, abgesehen davon, dass ich den [g=118]Bass[/g]-"Sound" ziemlich dürftig finde...

Fühlst du dich beim Einspielen mit SOLCHEN Drums wohl? Hilfääääh!

shcön das du es ansprichst...nein,
das einspielen mit den drums ist eine qual!!!
was kann ich anders/besser machen!?

zum bassound, ich bin zufrieden der ist bei dem track net tragend,
bei der vorigen version hatte ich nen [g=77]VST[/g] [g=118]bass[/g], hat's auch getan...:D

wie findste das spiel timing!?

mfg
Torn
 
Seit wann hat ein [g=118]Bass[/g] keine tragende Rolle?

Timing? Naja, geht so, wa?

Wennd as aber feist eq´t is, dann kommt der von unten, so wie er muss...aber der klingt mir ansich irgendwie mittig...kann mir nicht helfen...ist das flat? Ist ja furchtbat....

Drums? Was ist denn das für´n komisches Zeug? Ich dachte du hast die Slates?
 
klar ist [g=118]bass[/g] tragend, bei dem song aber net so wirklich wa...
strophe: D, F, G
refrain: D, Bb
bridge: D, Bb, A

:D


slate...du meintest also den sound...
ich dachte es wäre das miserable [g=32]midi[/g] programming
worauf du hinaus wolltest:D

mfg
Torn
 
Auf BEIDES!!!

Und "tragend" war auf den SOUND des Basses gemünzt....und das wird wohl n weiter Weg.
 
keinenflatwounds...sind das saiten die als umwicklung keinen
runden draht sondern eine dünne etwas breitere "metallbahn" haben!?

Richtig.

Durch die geschliffene Oberfläche hat es bei gleichbleibendem Querschnitt mehr Platz für den Kern...und je dicker der Kern, desto straffer die Saite.

Und straff ist gut für Downtunings. Allerdings kommt der Ton solo abgehört für den unbedarften Erstnutzer meist etwas strange daher.

Lass doch mal versuchsweise den Hals PU den Job alleine machen. Blende voll nach vorne, EQ neutral und ohne Umwege in's Interface.

Das wird schon eine andere Hausnummer...und wir können hören, was der [g=118]Bass[/g] unten herum kann.


Else:
Halt' dich nicht so lange bei solo abgehörten Basssounds auf. Das hat keinen Zweck. Wenn du deinen anbetungswürdigen Ton gefunden hast, funktioniert er im Mix nämlich in den seltensten Fällen.

Du hast einen guten Gitarrenton...such' deinen Basssound in Kombination damit. Evt. die Gitarren unten herum ein wenig ausdünnen, ohne Schnickschnack mit dem [g=118]Bass[/g] ins Interface und dann verschiedene Blenden- und EQ-Positionen am [g=118]Bass[/g] durchtesten.

Was dann funktioniert, kann solo abgehört eher merkwürdig kommen. Bei Flats ist das beispielsweise oft so.
 
@Rotten
haste lust die drumspur ein bissel zu verfeinern!? :D
der [g=118]bass[/g]...ich arbeite ja dran, ich find die letzte soundprobe ist auf jeden fall um einges besser als die allererste, ich krieg das schon hin...mit eurer hilfe!

@pitsieben
ich hatte schon mal einen rechtshänder [g=118]bass[/g] mit solchen
saiten gehabt (hab mich immer gefragt wie die heissen)
ich fand den klang (auch unverstärkt) sehr ansprechend!!!

welche stärke ist bei flatwounds zu empfehlen!?
wie gesagt es soll auf E spielbar sein, auf D net wabbeln und
die saite sollte noch in den sattel passen, ich möchte net am [g=118]bass[/g] rumbasteln.

ich werd mal später versuchen nur den hals pickup zu benutzen,
sitz grad beim "bewerbungscoaching"
und keiner ist da...muss bis 17:00 hier bleiben...:vomit:


mfg
Torn
 
Ich spiele Die Dean Markley Flats von 45 bis 105. Das ist Standard und passt in jeden Sattel.
Auf E sind die Dinger extrem Straff. Ich mag das, es ist aber nicht jedem angenehm...ein richtiges "Betongefühl".

Kickback empfiehlt die LaBella "Deep Talkin"...da sollte er was zu sagen und für ein etwas weicheres Spielgefühl bei Flats sind mir auch schon mehrfach die Tomastik "Jazz Flats" empfohlen worden.

Ich habe beide Alternativen noch nicht testen können, weil ich meine Markleys einfach nicht kaputt bekomme...:D

Die Dinger haben echte Vorteile:
Sie halten Jahre...durch die geschliffene Oberfläche setzt sich kaum Rotz in der Saite fest und sie klingen dann erst richtig gut, wenn du Roundwounds schon längst wechseln müsstest.

Sie haben einen sehr wuchtigen [g=118]Bass[/g] und Tiefmittenanteil bei wenig Höhen (ausser diesem Steve-Harris-Geklacker, wenn man so will) und Hochmitten. Das klingt - wie erwähnt - erst mal merkwürdig, ist aber im Mix sehr leicht zu handhaben.
Das kommt den Klampfen nie in die Quere.

So einen Satz kannst du dir immer auf die Hütte legen. Die gehen ja auch nicht kaputt, wenn du sie mal für andere Sounds runter nimmst.

Bei €70,- für einen Satz Rotosound RS 99 und einen Satz Flats muss man zwar kurz die A*schbacken zusammenkneifen, aber für dich als alte Gearslut lohnt sich das.
 
Ich finde diese Beats, bei denen ewig auf die 1 2 3 4 nen Crash oder ein China gespielt wird, etwas... problematisch.
 
Kickback empfiehlt die LaBella "Deep Talkin"...da sollte er was zu sagen und...

Da hat einer aber gut aufgepasst :D

Stimmt, die find ich ausgezeichnet; aber als Allzweckwaffe am Fretless. Bund & runterstimmen hab ich mit denen noch nicht ausprobiert. Allerdings, hat vorher wer Jamerson gesagt? Der spielt die angeblich auch..

Wie auch immer, hier sind sie trotzdem:
La Bella Deep Talkin
(ja, hübscher Preis :? )

Die Fender flats, die ich weiter oben erwähnt habe wären diese hier:
https://www.thomann.de/at/fender_9050m.htm
 
Ich finde diese Beats, bei denen ewig auf die 1 2 3 4 nen Crash oder ein China gespielt wird, etwas... problematisch.

Ich auch...aber hilft das bei der Saitenwahl?

:D

@ Thomas:

Natürlich passe ich auf, wenn du was sagst...du meinst es doch gut mit mir...:)
 
@pitsieben
70€...wow...schreck...bin zwar sehr gearsluttig aber im moment auch sehr...der betrag auf meinem koto wird immer größer wenn ich geld abhebe, eigentlich ganz gut wäre da des dicke minus net!:D
hast du vielleicht einen thomann link für die markleys,
ich find die irgendwie net.

@SunSpire
inwiefern problematisch!?:)

@kickback
sind die 7ender saiten auch ok oder hast du die nur erwähnt
weil die gut zum runterstimmen sind!?
die sind im vergleich zu den anderen doch recht günstig,
wäre so fürs testen eventuell besser erst mal was net so teures zu kaufen.

mfg
Torn
 
du meinst es doch gut mit mir...

Sicher doch, nur leider nicht mit deinem Konto. ;)

@kickback
sind die 7ender saiten auch ok oder hast du die nur erwähnt
weil die gut zum runterstimmen sind!?
die sind im vergleich zu den anderen doch recht günstig,
wäre so fürs testen eventuell besser erst mal was net so teures zu kaufen.

Klanglich meinst du?
Da find ich die echt net schlecht. Gibt bessere, ja - aber um den 3fachen Preis. Und viel Unterschied ist nicht.
Hab sie meist auf einem meiner Livebässe mit Hipshot-Tuner drauf und das passt für mich gut.

1-2 Exotentipps hätt ich ja noch zum ausprobieren, aber wenn das Saitentestbudget momentan eh nicht vorhanden ist, dann spar ich mir das noch und schiebs auf später ;) Wurden eh schon mehrere gute Saiten genannt.

Aber um <20€ wär nicht viel verhaut...
 
jop, ich denk ich werd mal die 7ender saiten ausprobieren.
was sit mit denen die im moment drauf sind, kann man die später wieder drauf packen?

mfg
Torn
 
Voila!
Sogar schön günstig...:)

Die hier...
...will ich auch noch testen.

Und das hier...
...sind meine favorisierten Rounds. Die halten auch sehr lange.

Beim Saitenmarkt also nur knapp €60,-
 
Es hilft natürlich nicht bei der Saitenwahl, aber so 101% "topic-fest" war der Thread ja nur nicht, wie? ;-)

Es gibt übrigens noch ein ganz nettes Komprimiss-Produkt unter dem Label "Pressure-Wound" oder Half-Wound / Half-Round. Im Ergebnis wurde der Kern mit einem runden Draht umwickelt, deren "Spitzen" abgeflacht wurden. Im Längsschnitt hat die Umwicklung eine Art D-Profil, rum 90° nach rechts gedrecht. Vorteil: geringere Greifgeräusche, schön bassiges Pfump-Pfump aber noch vergleichsweise perlende Obertöne. Kommen gerade aufm Fretless ganz gut.

Aber nochmal: zieh dir einfach nen 45.-.110er und gut ist. Spielst du mit Pick? Fingeranschlag bringt auch noch mal mehr Schub.
 
TheOutlawTorn schrieb:
@Rotten
haste lust die drumspur ein bissel zu verfeinern!? :D

Klaro...wenne mir die bisherigen Mididaten schickst!!
 
pitsieben schrieb:
Voila!
Sogar schön günstig...:)

Die hier...
...will ich auch noch testen.

Und das hier...
...sind meine favorisierten Rounds. Die halten auch sehr lange.

Beim Saitenmarkt also nur knapp €60,-

bin etwas verwirrt...die roto sound saiten kosten da nur 32,90!!! :-o
auch der text...

Die Saite kann mittels der mitgelieferten Ballends selbst einfach für jeden [g=118]Bass[/g] angepasst werden (Beschreibung dabei)

muss ich mir die saiten selbst wickeln!? :D



@SunSpire
nur der interesse halber...wie heissen diese "hybrid" saiten!?

@Rotten
kriegst gleich ne e mail!:D

mfg
Torn
 
TheOutlawTorn schrieb:


bin etwas verwirrt...die roto sound saiten kosten da nur 32,90!!! :-o
auch der text...

Die Saite kann mittels der mitgelieferten Ballends selbst einfach für jeden [g=118]Bass[/g] angepasst werden (Beschreibung dabei)

muss ich mir die saiten selbst wickeln!? :D


mfg
Torn

Jau...ich meinte beide Sätze für knapp €70,-

Ich bezahle für die Rotos hier €34,- und hatte die Markleys auch teuerer in Erinnerung.

Was soll's...ich nehme die Flats gleich runter vom Preci, weil ich auf dem auch mal die Rotos testen will.
Wenn ich da wieder Flats drauf mache, werde ich mal die LaBella probieren.

Lange Rede, kurzer Sinn...ein Satz Markley Flats ist über. Schick mir deine Adresse per PM und ich lass dir die Dinger zukommen.
Waren höchsens ein viertel Jahr aufgezogen...also gerade eingespielt.

So bin ich...:D

Und ja...du musst selbst drehen...kannst du doch...:D

Die Ball Ends sind bei den Rotos lose dabei, weil nicht jeder Steg die gleichen Abstände zu den Saitenreitern hat.
Ist aber kein Problem...das ist so`n narrensicherer Klemm-Mechanismus.
 

Ähnliche Themen

Illusion
Antworten
12
Aufrufe
2K
pitsieben
pitsieben
Spillone
Antworten
12
Aufrufe
3K
SunSpire
S
Heavy_Dude3000
Antworten
2
Aufrufe
869
Heavy_Dude3000
Heavy_Dude3000
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben