Bass-Recording

jonah

jonah

Registriert
07.11.04
Beiträge
355
Reaktionen
0
Punkte
494
für mich stellt sich grad die Frage,...so trocken als nur möglich aufnehmen,...sprich in ner komplett toten Umgebung,...oder soll das ganze doch etwas Luft haben?

lg
 
Also die paarmal, die ich bis jetzt in "richtigen" Tonstudios war, wurde der [g=118]Bass[/g] immer direkt ins Pult gespielt (mit [g=176]DI-Box[/g], Preamp oder Hi-Z Eingang). Hat eigentlich immer gepaßt. Wenn ich jetzt aufnehme, dann werden immer 2 Spuren benutzt: 1 Mal das DI Signal vom [g=182]Amp[/g], 1 Mal stell ich einen Großmembraner vor die Lautsprecher, damit nehm ich imho schon etwas Raum mit auf. Bis jetzt hats immer gepaßt.
 
Kommt natürlich auch auf den [g=118]Bass[/g] und den Verstärker an. Manche Instrumente klingen über einen großen, laut aufgedrehten [g=182]Amp[/g] sehr gut, trocken ins Pult gespielt aber eher schlecht. Und allgemein entfaltet ein Bassamp erst ab einer gewissen Lautstärke seinen Klang, so dass bei geringer Lautstärke eine Mikrofonierung nicht sooo viel bringt.

Du musst also abwägen und ausprobieren. Aber meistens bewährt sich die schon angesprochene [g=116]Mikrofon[/g]/DI-Kombination.

Gruß,
kauzi

PS: Lies dir doch mal den Artikel hier durch: http://homerecording.de/modules/news/article.php?storyid=30
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben