Bass reampen!

jonah

jonah

Reaktionen
0
Grüße!

Würde gerne nen [g=118]Bass[/g] reampen den wir vorerst via Line Signal aufgenommen haben.

Bin mir noch unsicher wie genau ich das am besten machen könnte.

MOTU 24in/stereo out Karte und ein Mackie 8 [g=183]BUS[/g].

Der stereo out geht in 2 Kanäle vom Mackie.
Wenn ichs so mache das ich im [g=70]Sequencer[/g] den [g=118]Bass[/g] auf solo schalte und auf 0 stelle, hätt ich mal den [g=118]Bass[/g] am stereo [g=183]Bus[/g] solo.
aber ich bräuchte ja ein Mono signal und bestenfalls noch dazu wieder mit angepasstem Pegel um wieder in den [g=182]Amp[/g] zu gehen.

andere Möglichkeit wäre....[g=118]Bass[/g] im [g=70]Sequencer[/g] auf eine Seite legen,....dann komt er auf einer seite vom stereo kanal,....panorama vom kanal auf Mittelstellung dann fällt die Dämpfung weg.dann hätt ich mal das mono signal im Pult.
aber dann weiter?

hat jemand eine Idee?

Ist es nicht eher so,das man das Ausgangssignal in dem [g=182]Amp[/g] führt,sich den Sound einstellt wie man es haben möchte,dann ein [g=116]Mikrofon[/g] vor den Amplautsprecher stellt und es auf eine Monospur wieder in zb,[g=539]Cubase[/g] aufnimmt?

Experimentiere mit den Mikro,was Abstände und der Richtung angeht,auch mal verschiedene Mikros antesten wenn Du hast.

Edit:
Jetzt kann der Wolfgang wieder aufräumen,Deine Frage passt wohl mehr in [g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g].

nur weil das Basssignal auf beiden Seiten einen Stereobusses einen Ausschlag erzeugt, ist es noch lang kein Stereosignal!
es ist egal, mit welcher Seite du auf den [g=182]Amp[/g] gehst.

alles weitere ist wie beim Gitarren Reampen und dazu gabs hier schon einige Threads ;-)

was versprichst du dir denn vom [g=118]Bass[/g] Reampen?
welche Hardware steht euch denn zur Verfügung?

Ich würde erst mal versuchen, mit PlugIns (Ampsimulationen usw.) den gewünschten Sound zu bekommen. das macht weniger Probleme ;-)

ArdathBey schrieb:
was versprichst du dir denn vom [g=118]Bass[/g] Reampen?
welche Hardware steht euch denn zur Verfügung?

Ich würde erst mal versuchen, mit PlugIns (Ampsimulationen usw.) den gewünschten Sound zu bekommen. das macht weniger Probleme ;-)

Hey,man sollte alles mal ausprobiert haben,nicht immer gleich in Frage stellen oder sonst irgendwie mardig machen.

alpenjodel schrieb:
Hey,man sollte alles mal ausprobiert haben,nicht immer gleich in Frage stellen oder sonst irgendwie mardig machen.

ho, wer redet denn hier von madig machen? das ist sicherlich nicht meine Absicht!
In Frage stellen sollte aber wohl erlaubt sein. Und wenn es nur bezweckt, dass andere sich mehr Gedanken darüber machen ;.-)

Bei ner Klampfe könnte ich das verstehen...beim [g=118]Bass[/g] nicht.

Schau mal hier:

http://www.studiodevil.com/products/

das Ding kostet gerade mal 70 Dollar, also soviel wie vernünftige Kabel...ausserdem gibts ne Demo Version davon.

Die Teile sparen Zeit und nerven.

Oder auch:

http://www.ikmultimedia.com/ampegsvx/features/

Solltest du [g=540]Logic[/g] nutzen, probier dort mal den Bassamp aus...der klingt auch ganz fein

Ausserdem wäre das bei deinem Equipment doch so oder so Krampf, denn du hast ja nur 2 Ausgänge (was für´n Käse).

Vor allem wird das Signal gerade durch die zusätzliche Wandlung und noch das 8bus eher beschissener. Ich habe selber noch n 8bus und weiss wovon ich rede.

Das hat alles nix mit madig machen zu tun.

Ich sag nur,lass es ihn selbst rausfinden,nur weil es dem ein oder anderen nicht zum erwünschten Ergebniss geführt hat,muss das ja nicht bei allen so sein.

Edit:

Ihr zwei kleinen hässlichen Marden ihr :finger: :D

Soll er machen...er weiss es ja vermutlich eh besser.

Wie soll er es denn sonst rausfinden,klar soll er es machen.

Hey Rotten,sagst ja garnix,ich hab Dich als hässliche Marde betitelt:D

Ha, das haste doch noch reingeedited...."MARDE".....LACH....

Ne Made kenn ich und auch nen Barden...LACH!!!

Und Hackfressen ham wir schliesslich alle...hihihihi!!

Ja jeden Morgen schön saufen,alle Spielgel aus der Bude entfernt und nie die Fenster putzen,weil die sonst Spielgeln:D

Jeden Morgen die Frage wenn man am Alibert steht:

"Ich weiss nicht wer du bist, aber ich rasiert dich trotzdem"...lach!!!

Hast Du echt einen Alibert:D

Ich hab sowas nicht,ich rasier mich immer blind.

Dann kommt der Postbote und sagt.

Tag Herr Alpenjodel,Heute sehn wir aber mal verhältnissmässig jut aus:D

was ich mir erwarte?
ähm,...wir haben den [g=118]Bass[/g] einfachhalberkeit und weil wir noch ned wussten wie der sound sein soll per DI Signal aufgenommen.
Was ich mir vom reampen erwarte?ist das eine ernstgemeinte Frage?

Hab zum reampen ne AMPEG Box mit nem ESB Röhrentop zu Verfügung.
Ich denk mal ich erwarte mir da einiges.Vor allem bevor ich zu ner [g=182]Amp[/g] Simulation greife,...wo komma denn da hin *gg*

den jcm900 aus der kostenlosen guitarsuite und dann den [g=52]chorus[/g] aus der kjeraus-classic-serie. find ich schoen am [g=118]bass[/g].

jonah schrieb:
was ich mir erwarte?
ähm,...wir haben den [g=118]Bass[/g] einfachhalberkeit und weil wir noch ned wussten wie der sound sein soll per DI Signal aufgenommen.
Was ich mir vom reampen erwarte?ist das eine ernstgemeinte Frage?

Hab zum reampen ne AMPEG Box mit nem ESB Röhrentop zu Verfügung.
Ich denk mal ich erwarte mir da einiges.Vor allem bevor ich zu ner [g=182]Amp[/g] Simulation greife,...wo komma denn da hin *gg*

LACH....deine Antwort ist jetzt aber wohl n Witz oder?

Die Dinger machen NICHTS, was du mit EQ usw nicht auch hinbekommen würdest. Das bischen Eigenklang, was di eda mit mitbringen macht vermutlich nicht mal den Kohl fett. Theoretisch höttest du ja gleich Mikrosignale UND das DI Signal aufnehmen können, sowas ist eigentlich Usus.

´Nen [g=118]Bass[/g] nimmt man übrigens nicht nur via DI auf, wenn man nicht weiss, wo die Reise hingehen soll (was ja eigentlich auch schon erbärmlich genug ist).

Und wie gesagt, bei deinem Equipment würde ICH mir das 3mal überlegen...vor allem, weil es ne hervorragende Ampegsimulation bereits in oder aus der Dose gibt.

Was hast du denn überhaupt für Mikros am Start?

Du solltest übrigens die Ampsimulationen nicht verfluchen, BEVOR du sie gehört hast.

Du glaubst auch gar nicht, wieviele Signale heute nur noch aus der Dose kommen.

Man muss eben nur damit umgehen können. ;-)