bass - obertöne hinzufügen?

• Ersteller ghosthorse
  • Erstellt am
ghosthorse

ghosthorse

Reaktionen
0
hallo,
hab hier nen ausschnitt aus einem song an dem ich grad arbeite (keine angst, der mix bleibt nicht so),
mittendrinnen spielt da der (synth) [g=118]bass[/g] eine wichtige rolle,
er ist tief, das heißt, man wird ihn auf weniger guten boxen (laptopboxen etc) wohl nicht hören,
wie fügt man am besten harmonische obertöne dazu (welche plugins könnt ihr empfehlen?), beziehungsweise; ist das die einzige methode den [g=118]bass[/g] besser hörbar zu machen (ohne dass er sehr anders klingt)?
hier der ausschnitt.
liebe grüße.

Hi.

Also Obertöne sind ja nur Teiltöne eines harmonisch schwingenden Körpers. Quasi Frequenzen die in dem Ton enthalten sind, aber nicht hörbar. Also kannst du schon mal keine Obertöne hinzufügen, wohl aber Töne die in die [g=63]Harmonie[/g] reinpassen.

Du könntest z.B. die Töne eine [g=338]Oktave[/g] höher nochmal einspielen. Das dann leiser pegeln.... Aber dann wär die Frage, wie sich das anhört bzw. ob das ins Gesamtbild reinpasst bzw. ob ihr das so wollt.

Plugins kenne leider ich keine.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen Und erschlagt mich nicht, falls ich irgendwas falsches gesagt habe! ;)

Gruß
Sebastian

Mit psychoakustischen effekten kannst du das machen:
es gibt enhancer und [g=414]exciter[/g] plugins/effekte, die dir obertöne zu einem bestehenden signal hinzufügen. falls dein [g=118]bass[/g] überhaupt keine höhenanteile haben sollte, bräuchtest du wohl einen [g=414]exciter[/g]. bin da aber auch hauptsächlich theoretisch bewandert und kann dir darum keine konkreten plugins nennen: schon gar nicht freeware. google doch einfach mal und schau was du findest.

Yep, ein [g=414]exciter[/g]. Gibts keine vernünftige Freeware, aber kann man sich selber basteln:

Sende dein Signal ein einen zweiten Kanal.
Dort High Pass filtern (ca. 8kHz) , Verzerren und zumischen zum original Signal.

Schon sind neue obertöne da :)

Das kann man noch verfeinern, aber es langt erstmal... ;)

Jan

yo ghosthorse

das [g=8]plugin[/g] was du suchst heißt Maxx [g=118]Bass[/g] oder R [g=118]Bass[/g] von Waves!
ist aber wie alle waves sachen
ziemlich teuer!

Rbass_prod.jpg

Waves hat die MaxxBass-Technologie entwickelt, um es Audio-Technikern zu ermöglichen, Aufnahmen selektiv Harmonien hinzuzufügen, welche die Wahrnehmung der Basstöne durch den Zuhörer und ganz besonders die herkömmliche Frequenzreaktion von Lautsprechern verbessern. Renaissance [g=118]Bass[/g] macht den MaxxBass-Algorithmus effektiver und einfacher. Das Verfahren wurde verbessert und ist jetzt noch effektiver als das des Originalprozessors. Zudem hilft eine vereinfachte Bedienoberfläche dem Benutzer, Klang höchster Qualität mit schnellen Feineinstellungen zu erreichen - egal ob beim Erstellen, Mixen, Mastering oder in Multimedia-Projekten.
RenBass ist jetzt für alle unterstützten Waves Macintosh- und Windows-Plattformen erhältlich.

Download geht net. :-(

normal nimmt man einen verzerrer.
da tube usw.
lg tommy

download geht nicht...
also: multiband-[g=322]compressor[/g] ist dein freund.
------------
was bissel mehr arbeit macht und in etwa an das gleiche kommt, aber manchmal besser klingt:
[g=118]bass[/g]-signal kopieren und in frequenzbereiche splitten - kreuzweise mit einem highpass, z.b. (natürlich kannst du auch ein [g=186]bandpass[/g] dazu benutzen um dein bereich zu finden, aber meiner erfahrung nach kann man präziser mit highpass arbeiten).
so kannst du gewünschten bereich finden (also das was mit kleinen speakers/kopfhörer hörbar ist).
die spur behältst du (die restliche splits kannst du löschen, oder wenn du kreativ bist, mit anderen effekten und stereo-enhancern belegen), machst ein modulationseffekt drauf und mischst den signal dem original-signal zu, aber so dass der split nicht als allein wahrnehmbar wird.
mit bissel rumfummelei und viel kontrol-hören wird das klappen - und der [g=118]bass[/g] wird auch über popelige kh wahrnehmbar.

vg
dragan

obertöne hinzufügen geht nur mit einem [g=414]exciter[/g]...

darüber hinaus gibts da noch so geniale psychoakkustische tricks die ich aber jetzt nur theoretisch kenne... und zwar das täuschen des gehörs...
denn wenn wir einen [g=250]akkord[/g] hören mit einer [g=349]frequenz[/g] von 160 hz und 120 hz.. dann weiß unser gehör dass der grundton 40 hz hat und wir hören diesen auch wenn ihn die lautsprecher nicht darstellen können ohne dass wir ihn hören ;) :)