BASS Multieffekt 19" 1HE gesucht

  • Ersteller bassman_chris
  • Erstellt am
bassman_chris

bassman_chris

Registriert
18.01.06
Beiträge
113
Reaktionen
0
Punkte
147
Ich bräuchte eine 19" multieffektgerät, welches per [g=32]Midi[/g] Fußleiste zu bedienen ist...

eines habe ich gefunden:

https://www.thomann.de/at/rocktron_blue_thunder.htm

jedoch finde ich in der Artikelbeschreiben kein [g=32]midi[/g] in und out...

es sollte auch ein Wah Wah haben welches mittels Fusswippe auf der Midileiste zu bedienen ist, so wie g-major für [g=422]gitarre[/g].
 
Hallo,


entgegen anderslautender Gerüchte kann man durchaus auch ein GitarrenmultiFX für den [g=118]Bass[/g] benutzen. Dadurch erhöht sich die Auswahl beträchtlich. Manche FX sind dann viellicht nicht 100% einsetzbar. Die wirst du aber vielleicht teilweise für den [g=118]Bass[/g] eh nicht brauchen.

Allerdings würde ich ein analoges ([g=118]Bass[/g]-)Wah nehmen: Jim Dunlop, Morley oder Automagic. Sollte man aber selbst testen, weil geschmacksache.

Dann kann man überlegen, welche FX man am ehesten braucht. Vielleicht kauft man dann am Ende einzelFX. Für mich war das wichtigste die Verzerrung. Das habe ich mit einem Röhrenpreamp für [g=422]Gitarre[/g] gelöst. Dazu eben Wah, dann vielleicht [g=52]Chorus[/g], Octaver und EQ. Wenn es in dem Rahmen bleibt, würde ich eher Bodentreter nehmen.

Es gibt ein haufen nette Sachen auf dem Gebrauchtmarkt. Von ADA z. B. einen programmierbaren Preamp mit RÖhre. "Bassgott" Les CLaypool von Primus hat den afaik benutzt.
 
Bodentreter hab ich genug und auch schon länger im einsatz. Ist aber nicht Bühnentauglich da es rauscht und ab und zu knackt dann steigt man drauf, oder reißt ein kabel raus...

das einzige, das ich eventuell weiter verwenden würde, wäre mein git morley wah, aber der rest muss weg.

hab einen [g=52]chorus[/g], overdrive und [g=23]distortion[/g], das wah wah und ein git multi das ich mit dem rest gut kompinieren kann...

ich brauch ne alternative die in mein rag past und die zuverlässiger ist und besser klingt!

Das einzige Teil das ich finde ist Rocktron Thunder, hat einer von euch das Teil schon benutzt?
 
bassman_chris schrieb:
Bodentreter hab ich genug und auch schon länger im einsatz. Ist aber nicht Bühnentauglich da es rauscht und ab und zu knackt dann steigt man drauf, oder reißt ein kabel raus...
Bodentreter sind dann bühnentauglich, wenn man die anständig auf einem Stageboard verkabelt oder für auftrete halt mit Gaffa festpappt. Zu stark rauschende FX kauft man entweder nicht oder man legt sie in einen schaltbaren Loop.

Aber egal. Das Rocktron kenne ich nicht. Würde mich eben auch mal bei Gitarrenfx umsehen. Da gibt es massenhaft Modelle aus zwei Jahrzehnten. Ich mag gerne Sachen mit Röhre für die Bassverzerrung. Sowas gibt es aber auch in Multis, z. B. Digitech. Der von mir erwähnte ADA Preamp hat übrogens auch nen [g=52]Chorus[/g] drin.
 
Hallo Bassman_chris,

Ich hätte ein 19" Multieffektgerät von Peavey das ich länger im Einsatz hatte. Eigentlich ein Gitarrenmulti, habs aber mit dem [g=118]bass[/g] gespielt und war sehr zufrieden.
Weil ich mein Equipment komplett umgestellt habe, spiele ich nur noch mit Tretminen, somit würde ich das Multieffektgerät hergeben.

Leider habe ich momentan keine genaueren Daten über das Gerät bei mir, kann dir aber gerne in den nächsten paar Tagen genauere Infos darüber geben.

mfg
herb
 
jepp kannst ruhig gitarren- oder "normale" multi-fx benutzen.
ich benutze den lexicon mx200, es reicht dicke...
vg
dragan
 
hmm, altes thema: wieviel effekt braucht der basser? ich habe damals ganz änlich gedacht. die gute alte reußenzehn-vorstufe vertickt und mir ´n [g=118]bass[/g] pod pro mit floorboard gekauft. viele möglichkeiten aber nur wenige klingen wirklich gut. wenn ich jetzt mal wieder kohle hab´ fliegt das teil raus und wenn´s dann ´n effekt sein muß dann kaufe ich mir das als einzelgerät.
 
hab ein gitarrenmulti probiert, g-major, ist nicht schlecht jedoch nicht wirklich für die frequenzen ausgelegt...

auch der tuner funkt nur für git.

das rocktron thunder teil hat nicht mal nen tuner, ich finde das ein tuner bei jedem multi dabei sein sollte.

aber so richtig für [g=118]bass[/g] finde ich nur dieses rocktron in 1 he

mhm
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben